Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: Behinderung der Erstmaßnahmen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von ahk
    Sorry, aber dem muß ich absolut widersprechen!

Was meinst Du denn, was passiert, wenn Du demjenigen aufs Auge haust?
    Entweder Du schlägst fest genug zu, daß er bewußtlos wird. Dann hast Du zwei Patienten, mit etwas Pech noch eine verstauchte Hand, also drei Patienten.
    Oder er wird nicht bewußtlos und schlägt zurück, d.h. eine handfeste Schlägerei Ergebnis: Drei Patienten, und dem eigentlichen Opfer ist nicht geholfen.
    Du hast dann noch ein Verfahren wegen Körperverletzung am Hals.

Im beschriebenen Fall hilft nur eine vernünftige De-Eskalationsstrategie. Wenn Du dazu nicht fähig bist, kann ich Dir nur raten eine entsprechende Schulung zu besuchen, oder im Ernstfall die 'störende' Person zu ignorieren und Deinen gesetzlichen Pflichten nachkommen (Stichwort: Unterlassene Hilfeleistung).
    Du solltest nicht immer nur einen Satz lesen, sondern auch die Beiträge darüber ^^

Nehmen wir mal an: (Hoffentlich passierst so nie)

Ein schwerer VU, mit eingeklemmter bewusstloser Person die zu verbluten droht...

Dich versucht ein Mann, der vor dir (du und er privat) an der Unfallstelle war, die von der Hilfeleistung ab zu halten...

Du schöpfst alles nur menschenmögliche an Deeskalation aus, was es gibt...

Hilft alles nix, also ignorierst du ihn und versucht zum Patienten zu kommen...

Jetzt wird er handgreiflich und versucht DICH mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln von der Hilfeleistung ab zu halten...

Was jetzt??? Verbluten lassen???

Genau um diesen fast Unmöglichen Fall ging es bei meiner Bemerkung ;)

MfG Fabsi

Na ja, das von Dir beschriebene Szenario ist doch wohl eher im Bereich blühende Phantasie einzuordnen.

Anstatt den original Beitrag mit diesen Gewaltphantasien zu entwickeln, sollte man sich von Anfang an Gedanken über die Deeskalation machen.

Der original Brief steht im übrigen im Gästebuch vom BRK Berchtesgaden
    http://www.kvberchtesgaden.brk.de/in...stebuch/gb.php
    (Eintrag 289). Und da ist ist wirklich nur von einem verbalen Wichtigmacher die Rede.
    Der Einsatz ist hier beschrieben:
    http://www.kvberchtesgaden.brk.de/ak...hp?id2=070810a

Gruß,
    ahk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer