Weiß jemand ob die NKTWs der SEGen in Bayern alle gleich aufgebaut sind, also auch vom Typ her einheitlich sind?
Weiß jemand ob die NKTWs der SEGen in Bayern alle gleich aufgebaut sind, also auch vom Typ her einheitlich sind?
Laßt mich nicht dumm sterben - was ist denn ein NKTW ???
Nach welcher DIN/EN ist der aufgebaut/ausgestattet?
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
NKTW -> Notfall-KTW, ich glaube ähnlich den Mehrzweckfahrzeugen. In Südostbayern werden die SEGen umstrukturiert; u.a. RTWs weg, dafür NKTWs her.
Danke - also ein "RTW light" sozusagen, bleibt nur die Frage nach dem Sinn - bestimmt wieder mal Kostenersparnis.
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Zum Glück ist es nicht überall kostenersparnis...
Bei uns haben wir jetzt einen KTW durch einen neuen erstetzt und diesen dann zum N-KTW ausgebaut...
Die BF hier hat auch einen KTW zum N-KTW umgerüstet und eine anderer Stützpunkt Rettugswache hat schon lange einen KTW zum N-KTW umgerüstet...
Selbst wenn ein KTW hier nur als "First Responder" vorraus geschickt ist, ist es manchmal beruhigend wenn man auf seinem KTW einen Defi und den Rest einner RTW-Ausstattung hat...
Ok, was fehlt ist ein Schwebetisch... mhhh und sonst fällt mir nix ein...
Axo nebenbei, in RLP ist auf einem N-KTW mindestbesetzung RS-RS
MfG Fabsi
Genau, kostenersparnis und eine vereinheitlichung der SEGen. Den NKTW kann dann also auch der RS fahren; man muß nicht wie sonst beim RTW erst auf einen RA warten damit dieser abrücken kann.