Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: Behinderung der Erstmaßnahmen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Behinderung der Erstmaßnahmen?

Ich war doch sehr verwundert über einen Leserbrief,

" Guten Tag. Ich selbst war zu dem Zeitpunkt am Unfallort. Habe leider den Unfall mit eigenen Augen mitbekommen. Ich lief sofort zur Verletzten Frau hin und bot sofort meine Hilfe an, da ich selbst jahrelang im Rettungsdienst berufstätig. Dort wurde ich jedoch von einem Herren verwiesen, der sagte: "Niemand rührt die Verletzte an, bis die Sanitäter da sind". Daraufhin ging ich sofort zur Unfallfahrerin, die verständlich vor schock rumirrte. Ich bat sie, sie sollte sich erstmal hinsetzen. Als ich weiterhin meine Hilfe anbot und ein paar kleine Tipps geben wollte, war wieder der Mann da und machte sich wichtig und beharrte weiterhin auf seiner Ansage, dass niemand die Verletzte anrührt. Ich bin froh, das die Rettung binnen weniger Minuten am Unfallort war. Endlich konnte jemand helfen!!!"
    ...wie kann es sein das man bei seiner Arbeit behindert wird??? Wie reagiert Ihr wenn Herr Oberklug Euch verweisen will?

wenn die patienten augenscheinlich nichts haben lass ich ihn machen.
    wenn es notwendig ist einzuschreiten, handle ich sicher und selbstbewusst und bei bedarf gibt es ganz klare antworten, oder ich warte ab was er dann macht.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

wenn ich privat da wäre und jmd so nen terz macht und nicht aufhören will dann hat der en persönliches problem.

Er hat dann nichts machen lassen, außer von Hand abgesperrt ;-) PKW gegen Fußgänger; sie ist dann auch verstorben. Aber darum gehts ja nicht.

Ich denk ich würde ihn deutlich aber ruhig und freundlich darauf aufmerksam machen, dass ich doch FACHKENNTNISSE besitze... sollte das nicht helfen lass ich ihn so lange machen wie er nichts verkehrt macht... sollte er allerdings auch nix machen und der/die Verletzte braucht dringend Hilfe würde ich es auf jeden Fall versuchen und anschließend mal der Pol den Vorfall mitteilen...

Es kann nicht sein das Verletzte nicht geholfen bekommen da irgendein "dahergelaufener" meinte er müsste den dicken machen....

Also in deinem Fall wäre die Sache für mich ganz klar eine Sache für die Pol...

Der Person bringt es leider nichts mehr aber vielleicht irgend einem zukünftigen Verletzten den Herr Oberklug findet...

Gruß und in der hoffnung nie in solche Sizuationen zu kommen

Maddin
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

http://www.imnotfall.de/

Zitat Zitat von Bergwacht9902
    Ich war doch sehr verwundert über einen Leserbrief,
    ich auch !
    " ... da ich selbst jahrelang im Rettungsdienst berufstätig. ...
    und dieser "Leser", der selber im RD aktiv ist, konnte nicht helfen obwohl er qualifiziert ist und hätte helfen können??
    Und seine einzige reaktion ist "Ich frag da mal per Leserbrief was ich machen kann.." ???
    irgendwie komisch....

sebhp Gast
    Wie oben geschrieben würde ich den Mann freundlich darauf hinweisen, auf die Fachkenntnisse und den Zustand des Patienten und dann ganz einfach zur Tat schreiten und helfen.
    Eventuelles Gebabbel des Wichtigtuers ganz einfach ignorieren...

Wendet der Typ Gewalt an (wegschupsen, am Arm fassen) gibts nur eins: UMHAUEN!!!
    Falls die Polizei schon vor Ort ist, ein paar Meter weiter rumsteht und das nicht mit bekommt, sollen die das erledigen.

Selbst unabhängig von den eigenen Kenntnissen muss jeder Erste Hilfe leisten.

Ein Kamerad aus unserer Wehr hat mal einer Dame die Feuerwehraxt in die Motorhaube gewaschen, dass es nur so gescheppert hat. Grund: Schwerer VU und besagte Dame wollte mit dem PKW durch die Absperrung, bzw. war schon vorbei und sich durch die Unfallstelle mogeln. Bezahlen musste er den Schaden nicht.
    Wirklich dreist war, dass sie vorher schon rumgenölt hat und schliesslich ihren Wagen aus der Kolonne raus fuhr und auf der Gegenspur eine Handvoll wartender PKWs bis zur Absperrung links überholte, obwohl wir ihr klar gemacht hatten, dass sie nicht durch kommt.

Leider gibt es solche Leute.

Zitat Zitat von sebhp
    Ein Kamerad aus unserer Wehr hat mal einer Dame die Feuerwehraxt in die Motorhaube gewaschen, dass es nur so gescheppert hat.
    Manchmal, wenn auch ganz selten, hilft es leider nur die Leute einmal kräftig wach zu rütteln...

Ähnlichen Fall kenn ich auch, wo bei gesperrtem Kreisverkehr einfach ein "2. Kreisverkehr" über die Bürgersteige und Zebrastreifen aussen rum aufgemacht wurde... Bis sich ein Gruppenführer dann ganz dreist mit ner Zigarette auf den Bürgersteig gestellt hat und der "2. Kreisverkehr" dann auch dicht war *g*
    Da gabs dann auch so ne (man entschuldige mir die Ausdrucksweise) "Tussie" die meinte, ihn noch frech anhupen zu müssen...
    Was den Polizisten dann auch gereicht hatte, der Punkt in Flensburg war ihr sicher *hihi*

Mfg Fabsi

sebhp, meinst Du das ernst mit dem umhauen? Ich frage mich grade wie weit man kommt wenn man sie selbstbewußt und klar daraufhinweist, das sie sich grad ne saftige Anzeige einhandeln wegen Behinderung der ...(mir fehlt grad das Wort dazu).

ne saftige Anzeige einhandeln wegen
    Unterlassene Hilfeleistung

Fahrlässige Körperverletzung (je nach Fall auch "mit Todesfolge)
    Oder alternativ auch: Fahrlässige Tötung durch unterlassen

usw usw usw...

Ich würd so einem das Leben nichtmehr schön gestallten, wenn er mit gewalt versuchen würde mich an der ersten Hilfe zu hindern ^^

MfG Fabsi

Zitat Zitat von sebhp Beitrag anzeigen
    Ein Kamerad aus unserer Wehr hat mal einer Dame die Feuerwehraxt in die Motorhaube gewaschen, dass es nur so gescheppert hat.
    Sehe ich das richtig.
    VU, ein Auto fährt durch die Absperrung in "den Unfallbereich" und dann geht ein Feuerwehrmann her und haut volle Kanne die Feuerwehraxt auf das Auto??

Mit welcher Begründung ?
    Wieso war nicht so gesperrt, durch die POL das niemand vorbei kommt ?
    Also das verstehe ich echt nicht.

@seph: Wo ich das mit der Axt gerade nochmal lesen, erinnert mich das stark an eine Folge von Third Watch, bei der ein Auto vor einem Hydranten parkt *g*

MfG Fabsi

Ich denke mal, das kommt sehr auf den "Störenfried" drauf an. Ist er jetzt ein Hobbit, der kaum 5kg heben kann, oder ein 2m großer Bodybuilder.

Den Hobbit würde ich warscheinlich zuerst durch erklähren, dann durch befehlen, er soll sich ver****** versuchen ihn mich zudem Pat zu lassen. wenn alles nichts bringt, würde ich ihn sanft wegschieben um zum Pat zu kommen. je nach seiner Reaktion muss man dann eben Reagieren. Ich muss ihn ja keine Reinhauen, so dass ich 2 Schwehrverletzte hab, aber eben den Arm auf den Rücken, und den Kerl auf den Boden. So kann ich zwar nicht mehr helfen, aber andere umherstehende.

beim 2. Typ muss ich mich eben schon nach den erklährungen geschlagen geben, und wie boesermichl gesagt hat die Straße Absperren (wenn das nicht durch den Bodybuilder verboten wird).

Was mich interresieren würde warum er das macht: kennt er die Person, und steht selbst unter Schock, oder ist er nur ein "Superheld" der alles selber kann, aber leider gerade einen Anzug anhat, der nicht dreckig werden darf???
    Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Allgemeinen Belustigung

Wie reagiert Ihr wenn Herr Oberklug Euch verweisen will?
    Ich bezog mich auf den Originalbeitrag #1 ^^

Und bisher haben wir nur den Verlauf, wie man reagiert beschrieben...

Erst erklären....
    Dann Deeskalation...
    Und wenn dann alles nicht mehr hilf...
    usw. ^^ (Ich lass das jetzt mal weg, bevor du dich wieder aufregst)

Denn: Sollte mal solch ein Fall eintreten, dann sollten alle auch wissen, wie es weitergeht wenn deeskalation nicht mehr ausreicht, oder meinst du nicht?
    Ich denke, wenn gehört Alles dazu... und man sollte ruhig alles schreiben...

MfG Fabsi

"Niemand rührt die Verletzte an, bis die Sanitäter da sind".
    auch nicht schlecht ist der satz
    "ich bin der sanitäter"
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer