Ohje, dieses "Feldmütze-aufsetzen-am-Bahnhof"-Problem lernt man schon als Stuffz
im Wehrrecht fast als erstes ^^

Hierzu gilt also eher die VVO ..

Das Beispiel hat übrigens schon den Charakter einer düsteren Legende.. jeder kennt
einen, der sowas schon gemacht hat oder befohlen hat oder oder oder...

Feldjäger auf der Strasse bei der Kontrolle ist sicherlich ne interessante Frage,
aus meiner persönlichen Sicht als Soldat würde ich verschiedene Punkte nennen.

Ich bin Soldat, ich halte zur Sicherheit auf jeden Fall an, da ich meinen Truppenausweis
auch dabei habe (auch bei Polizei oder Zivilkontrolle ist der "zufällig" immer so gelegen,
das er gesehen wird, bevor ich an Perso / Fahrzeugpapiere komme) ..

Wäre ich kein Soldat, würde ich vielleicht denken "ok, die arbeiten in Amtshilfe, halte
ich mal an und höre, was sie wollen", immerhin kann man hören und sprechen, und dann
kann man immer noch nach legitimation und dem vorgesetzen Offizier und seiner
Erreichbarkeit fragen.

Wenn aus der Situation, in der kontrolliert wird, hervorgeht, das es sich um Kontrolle
von mil. Fahrzeugen oder zumindest von Soldaten handelt, würde ich durch mein Wissen
über die VVO jedem Soldaten, ob zivil oder Uniform, ob Privat- oder Dienst-KFz, auf
jeden Fall empfehlen, anzuhalten - zu schnell erfährt der eigene Vorgesetzte vom "Fehl"-
verhalten (hier: das Nicht-Anhalten) und das wird u.U. böse.
Solche Situationen gibt es übrigens recht häufig! Freitags in der Nähe von Kasernen, gegen
12 Uhr, wird gerne mal Geschwindigkeit gemessen. Oder tatsächlich hab ich schon Kameraden
nachts "heimholen" müssen, weil sie nach einer Feier nicht mehr so wirklich fahrtüchtig doch
gefahren wurden, aber von den Kameraden Feldjägern aus dem Strassenverkehr entfernt
wurden.

Ob die Damen und Herren Feldjäger wirklich ein Zivilfahrzeug anhalten dürfen? Könnte das
mal nachfragen bei nem Feldjägeroffizier .. mein Verstand sagt mir, das bis zur Klärung,
ob eine als zu kontrollieren eingestufte Person tatsächlich Soldat ist oder nur Zivilist,
dürften sie.. ob auch ausserhalb mil. Bereichen - bin ich mir unsicher, aber relativ sicher
bin ich mir, das wenn sie es tun, das auch dürfen. Denn die kriegen mehr Ärger als den,
den sie verursachen können ;)

Gruss,
Tim