Hallo zusammen,
ich möchte da bei meinem Vorredner einhaken nd nochmal ein paar Erfahrungen mit der digitalen Alarmierung wiedergeben.
Unser Kreis hat schon 98 komplett auf digital umgestellt. Beide Alarmierungen liefen ca 2 Wochen parallel und danach wurde nur noch digital alamiert. Auch bei uns wurde der Empfang in einigen Problemteilen des Kreises verbessert, durch geschickte Aufstellung der DAU's. Das war schonmal gut. Ich möchte da mkai auch nochmal Recht geben, dass der Netzaufbau bzw die Konfiguration sehr wichtig sind um die Empfangsleistung und die Geschwindigkeit hoch zu halten.
Ich muß eigentlich schon sagen, dass die Umstellung recht gut funktioniert hat. Allerdings war es am Anfang bei uns so, das die Alarmierung langsamer war, als die analoge. Das heißt, das reine alamieren der Melder vom Rechner hat bei drei oder mehr Feuerwehren länger gedauert als damals die drei Fünfton-Folgen über Funk zu senden. Das war natürlich nicht glücklich, denn grade mit dem digitalen Alarm, wurden speziell bei unserer Feuerwehr auch mehr kleine Schleifen eingeführt. Da dann die Alarmierung aber bis zu mehreren Minuten dauerte, waren einige der Kameraden schon am Feuerwehrhaus als bei den anderen erst der Melder ging. Aber das wurde durch eine andere und anscheinend bessere Konfiguration wesentlich verbessert, so dass es jetzt wirklich schneller geht mehrere Wehren zu alarmieren als damals. Die Entlastund des Funkverkehrs im 4m Bereich ist grade bei großen Einsätzen der entscheidende Vorteil. Es geht ja nicht nur darum, dass der Kanal blockiert ist, wenn ein Alarm gesendet wird, sondern dass auch immer wieder Alarmierungen unbrauchbar waren, weil Träger dazwischen gedrückt wurden. Bei uns in der Feuerwehr wurden Textmeldeempfänger angeschafft, für alle Kameraden !! Dadurch ist also kein Unterschied zu der Funkdurchsage. Die Kameraden sind also Informiert um was für einen Einsatz es sich handelt. Natürlich hatten speziell die älteren Kollegen am Anfang etwas Probleme mit der Technik, allerdings denke ich, dass es immer wieder Neuerrungen geben wird, an die man sich gewöhnen muß. Mit einer Einweisung und vereinzelter Hilfe durch die "Jungen" wurde aber auch dieses kleinere Problem beseitigt und heute nach gut 4 Jahren würde ich ein durchweg positives Resumee ziehen.
Grüße vom Dooley