Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollen in Zukunft -nach Einführung des dig. Funknetzes- die BOS alarmiert werden?

Teilnehmer
165. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Auf eine stille Alarmierung über Funk kann man verzichten

7 4,24%
  • eine stille Alarmierung über Tetra muß unbedingt realisiert werden, mittels FME

46 27,88%
  • die digitale Alarmierung über FME im 2-m-Band sollte weiter ausgebaut werden

73 44,24%
  • es sollte eine Funkalarmierung über Tetra mittels Handy/FuG realisiert werden

11 6,67%
  • es sollten wieder Sirenen montiert werden, die über Funk angesteuert werden

28 16,97%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: Funkalarmierung bei den nichtpolizeilichen BOS

TETRA-Feldversuch Aachen, Bilanz , Behörden-Funknetz TETRA von Aachen bis Peking, 09.

Liebe Forummitglieder,

über den NEWS-Ticker von Heise könnt ihr Aussagen über den Feldversuch nachlesen, die anl. eines Pressegespräches durch den Polizeirat Rüdiger Korp (Projektleiter Digitalfunk) gemacht wurden.
    Schaut also mal auf die Seite

www.heise.de/newsticker/data/jk-09.01.02-003/

Frage an den Webmaster Daniel, können wir dieses Pressegespräch nicht mit auf unsere Seite übernehmen?
    Da ich nicht weiß, wie lange wir Zugriff auf diesen Bericht haben, solltest du dich möglichst bald darum kümmern.
    Danke, im Interesse aller Forumsmitglieder!

MkG
    Geändert von masch (10.01.2002 um 08:13 Uhr)
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

DooleyDoo Gast
    Original geschrieben von Roman
    8. Feuerwehren werder z.t noch über Sirenen alamiert.(Mittelalter!) Wir schreiben das Jahr 2002 und die Technik ist schon soweit, daß fast jeder ein Mobiltelefon besitzt.(moderne Kommunikation!)
    Ich muß sagen, daß ich es gar nicht so schlecht finde wenn mal die Sirenen gehen. Mal wieder ein bischen Lärm im Ort. Bei uns liefen die seit über 3 Jahren nicht mehr, da sie nicht mit ans digitale Alarmsystem über Pocsag angeschlossen wurden. Wir können diese nur noch mit unserem alten Alarmgeber aus der eigenen Feuerwehrwache alarmieren. Aber ich würde es besser finden wenn so 10-15 mal im Jahr, bei den großen Einsätzen, die Sirenen mitheulen würden. Immer nur dieses moderne Piepen. ;-)
    Natürlich nur zusätzlich !!!

Dooley

TETRA-Gremien

Manfred,
    leider ist der Deutsche Feuerwehrverband in keiner der Gremien vertreten. Wir müssen immer wieder feststellen, daß die Feuerwehren absolut schlecht vertreten sind und sich nicht einbringen können. Lediglich durch Vertreter der Innenministerien ist die Feuerwehr beteiligt. Ausnahmen bilden einige wenige Berufsfeuerwehren, wie z.B. Hamburg, die schon versuchen, sich intensiv einzubringen und mitzureden. Teilweise auch mit Erfolg.
    Weitere Kommentare hört man nur von den Städte- und Gemeindetagen.
    Leider ist dies alles so, dadurch kommt auch das Thema Alarmierung sehr kurz. Obwohl die Feuerwehren einen großen Teil der Nutzer stellen. Doch wie kann das geändert werden? Aufgrund der Struktur der Feuerwehren ist das schwer. Jeden Landkreis beteiligen ist fast nicht möglich. Also wendet man sich schon an die Innenministerien, doch die Leute dort sind teilweise zu wenig sensibilisiert und fern ab der Praxis. Und wenn man sich Aachen anguckt und alleine mal die Anzahl der verteilten Geräte betrachtet, sieht man auch dort, daß die Feuerwehren keine Lobby haben.
    Wir als Mitarbeiter einer "TETRA"-Firma und als Anghörige von Freiwilligen Feuerwehren versuchen dieses durch Aufklärung und Information der Vertreter in den Innenministerien zu ändern. Doch leider klappt es nicht. Und wenn man mit diesen Herren zusammensitzt, dann muß man feststellen, daß einige sich schon Gedanken machen und Wünsche und Forderungen gesammelt haben, doch keiner trägt sie rein in die Gremien und eine Abstimmung gibt es dadurch nicht. Jeder "wurschelt" für sich.

@Sirenen: Sirenen haben den grossen Voreil, dass ich relativ kostengünstig alamieren kann. Dies trifft besonders auf kleinere Ortswehren zu, die nur sehr wenige Einsätze (1-2 pro Jahr) haben.Man benötigt für eine Ortswehr nur eine Sirene ev. zwei (Kosten ca 1500EUR-2000EUR). Benötigt jeder FA(SB) einen Melder dürfte das je nach grösse der Wehr bei ca 400EUR je Melder , angenommen 20FA(SB ) =8000EUR liegen.
    Weiterhin kann ich mit Sirenen auch die Bevölkerung aufmerksam machen. Dies ist gerade im KatS von Vorteil.

@Kosten: das Tetra (oder ein anderes digitales Funksystem) kommen wird, kann man als gegeben hinnehmen. Das grosse Problem ist aber: wer bezahlt?
    Nach Schätzungen werden die Kosten im mehrstelligen Millionenbereich liegen (je nach Schätzung mehr oder weniger) . Wer aber für die Kosten aufkommen soll wurde bisher aber noch nicht gesagt. Gerade im Bereich der Feuerwehren . viele Gemeinden werden nicht in der Lage sein mittelfristig für die Kosten aufzukommen. Und der Bund wird sich wohl auch vor den Kosten drücken und das Problem auf Länderebene verschieben. An wen die die Kosten verschieben kann man sich ja denken.

Ganz besonders muss ich der aussage von Quitschphon zustimmen : Wir brauchen eine neue Lösung, die sollte aber nicht schlechter sein als die alte.

Was nützt es mir wenn ich digital Funken kann, aber mit einer Lösung leben muss, die auf meine Zwecke gar nicht angepasst ist. U.U. habe ich dann ein System, dass zwar hochmodern , aber unbrauchbarer als das Alte ist.

Hallo!

Also ich persönlich finde, daß wieder Sirenen montiert werden sollten. Sozusagen als NOTALAMIERUNGSMÖGLICHKEIT.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

Spende für mich im FW-Manager

Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

Sirenenalarm

Hallo Andreas,

wenn du die Sirenenalarmierung weiter betreiben möchtest, ist es sicherlich richtig, wenn man an die Bevölkerung denkt. Siehe auch die Gründe, die hier ja bereits diskutiert wurden.

Die Einsatzkräfte der nichtpolizeilichen BOS sollten eigentlich nur noch über die "stille Alarmierung" alarmiert werden.
    Stell dir z.B. mal einen Schornsteinbrand vor. Da genügen z.B. 6 - Kameraden der Feuerwehr. Bei der Sirenenalarmierung stehen aber 40 oder 60 Feuerwehrmänner auf der Matte. Wenn diese Kameraden dann auch noch den Arbeitsplatz verlassen mußten, kannst du dir sicherlich vorstellen, was das an Kosten verursacht.

Außnahmen bestätigen die Regel und in diesem Fall die Landgemeinden. Hier gibt es noch die Nachbarschaftshilfe, z.B. bei einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Da wird man sicherlich die "stille- oder die laute Aarmierung" einsetzen, je nach Bedarf.

MkG
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

@Manfred

Hallo!

Also wenn Du das so siehst stimme ich Dir VOLL und GANZ zu.
    Nun bei uns ist das so: Es werden bei uns noch verstärkt die Sirenen eingesetzt um:

1. Die Bevölkerung zu informieren das wieder "Schnelle Autos" auf den Straßen sind(jedenfalls bei großen Schadensereignissen)! und

2. Bei wirklichen Großschadensereignissen wird bei und noch mit Sirene zusätzlich alamiert! Denn wenn es heißt das unser Löschzug alamiert werden soll(laut der Empfehlung unseres Leistellenprogramms) wird auch mal die Sirene gezogen!

Kurz: Bei uns werden die Sirenen nur noch bei Großschadensereignissen mit alamiert(wäre froh wenn wir diese Sirenen weiter im Einsatz hätten)!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

Spende für mich im FW-Manager

Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

Sirenenalarmierung

Andy,

ich denke, wir sitzen im gleichen Boot und denken somit das Gleiche.

Genauso verfahren wir ja auch.

Denke aber daran, wenn die Sirenen weiter beibehalten werden sollen, müssen auch hiefür Empfangsfunkanlagen gebaut werden. Das wird sicherlich bei TETRA nicht passieren.
    Bleibt die digitale Funkalarmierung im 2-m-Band, dann sehe ich keine Probleme.
    Sollten die Sirenen wieder über Draht angesteuert werden, denke ich mal, sind die Leitungsmieten an die Telekom nicht zu bezahlen.

Also sollten wir mal sehr wachsam sein und müssen somit abwarten.

MkG
    Funki
    ______

fussie Gast
    Hallo!

Da ich mich seit einigen Jahren intensiv mit BOS-Funk beschäftige, kann ich zu der ganze nDiskussion soviel sagen:

Die Freiwilligen Feuerwehren werden keinen Nutzen aus dem TETRA Projekt ziehen können. Dafür ist das Funknetz im 4 und 2 Meter Bereich ausreichend. Die ganze Problematik würde sich auch nicht stellen, wenn eine Alarmierung vorgesehen wäre. Die BF und Polizei braucht nunmal keine Melder. Defakto wird in unserem Landkreis TETRA frühestens 2010 kommen. Das Gleichwellennetz ist optimal ausgebaut und es gibt relaitv wenige Probleme, da bei Großschadenslagen Kanäle reserviert sind (über ELW-2 als RS-1 bzw. RS-2). TETRA würde dabei eindeutige Vorteile bringen (z.B. Gruppenschaltungen für Gemeinden und größere Lagen). Kommen wird es sicher, da auch bei vernünftigem Aufbau die Netzabdeckung optimal ist. Sprachqualität wäre erheblich verbessert im Vergleich zu den schmalbandigen FuG's. Vor allem kann man ohne Probleme RD und FW eigene Kanäle zuweisen. Das 4m-Netz ist nunmal überfüllt. Zum Stichwort Alarmierung kann ich nur soviel sage, daß 4m-Alarmierung bei uns fast ohne Fehler funktioniert und Sirenen bie Großschadenslagen ausgelöst werden, auch um die Bevölkerung aufmerksam zu machen (oh da brennt was größeres, mal informieren). Ist nicht zuletzt etwas PR-Arbeit durch den Krach. Nachts laufen die natürlich nicht, denn Melder hat eigentlich jeder FM. Eine denkbare Kombination mit TETRA wäre die Aufrechterhaltung des 4m-Netzes zur Alarmierung (Melder sind ja vorhanden) und für Notfälle oder Netzfehler. Die Sirenen können so auch gesteuert werden. Man könnte den Feuerwehren dann auch erlauben, über eigene Alarmgeber das 4m-Netz zu nutzen, da kein Sprachverkehr behindert werden würde. Man könnte es auch privat vermieten (Rufdienste für irgendwas z.B.). Oder man müßte eine POCSAG-Alarmierung parallel betreiben. Das wäre allemal günstiger als für jeden FM TETRA-Handys anzuschaffen. Außerdem sehe ich die Mithörmöglichkeit bei uns auf den Dorf als großen Vorteil an:
    Unsere Nachbarwehr wird zum Beispiel alleine alarmiert. Da die wenige Leute haben auch mit Sirene. Wenn ich also zu Hause bin und die Alarmierung mit Rückmeldung mitbekomme, kann ich mich darauf einstellen, daß in den nächsten 2-3 Minuten mein Melder auch aufgeht und mich schonmal auf die Socken machen. Man bekommt so nach der Alarmierung auch mit, wer alles wo angefahren ist und wie die Lage aussieht (bei größeren Sachen). Bei einer kleinen Feuerwehr muß eben jeder mitdenken und nicht nur der Gruppenführer, da wir keine feste Besatzung haben. Dies ließe sich durch Gruppenschaltung sicher auch mit TETRA-Geräten realisieren.
    Kommen wird es in einigen Jahren. Vielleicht ist die Technik dann auch soweit, daß es billiger wird. TETRA-Handys hätten auch einen großen Vorteil: Da sie eh senden können müssen, könnte man ja auch gleich eine Notrufmöglichkeit einbauen. Sozusagen eine 112-Möglichkeit. Wäre halt irgendwie blöd, wenn jeder FM mit einem so teuren (3000 Mark) Teil rumlaufen müßte, von den Wartungskosten ganz zu schweigen. Die Kombination TETRA-POCSAG oder TETRA-4m wäre daher meiner Meinung nach ideal und wird bei Durchsetzen des Standards auch die einzige relaistische (Kosten!) Möglichkeit in der Anfangsphase sein.

MFG

Christoph Fußwinkel, FF Bernbach, Main-Kinzig-Kreis, Hessen

Hall Fussi,
    "Eine denkbare Kombination mit TETRA wäre die Aufrechterhaltung des 4m-Netzes zur Alarmierung (Melder sind ja vorhanden) und für Notfälle oder Netzfehler"

Ich denke das wird nicht möglich sein, da die Frequenzen im 4m Band sicherlich nach der Einführung von TETRA anderweitig vergeben werden (Radiobetrieb etc.)

Gruss

JS

Holgy Gast
    ab 1.1.2006 wird es für uns alle kein funken im 4m und 2m Bereich mehr geben! Die Frequenzen sind schon wieder verkauft!

Das bedeutet TETRA für alle - ohne Ausnahme!

verabschiedet euch von euren FME und Funkgeräten. es wird eine neue Generation geben. Ein Gerätetyp für alle, es werden dann nur bestimmte Berechtigungen freigeschaltet oder auch nicht.

Holger

Hallo Holger,

dieser Termin ist schon eine Zeit lang nicht mehr aktuell.
    Die Regulierungsbehörde hat diesen Termin für einen unbegrenzten Zeitraum nach hinten verschoben.
    Andernfalls hätten einige BOS - Dienste kein Funksystem mehr ab 2006.

oder glaubt ihr tatsächlich das es jemand gibt, der den BOS - Diensten den Funk abstellt, nur weil es einen festen Termin gibt?

Gruß

Roman

Original geschrieben von Holgy
    ab 1.1.2006 wird es für uns alle kein funken im 4m und 2m Bereich mehr geben! Die Frequenzen sind schon wieder verkauft!

Das bedeutet TETRA für alle - ohne Ausnahme!

verabschiedet euch von euren FME und Funkgeräten. es wird eine neue Generation geben. Ein Gerätetyp für alle, es werden dann nur bestimmte Berechtigungen freigeschaltet oder auch nicht.

Holger
    Holger,
    das kann nicht richtig sein, was du da schreibst, denn ich habe da andere Informationen vom Innenministerum.
    So einfach geht das nicht, auch wenn die RgTP scharf auf unsere Frequenzen ist.
    Mag ja sein, dass es für die Polizei zutrifft. Warten wir mal ab, denn erstmal muss die Infrastrukturstehen.

MkG
    Manfred
    Funki
    ______

Hallo,
    der Termin wann die Frequenzen abgegeben werden steht zwar noch nicht fest, aber er kommt garantiert. Und da die Frequenzen auch Europaweit vergeben /verkauf werden, kann sich das Innenministerium und die Rg TK auch nicht dagegen wehren.
    Aber wie geplant bis zur WM wird das garantiert nichts. Höchstens im Bereich der Polizei.

Gruss

JS

Holgy Gast
    sorry zum Termin.

werde mich das nächste mal vorher schlau machen, aber das war mein stand

Holger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer