Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: Behinderung der Erstmaßnahmen?

Zitat Zitat von ahk
    Sorry, aber dem muß ich absolut widersprechen!

Was meinst Du denn, was passiert, wenn Du demjenigen aufs Auge haust?
    Entweder Du schlägst fest genug zu, daß er bewußtlos wird. Dann hast Du zwei Patienten, mit etwas Pech noch eine verstauchte Hand, also drei Patienten.
    Oder er wird nicht bewußtlos und schlägt zurück, d.h. eine handfeste Schlägerei Ergebnis: Drei Patienten, und dem eigentlichen Opfer ist nicht geholfen.
    Du hast dann noch ein Verfahren wegen Körperverletzung am Hals.

Im beschriebenen Fall hilft nur eine vernünftige De-Eskalationsstrategie. Wenn Du dazu nicht fähig bist, kann ich Dir nur raten eine entsprechende Schulung zu besuchen, oder im Ernstfall die 'störende' Person zu ignorieren und Deinen gesetzlichen Pflichten nachkommen (Stichwort: Unterlassene Hilfeleistung).
    Du solltest nicht immer nur einen Satz lesen, sondern auch die Beiträge darüber ^^

Nehmen wir mal an: (Hoffentlich passierst so nie)

Ein schwerer VU, mit eingeklemmter bewusstloser Person die zu verbluten droht...

Dich versucht ein Mann, der vor dir (du und er privat) an der Unfallstelle war, die von der Hilfeleistung ab zu halten...

Du schöpfst alles nur menschenmögliche an Deeskalation aus, was es gibt...

Hilft alles nix, also ignorierst du ihn und versucht zum Patienten zu kommen...

Jetzt wird er handgreiflich und versucht DICH mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln von der Hilfeleistung ab zu halten...

Was jetzt??? Verbluten lassen???

Genau um diesen fast Unmöglichen Fall ging es bei meiner Bemerkung ;)

MfG Fabsi

Na ja, das von Dir beschriebene Szenario ist doch wohl eher im Bereich blühende Phantasie einzuordnen.

Anstatt den original Beitrag mit diesen Gewaltphantasien zu entwickeln, sollte man sich von Anfang an Gedanken über die Deeskalation machen.

Der original Brief steht im übrigen im Gästebuch vom BRK Berchtesgaden
    http://www.kvberchtesgaden.brk.de/in...stebuch/gb.php
    (Eintrag 289). Und da ist ist wirklich nur von einem verbalen Wichtigmacher die Rede.
    Der Einsatz ist hier beschrieben:
    http://www.kvberchtesgaden.brk.de/ak...hp?id2=070810a

Gruß,
    ahk

Zitat Zitat von Bergwacht9902
    Wie reagiert Ihr wenn Herr Oberklug Euch verweisen will?
    Ich bezog mich auf den Originalbeitrag #1 ^^

Und bisher haben wir nur den Verlauf, wie man reagiert beschrieben...

Erst erklären....
    Dann Deeskalation...
    Und wenn dann alles nicht mehr hilf...
    usw. ^^ (Ich lass das jetzt mal weg, bevor du dich wieder aufregst)

Denn: Sollte mal solch ein Fall eintreten, dann sollten alle auch wissen, wie es weitergeht wenn deeskalation nicht mehr ausreicht, oder meinst du nicht?
    Ich denke, wenn gehört Alles dazu... und man sollte ruhig alles schreiben...

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Bergwacht9902
    "Niemand rührt die Verletzte an, bis die Sanitäter da sind".
    auch nicht schlecht ist der satz
    "ich bin der sanitäter"
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Zitat Zitat von akkonsaarland
    "ich bin der sanitäter"
    Das "Der" würd ich weglassen ;)

Ausserdem bist du doch """nur""" Assistent, wenn ich mich nicht irre *duck und renn*

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard
    Das "Der" würd ich weglassen ;)

Ausserdem bist du doch """nur""" Assistent, wenn ich mich nicht irre *duck und renn*

MfG Fabsi

doch genau mit "der" sanitäter.

Und wenn dann alles nicht mehr hilf...
    usw. ^^ (Ich lass das jetzt mal weg, bevor du dich wieder aufregst)
    Gewalt mit Gewalt zu konfrontieren ist sicherlich nicht die korrekte Lösung. Und ich wüßte auch nicht wo ich mich aufgeregt haben sollte?!

sebhp Gast
    "Gewalt mit Gewalt zu konfrontieren ist sicherlich nicht die korrekte Lösung."

Ich bin im Allgemeinen auch nicht gewalttätig, im Gegenteil.
    Bloss wenn mich jemand angreift (ob in oben beschriebener Situation oder nachts im Park ist dann egal), dann wehre ich mich.

Ausserdem möchte ich anmerken, dass die Emotionen auch eine wichtige Rolle spielen. Ist jemand verletzt und man wird bei Hilfemassnahmen behindert, kocht die Wut vermutlich schneller hoch als sonst, da man die Reaktion wohl nicht versteht und gleichzeitig verachtet.

edit: Es wurden ein oder zwei weitere Verletzte angesprochen...
    Dazu möchte ich folgendes sagen: Der Oberlehrer kann sich seine Wunden selber lecken.

Bei der Gewaltanwendung gegenüber solchen (und anderen) Menschen ist auch noch eine Kleinigkeit zu beachten.
    Gegenüber dem primär Verletzten habe ich lediglich die Pflicht der Ersten Hilfe, solange sie mir möglich und zumutbar ist. Hindert mich jemand daran, mache ich mich nicht strafbar.
    Wenn ich den "Hinderungsgrund" jetzt zu Boden strecke, habe ich einen zweiten Patienten (s.o.), dem ich ebenfalls hilfeleistungsverpflichtet bin. Zusätzlich habe ich ihm allerdings auch noch eine Garantenpflicht, weil ich Verursacher seiner Verletzung bin.

Naja, hoffen wir mal, dass solche Situationen wirklich selten vorkommen.

Häufiger ist dann doch die Variante: Ein dritter hüpft durch die Gegend und ruft "Ich bin Arzt" - Meine Frage: "Was für ein Arzt?" - Er darauf:" Ich habe mich noch nicht entschieden" - ich: "Welches Semester?" - Er: "ich fange nächstes Jahr mit dem ersten an!!!" ;-)
    So wirklich passiert, und mit einigen Varianten schon öfters erlebt!

Gruß, Mr. Blaulicht

ich kenne es ähnlich

lange bevor ich im rd tätig kam ich an einem verkehrsunfall vorbei.
    es hat geknallt ohne ende ich lief hin und sah mir das ganze an.
    auf einmal hat sich mir ein junger mann mit den worten
    "ich bin rettungsassistent" vorgestellt
    er kam nie näher als 3 meter an die patientin hat aber

magnetblaulich aufs dach gestellt
    ulmer koffer aus dem auto geholt
    rettungsleitstelle angerufen und 10000 autos bestellt
    den rtw eingewunken
    zeugenaussage bei der pol gemacht.

im nachhinein sage ich das dieser mann wenig ahnung hat von dem was er gemacht hat.

alternativ die lieblingszene des kollegen aus der schwarzwaldklinik

sascha hehn fährt als arztsohn in tennismontur im golfcabrio durch den schwarzwald. eine frau ist mit dem fahrrad gestürzt und liegt leicht verletzt am boden. sascha hehn hält an, springt raus und sagt die unsterblichen worte
    " sie haben glück ich bin arzt"

Kameraden der Sonne,

vergesst Ihr bei der ganzen Situation nicht was wichtiges - das Thema EIGENSCHUTZ? Ich denke an das altehrwürdige Fallbeispiel Stromunfall...

Wenn der Typ dasteht, klar erklären Sanitäter und tata, aber er WILL nicht dass jemand hilft, da muss ich evt. damit rechnen wenn ich ihn ignoriere, dass ich eins druff kriesch. (Wenn der Typ entsprechend ekelhaft wird, gehe ich wieder und sicher vorschriftsmäßig die Straße ab, was der Vogel bestimmt noch nicht getan hat. Nach Eintreffen der Pol melde ich den Typen und gut ist.)

Dem patienten hilfts leider nicht - nicht wenn ich nix mach und auch nicht wenn ich was mach und dann daneben lieg wegen einem Idioten, der dicke Hose macht.

Grüße,

Michl
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

Zitat Zitat von sebhp Beitrag anzeigen
    Ein Kamerad aus unserer Wehr hat mal einer Dame die Feuerwehraxt in die Motorhaube gewaschen, dass es nur so gescheppert hat.
    Sehe ich das richtig.
    VU, ein Auto fährt durch die Absperrung in "den Unfallbereich" und dann geht ein Feuerwehrmann her und haut volle Kanne die Feuerwehraxt auf das Auto??

Mit welcher Begründung ?
    Wieso war nicht so gesperrt, durch die POL das niemand vorbei kommt ?
    Also das verstehe ich echt nicht.

@seph: Wo ich das mit der Axt gerade nochmal lesen, erinnert mich das stark an eine Folge von Third Watch, bei der ein Auto vor einem Hydranten parkt *g*

MfG Fabsi

Ich denke mal, das kommt sehr auf den "Störenfried" drauf an. Ist er jetzt ein Hobbit, der kaum 5kg heben kann, oder ein 2m großer Bodybuilder.

Den Hobbit würde ich warscheinlich zuerst durch erklähren, dann durch befehlen, er soll sich ver****** versuchen ihn mich zudem Pat zu lassen. wenn alles nichts bringt, würde ich ihn sanft wegschieben um zum Pat zu kommen. je nach seiner Reaktion muss man dann eben Reagieren. Ich muss ihn ja keine Reinhauen, so dass ich 2 Schwehrverletzte hab, aber eben den Arm auf den Rücken, und den Kerl auf den Boden. So kann ich zwar nicht mehr helfen, aber andere umherstehende.

beim 2. Typ muss ich mich eben schon nach den erklährungen geschlagen geben, und wie boesermichl gesagt hat die Straße Absperren (wenn das nicht durch den Bodybuilder verboten wird).

Was mich interresieren würde warum er das macht: kennt er die Person, und steht selbst unter Schock, oder ist er nur ein "Superheld" der alles selber kann, aber leider gerade einen Anzug anhat, der nicht dreckig werden darf???
    Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Allgemeinen Belustigung

THW_ler Gast
    Hallo Kollegen,

gestern abend war wieder ein Beitrag über "Gaffer" im Fernsehen.

In der Sendung PLANETOPIA wurde das Problem erneut angesprochen.

Ich verstehe es nicht, das Leute rum stehen und nichts machen....

Gruß
    THW_ler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer