Hallo Leute,
nachdem ich mir hier so den ein oder anderen Beitrag gelesen habe möchte ich doch auch gern mal etwas dazu sagen.
Bei uns im Kreis wird über GW gefunkt und in unserer Wehr nur über FME alamiert alles im allen sind wir aber ein ländliches Gebiet, hier gibt es jede Menge Feuerwehren in denen ein TSF steht und die im jahr vieleicht ein bis zwei Einsätze fahren, diese Orte gehören aber zu Gemeinden und Städten und so kommen durchaus mal 10-15 Orte zusammen. In diesen Orten wird hauptsächlich per Sirene alamiert weil FMEs für ein, zwei Einsätze zu teuer sind.
Wenn ich jetzt nur mal grob hoch rechnen würde was hier eine Umrüstung alleine der Funktechnik kosten würde, frage ich mich wer das alles bezahlen will...
Vorallem und hinter dieser Meinung stehe ich und die trifft mit Sicherheit nicht für jeden Kreis zu, ist bei uns der Funk und die Alamierung über GW bis auf einige Randbezirke sehr gut. Warum allso umrüsten es gibt doch gar keinen Grund!
Natürlich mag das Digitalnetz modern sein und einige Vorteile in der Alamierung und ereichbarkeit haben ABER wir haben einfach kein Geld dafür und deswegen finde ich jede Diskussion sinnlos.
Um nochmal auf die kleinen Orte zurück zukommen. Die Sirene funktioniert die Leute kommen machen ihre Funkabfrage und die Einsatzabwicklung erfolgt (bei den meisten) per FMS. Wo sind die Probleme??
Der FME piept ich höre die Durchsage fahre ans Gerätehaus mache meine Abfrage drücke meinen Status wo ist das Problem??
Bei uns fährt der ELW mit der übernimmt den Kontakt zur LS alles andere über 2m, wo ist das Problem??
Wenn ich genau überlege fällt mir wirklich kein Grund ein warum wir auf Digital umstellen sollten...
Und wie gesagt, der größte Diskussionspunkt:
35x FME
4x 4m Funkgeräte
12x 2m Funkgeräte
1x 2m Festeinbau
Kostet???????
Und das ist nur unsere Wehr
Mit freundlichen Grüßen
Grisu 1981