Zitat von Fabpicard
doch genau mit "der" sanitäter.
Zitat von Fabpicard
doch genau mit "der" sanitäter.
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
Und wenn dann alles nicht mehr hilf...
usw. ^^ (Ich lass das jetzt mal weg, bevor du dich wieder aufregst)
Gewalt mit Gewalt zu konfrontieren ist sicherlich nicht die korrekte Lösung. Und ich wüßte auch nicht wo ich mich aufgeregt haben sollte?!
"Gewalt mit Gewalt zu konfrontieren ist sicherlich nicht die korrekte Lösung."
Ich bin im Allgemeinen auch nicht gewalttätig, im Gegenteil.
Bloss wenn mich jemand angreift (ob in oben beschriebener Situation oder nachts im Park ist dann egal), dann wehre ich mich.
Ausserdem möchte ich anmerken, dass die Emotionen auch eine wichtige Rolle spielen. Ist jemand verletzt und man wird bei Hilfemassnahmen behindert, kocht die Wut vermutlich schneller hoch als sonst, da man die Reaktion wohl nicht versteht und gleichzeitig verachtet.
edit: Es wurden ein oder zwei weitere Verletzte angesprochen...
Dazu möchte ich folgendes sagen: Der Oberlehrer kann sich seine Wunden selber lecken.
Bei der Gewaltanwendung gegenüber solchen (und anderen) Menschen ist auch noch eine Kleinigkeit zu beachten.
Gegenüber dem primär Verletzten habe ich lediglich die Pflicht der Ersten Hilfe, solange sie mir möglich und zumutbar ist. Hindert mich jemand daran, mache ich mich nicht strafbar.
Wenn ich den "Hinderungsgrund" jetzt zu Boden strecke, habe ich einen zweiten Patienten (s.o.), dem ich ebenfalls hilfeleistungsverpflichtet bin. Zusätzlich habe ich ihm allerdings auch noch eine Garantenpflicht, weil ich Verursacher seiner Verletzung bin.
Naja, hoffen wir mal, dass solche Situationen wirklich selten vorkommen.
Häufiger ist dann doch die Variante: Ein dritter hüpft durch die Gegend und ruft "Ich bin Arzt" - Meine Frage: "Was für ein Arzt?" - Er darauf:" Ich habe mich noch nicht entschieden" - ich: "Welches Semester?" - Er: "ich fange nächstes Jahr mit dem ersten an!!!" ;-)
So wirklich passiert, und mit einigen Varianten schon öfters erlebt!
Gruß, Mr. Blaulicht
ich kenne es ähnlich
lange bevor ich im rd tätig kam ich an einem verkehrsunfall vorbei.
es hat geknallt ohne ende ich lief hin und sah mir das ganze an.
auf einmal hat sich mir ein junger mann mit den worten
"ich bin rettungsassistent" vorgestellt
er kam nie näher als 3 meter an die patientin hat aber
magnetblaulich aufs dach gestellt
ulmer koffer aus dem auto geholt
rettungsleitstelle angerufen und 10000 autos bestellt
den rtw eingewunken
zeugenaussage bei der pol gemacht.
im nachhinein sage ich das dieser mann wenig ahnung hat von dem was er gemacht hat.
alternativ die lieblingszene des kollegen aus der schwarzwaldklinik
sascha hehn fährt als arztsohn in tennismontur im golfcabrio durch den schwarzwald. eine frau ist mit dem fahrrad gestürzt und liegt leicht verletzt am boden. sascha hehn hält an, springt raus und sagt die unsterblichen worte
" sie haben glück ich bin arzt"
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
Kameraden der Sonne,
vergesst Ihr bei der ganzen Situation nicht was wichtiges - das Thema EIGENSCHUTZ? Ich denke an das altehrwürdige Fallbeispiel Stromunfall...
Wenn der Typ dasteht, klar erklären Sanitäter und tata, aber er WILL nicht dass jemand hilft, da muss ich evt. damit rechnen wenn ich ihn ignoriere, dass ich eins druff kriesch. (Wenn der Typ entsprechend ekelhaft wird, gehe ich wieder und sicher vorschriftsmäßig die Straße ab, was der Vogel bestimmt noch nicht getan hat. Nach Eintreffen der Pol melde ich den Typen und gut ist.)
Dem patienten hilfts leider nicht - nicht wenn ich nix mach und auch nicht wenn ich was mach und dann daneben lieg wegen einem Idioten, der dicke Hose macht.
Grüße,
Michl
NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator