Hallo,

Ich kann nur sagen das die Fug 7bs die wir haben meist zuverlässiger sind als die anderen Vielkanalfesteinbauten. Die in unserem ELW sind jedenfalls öfter kaputt als die 7bs. Nur regelmäßig abgleichen (einmal im Jahr) sollte man die Geräte schon.

Unser Relais für das DRK ist auch ein 7b, wobei hier die Empfängerempfindlichkeit etwas runtergestellt wurde um die Reichweite zu erhöhen.

Ich denke auch das wegen der seit über 10 Jahren angekündigten Einführung des digitalen BOS-Funkes nichts mehr in die bestehende Technik investiert wurde. Es wurde nur noch erhalten was da war und angeschafft was zwingend angeschafft werden musste.

Um jetzt mal zum Amateurfunk zurück zu kommen. Wenn ich die Neupreise für den BOS-Funk sehe, und das sind ganz einfache analoge Funkgeräte ohne Schnick-Schnack, dann möchte ich nicht wissen was entsprechend zugelassene Hardware für Fax, SSTV oder Viedeoübertragung kostet. Das ist im Amateurfunk wesentlich erschwinglicher, unter anderem auch deshalb weil die Funkamateure auch selber Geräte bauen bzw. andere Geräte modifizieren dürfen. Das wäre im BOS-Funk völlig undenkbar selbstgebaute Lösungen zu betreiben.

Ich halte es auch für sinnvoll das bei Katastrophen und Großschadenslagen Amateurfunker die HiOrgs mit Ihrer Technik und KnowHow unterstützen, das haben sie sich schließlich auch auf die Fahnen geschrieben. In wie fern das notwendig ist muß von Fall zu Fall abgewogen werden. Nur die Schnittstellen muß man vorher festlegen, damit man auch bei Bedarf weiß wen man ansprechen kann.

Das das funktionieren kann zeigen auch bereits vorhande Projekte die laufen.

Gruß
Sascha.