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Thema: Anschlussbelegung Telefunken FuG 7b

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Hi Chris,

    Das habe ich doch schon geschrieben...

    Der Wandler ermöglicht einen Betrieb des Gerätes an Bordspannungen von 6-24V (30V) ohne zusätzliche Spannungswandler im Fahrzeug.

    Der Wandler wird genau wie das AT unter dem SE-Gerät mit den Befestigungsösen befestigt. (Also zwischen SE-Gerät und AT)

    Du brauchst einen Wandler immer, wenn du andere Spannungen als 12V hast.
    ABER: Du hast keine Wahl ob du den Wandler verwendest oder nicht...

    Es gibt sogar 5 AT´s!
    3 Davon sind für einen Betrieb MIT Wandler ausgelegt, 2 für einen Betrieb ohne (hier ist ein kleiner Wandler im AT!).
    Wenn du ein AT für Wandlerbetrieb (I,II und V) ohne Wandler benutzt, funktionert das Gerät nicht!

    Wenn du ein AT (III und IV) für einen wandlerlosen Betrieb mit Wandler benutzt, so geht zwar nicht kaputt, aber es bringt nicht. wenn du hier aber eine höhere Spannung als 12 V an das AT gibst, so wird es in Rauch aufgehen.
    BEi einer geringeren Spannung funktioniert es nicht richtig.
    In jedem Fall wird das Gerät aber ein wesentlich höhere Stromaufnahme und ein nerviges Wandlerpiepen haben...

    Gruß
    Carsten
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  2. #2
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    Danke Carsten für deine Antwort.

    Was für ein Zusatzgerät hab ich denn wenn es die oben abgebildeten Stecker hat?
    Müsste meinen Informationen nach eine 230V Netzteil sein, da brauch ich aber keine weiteren "Gerätschaften" oder?

    Danke für die Antwort.

    Mfg

  3. #3
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    Hi Chris,

    Wenn das AT nicht verbastelt ist und funktioniert, so wird das SE-Gerät ohne weitere Module direkt auf das AT gesetzt und sollte funktionieren!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
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  4. #4
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    Zitat Zitat von DG3YCS
    Hi Chris,

    Wenn das AT nicht verbastelt ist und funktioniert, so wird das SE-Gerät ohne weitere Module direkt auf das AT gesetzt und sollte funktionieren!

    Gruß
    Carsten
    Hallo Carsten,
    wie erkenne ich ob es 100%ig funktionsfähg ist?
    Hatte das AT eben aufgemacht, und konnte nichts negatives erkennen, wollte aber sehr sicher gehen.

    Ich weis das das FuG aus einem ehem. FW-Fahrzeug (LKW) stammt.

    Mfg

  5. #5
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    Zitat Zitat von Chr881986
    Hallo Carsten,
    wie erkenne ich ob es 100%ig funktionsfähg ist?
    Hatte das AT eben aufgemacht, und konnte nichts negatives erkennen, wollte aber sehr sicher gehen.

    Ich weis das das FuG aus einem ehem. FW-Fahrzeug (LKW) stammt.

    Mfg
    Hallo,

    am besten mal Bilder von dem Teil einstellen und soweit eine Typenbezeichnung draufsteht, diese hier mit angeben. Dann können wir mehr sagen.

    Der 3-pol Stecker gehört normalerweise an ein 220 V Netzteil. Sowas wurde aber nicht in Fahrzeugen verbaut! Ein altes LF hatte entweder 24 oder 12 V.

    Beste Grüße

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  6. #6
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    Hallo,

    hier von die Bilder von dem AT ???.

    Ich hoffe Ihr könnt mir sagen ob das soweit einwandfrei ist und welches es genau ist.

    Wenn ich dieses vorm Anschluss an das FuG durchmessen möchte/will an welchen Pinnen muss ich messen??

    Ich danke für eure Hilfe

    Mfg
    Chris
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  7. #7
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    Hallo,

    hier von die Bilder von dem AT III (laut Typenschild).
    Auf dem AT steht: FuG 7b; F.Bat/AT III

    Ich hoffe Ihr könnt mir sagen ob das soweit einwandfrei ist und welches es genau ist.

    Wenn ich dieses vorm Anschluss an das FuG durchmessen möchte/will an welchen Pinnen muss ich messen??

    Ich danke für eure Hilfe

    Mfg
    Chris
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  8. #8
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    7b

    Der flachere Wandler ist ein AT III für 12 Volt

    und ob der o.k. ist-----wie soll man das auf den Bildern sehen - mit dem Multimeter an der Bildschirm......das wäre eine Erfindung

  9. #9
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    Hallo,

    kurze Frage: Kann ich das 230V-Netzteil einfach an das Telefunken-FuG 7b unten dran stecken, oder muss da noch ein Wandler dazwischen?

    Gruß

  10. #10
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    324
    Ich hab momentan auch nen 7b von Telefunken hier auf dem Tisch liegen zum überprüfen, aber ich komme nicht weiter. Das macht einfach nix. Zu erst dacht ich der Strom kommt nicht rein, aber es hat sich rausgestellt, dass stromseitig eigentlich alles passt. Habs durch gemessen, bis zum ein/aus schalter liegt der strom an, auch das eine relais zieht ordnungsgemäß an und fällt ab.

    Aber das Gerät spielt trotzdem den Scheintot vor. Ich steh aufn Schlauch, hat jemand ne gute Glaskugel, die er befragen kann. Gibts da irgendeine versteckte sicherung oder sowas in der Art? :-( Oder gibts da irgendwas was sehr gerne kaputt geht ?

    Naja ich werds aufgeben.
    `Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean`

  11. #11
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    Welche Punkte haste denn schon durchgemessen laut Servicehandbuch?
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

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