Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: Behinderung der Erstmaßnahmen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hm, so ist das wenn andere der Meinung sind, dass Sie selbst es besser wissen und können.

Schwieriges Thema, aber klare Regelung:

Fakt:
    Nicht tätig werden oder Kräfte behindern -> unterlassene Hilfeleistung !!!

Im Einsatz ist das noch klarer geregelt:
    Einschränkung der Grundrechte (Freiheit der Person) -> nicht gleich zuschlagen, aber darauf hinweisen und nötigenfalls geeignete Maßnahmen einleiten.

Als Einsatzkraft der Feuerwehr ist man berechtigt auf Weisung des GF bzw. des EL gewisse Rechte der Person einzuschränken. Wenn diese Einschränkungen missachtet werden droht STRAFANZEIGE!

Zitat Zitat von FMS-Scanner Beitrag anzeigen
    Fakt:
    Nicht tätig werden oder Kräfte behindern -> unterlassene Hilfeleistung !!!
    Hallo,

ICh halte es durchaus für möglich, das wenn ich HELFER BEHINDERE noch andere Tatbestandsmerkmale in Betracht kämen, gegen die eine Verurteilung wg.Verstoss gegen den 323c eher HArmlos währe.

Wenn ich einen Helfer bei der Ersthilfe wirksam behindere, bzw. dies zumindest versuche, kommt vieleicht sogar ein (versuchtes?) Tötungsdelikt dabei raus?
    (Ähnlich dem Totschlag durch unterlassen?)
    Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber vorstellen könnte ich es mir... (Volljuristen anwesend?)
    Der oben geschilderte Sachverhalt ist aber kein solcher Fall, da die Verhinderung nur "Verbal" war...

Wenn ich in einer solchen Situation jemanden "Umhaue" der mich aktiv an der augenscheinlich dringend benötigten ersten Hilfe hindern möchte, so ist das übrigends gerechtfertigt (vgl. Nothilfe) allerdings habe ich dann natürlich im zumutbaren und möglichen Rahmen auch ihm gegenüber erste Hilfe zu leisten.
    Da ich mich aber nicht Teilen kann, natürlich erst nachdem ich mich nicht mehr um die schwerverletzte Person kümmern muss ;-) !

Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Als Einsatzkraft der Feuerwehr ist man berechtigt auf Weisung des GF bzw. des EL gewisse Rechte der Person einzuschränken. Wenn diese Einschränkungen missachtet werden droht STRAFANZEIGE!
    Das ist sicherlich richtig, aber berechtigt mich das dazu irgendwem eine Axt in die Motorhaube zu hauen ?

Ich kann mich (allerdings auf die Bundeswehr bezogen) daran erinnern, das es mal nen Satz wie "Verhältnissmäßigkeit" gab, der ist in diesem Beitrag auch gefallen.

Wo ist da bitte die Verhältnissmäßigkeit ?

@WAF-18-83-1:
    Das ist vollkommen richtig. Ich denke man muss niemandem eine Axt in die Motorhaube schlagen um ihm klar zu machen, dass es dort nicht weiter geht. Aber sicher ist das notieren des Kennzeichens und das hinweisen auf die Rechte sehr wirksam. Falls es immernoch nicht reicht wird sicher die Geldstrafe nach einer Anzeige sehr wirksam sein (zumindest fürs nächste mal). Wenn aber eskaliert, dann muss man halt (gegeben der Verhältnismäßigkeit) den §16 Art.2 Abs.2 (Freiheit der Person) einschränken.

Dazu muss ich mit Sicherheit keine Axt in die Motorhaube kloppen -> Ist meines erachtens (wieder Verhältnismäßigkeit) Sachbeschädigung, die vermieden hätte werden können und somit zur Strafe zu bringen.
    Rächdschraibrefoam?

Also ich finde diese Axt-Geschichte klingt wie eine Stammtisch-Pralerei. Völlig übertrieben.
    Sollte es sich so zugetragen haben, dann hoffe ich dass derjenige sowas von den Arsch aufgerissen bekommen hat...

Ich sage es mal so: Auch ich habe schon mit dem Verkehrsleitstab (im Volksmund :Winkerkelle) die Motorhaube verbeult. Ergebnis? der Fahrer stoppte bevor er in die Unfallstelle fuhr, regte sich auf und wurde von den Herren mit den (damals noch) grünen Westen vorläufig einkassiert - zum Schutz der Allgemeinheit (es hätte ja andere seinem Beispiel folgen können) und seiner eigenen Sicherheit (was wäre dem EL passiert, wenn der Autofahrer auf der Ölfläche, die sich gebildet hatte, mit seinem Auto ins Rutschen gekommen und gegen einen der anderen Bäume geprallt wäre?)
    Der Fahrer kam dann übrigens zum nächsten Dienstabend und entschuldigte sich in aller Form!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Verkehrsleitstab (im Volksmund :Winkerkelle)
    Verkehr leiten? Da wars wieder....
    Rächdschraibrefoam?

Verkehr leiten? Da wars wieder....
    Und wozu sind die alten Holzkellen dann noch auf den Kat-S Fahrzeugen drauf im Sanitätsdienst?

Hi,

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    ..."Winkerkellen" der Polizei...
    Die heißen ja auch Anhaltestab...

Gruß
    Carsten (Der alle Birnchen von den grünen Seiten ausgebaut hat...)
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

[...]Ausnahme natürlich: The Bundesland formerly known as Stoiber-country).[...]
    Das wollt' ich hören :-)

Für alle "andersgläubigen" übrigens: Wir Bayern dürfen das...

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Servus!

Weshalb?

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Naja, also ne Axt gleich auf die Motorhaube zu knallen....denke ich würde mir das nicht trauen. Was wir allerdings mal hatten im FW-Dienst, ungefähr gleiche Situation, allerdings hat ein Kollege dem betreffenden PKW mit der flachen Hand mal feste aufs Heck geschlagen. Macht auch nen riesen Krach, der Fahrer is angehalten, hat den betreffenden zur Rede gestellt und wurde dann von der POL übernommen. Soweit so gut, Sache gegessen.

Wie das im einzelnen gehandhabt wird muss jeder selber wissen. Für mich gesehen kann ich dem Punkt "Verhältnissmäßigkeit" nur als einen Punkt betrachten, den jeder für sich zu entscheiden hat. Und auch die Konsequenzen tragen muss. Wenn ich etwas tue (jemanden hinter eine Absperrung drängen zu seiner eigenen Sicherheit) und er fällt dumm hin weil ich in amerikanischer manier bisschen Schwung geholt habe, dann muss ich auch mit Ärger rechnen. Denke das muss jeder von uns selber entscheiden. Und lieber bin ich etwas vorsichtiger und probiere es erstmal im guten. Wenn garnix geht, per Funk GF informieren, die Kollegen der POL und dann habens die richtigen. Die wissen haargenau was sie dürfen und wie man was am besten verfolgt usw.
    Die wissen was sie dürfen? Das sehen wir ja hier im Forum... Warum sind denn die Code-Dateien down bzw. warum bekommen einige Mitglieder Hausduchsuchungen? Unter anderem daher, dass die Pozilei wie auch die Stattsanwaltschlaft zwar wissen wo sie die Gesetzte stehen haben (im Regal) aber leider deren Inhalt im Speziellen "etwas unbekannt" ist.
    Hierzu mal die Aussage eines Jura-Professors:"Man muss die Gesetze nicht kennen, man muss nur wissen wo es steht!" Mal abgesehen davon dass die Pozilei und die Stattsanwaltschlaft zu Faul sind mal nachzuschlagen oder jemanden zu fragen, der Ahnung davon hat...

Die Pozilei weiss was sie darf? Beispiel das ich vor kurzen selber erlebt habe: Ein Steifenwagen fährt aus eine rote Ampel zu, schaltet das Sondersignal ein und nach der Ampel wieder aus. Das ganze Spiel wiederholt sich an den nächsten 3 Ampeln. Ziel der Fahrt: Das Pozilei-Revier, Speiseraum! Dort warteten schon die Kollegen auf die Döner....

Der wohl unsinnigste Gegenstand, den Feuerwehren in ihren Autos durch die Gegend karren...
    Wiso dass denn??
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Die wissen was sie dürfen? Das sehen wir ja hier im Forum... Warum sind denn die Code-Dateien down bzw. warum bekommen einige Mitglieder Hausduchsuchungen? Unter anderem daher, dass die Pozilei wie auch die Stattsanwaltschlaft zwar wissen wo sie die Gesetzte stehen haben (im Regal) aber leider deren Inhalt im Speziellen "etwas unbekannt" ist.
    Hierzu mal die Aussage eines Jura-Professors:"Man muss die Gesetze nicht kennen, man muss nur wissen wo es steht!" Mal abgesehen davon dass die Pozilei und die Stattsanwaltschlaft zu Faul sind mal nachzuschlagen oder jemanden zu fragen, der Ahnung davon hat...

Die Pozilei weiss was sie darf? Beispiel das ich vor kurzen selber erlebt habe: Ein Steifenwagen fährt aus eine rote Ampel zu, schaltet das Sondersignal ein und nach der Ampel wieder aus. Das ganze Spiel wiederholt sich an den nächsten 3 Ampeln. Ziel der Fahrt: Das Pozilei-Revier, Speiseraum! Dort warteten schon die Kollegen auf die Döner....
    [Kopfschütteln und Mitleid an]
    Und alle anderen machen immer alles richtig. Nur die Bösen von der Polizei und Staatsanwaltschaft nicht! Arglistige Menschen sind das! Sind alle nur darauf hinaus, dem lieben unbescholtenen Bürger Schwierigkeiten zu bereiten! Ich kann das gut verstehen, was Du ausdrücken willst.
    [Kopfschütteln und Mitleid aus]

OK, da bekommt man doch gleich ein ganz anderes Licht auf das Ganze. Gut zu wissen das anscheinend die Polizei usw. die größere Gesetzesbrecher sind als alle die sie verfolgen. Quintessenz draus: Von jetzt ab werden wir die Herren wohl besser nicht mehr ernst nehmen. Danke für deine Klarstellung.

Speiseraum! Dort warteten schon die Kollegen auf die Döner....
    Woher weisst du das ?
    Hinterher gefahren und geguckt oder doch mitgegessen ?

Nein, mal im Ernst, woher weisst das ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer