@Sirenen: Sirenen haben den grossen Voreil, dass ich relativ kostengünstig alamieren kann. Dies trifft besonders auf kleinere Ortswehren zu, die nur sehr wenige Einsätze (1-2 pro Jahr) haben.Man benötigt für eine Ortswehr nur eine Sirene ev. zwei (Kosten ca 1500EUR-2000EUR). Benötigt jeder FA(SB) einen Melder dürfte das je nach grösse der Wehr bei ca 400EUR je Melder , angenommen 20FA(SB ) =8000EUR liegen.
Weiterhin kann ich mit Sirenen auch die Bevölkerung aufmerksam machen. Dies ist gerade im KatS von Vorteil.
@Kosten: das Tetra (oder ein anderes digitales Funksystem) kommen wird, kann man als gegeben hinnehmen. Das grosse Problem ist aber: wer bezahlt?
Nach Schätzungen werden die Kosten im mehrstelligen Millionenbereich liegen (je nach Schätzung mehr oder weniger) . Wer aber für die Kosten aufkommen soll wurde bisher aber noch nicht gesagt. Gerade im Bereich der Feuerwehren . viele Gemeinden werden nicht in der Lage sein mittelfristig für die Kosten aufzukommen. Und der Bund wird sich wohl auch vor den Kosten drücken und das Problem auf Länderebene verschieben. An wen die die Kosten verschieben kann man sich ja denken.
Ganz besonders muss ich der aussage von Quitschphon zustimmen : Wir brauchen eine neue Lösung, die sollte aber nicht schlechter sein als die alte.
Was nützt es mir wenn ich digital Funken kann, aber mit einer Lösung leben muss, die auf meine Zwecke gar nicht angepasst ist. U.U. habe ich dann ein System, dass zwar hochmodern , aber unbrauchbarer als das Alte ist.