Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: FMS-Zuteilung geregelt oder Willkür?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    60
    Hi!

    Zitat Zitat von Borsti
    Hallo,

    die FMS-Kennung besteht bekanntlich aus acht Stellen (Ziffern und Buchstaben). Die ersten vier sind einheitlich aufgebaut und die Vergabe ist zwingend geregelt.
    Richtig, in der TR-BOS "Funkmeldesystem", hab ich ja gesagt.

    Zitat Zitat von Borsti
    1=Organisation, 2=Bundesland, 3+4=Landkreis - was mit den letzten vieren geschieht ist dem jeweiligen Landkreis überlassen. Dieser kann die letzten Stellen entweder sinnvoll vergeben oder auch mit den vier Ziffern des amtlichen Behörden-Kfz.-Kennzeichen...
    Genau, mit den letzten 4 Ziffern! Aber im ausgangsposting ging es doch darum das die landkreiskenner auch für den Funkrufnamen mitverwendet werden sollten.

    Zitat Zitat von Funkwart
    Das Fahrzeug Rettung 01/83/3 hat nun als Kreiskenner 01 und als Fahrzeugkenner 8303.
    Zitat Zitat von Borsti
    Eine Verwechslung, wie im o.g. Fall beschrieben, scheidet somit grundsätzlich aus!
    Solange man sich an die TR hält natürlich. Genau das war ja die intention meines Beitrages. Wenn man sich aber nicht dran hält, dann kann es zu verwechslungen kommen.

    Zitat Zitat von Borsti
    Ein "U" wird häufig dann von der LSt. als "negative" Quittung versandt, wenn das Fzg. sich in keinem aktiven Einsatz befindet. Unbekannte FMS-Kennungen hingegen erhalten eine normale Quittung - also ohne das "U"....
    Naja, mag ja sein das das so bei euch gelöst ist, allerdings existiert laut TR BOS "Funkmeldesystem" garkein "U" als Quittung. (Siehe Anlage 4 zur TR BOS "Funkmeldesystem")

    Bei uns gibt es als "Statusfolgefehler" (also wen man z.B. beim RD nach der 7 die 1 drückt, was ja logisch nicht geht, ohne die 8) ein F. Auch das ist nicht ganz TR-BOS konform, weil das F ja bedeutet: "Kommen sie über Draht"

    poldy

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von poldy
    ... also wen man z.B. beim RD nach der 7 die 1 drückt, was ja logisch nicht geht, ohne die 8...
    Warum soll das nicht gehen?
    Folgendes Beispiel: Ich nehme einen Patienten auf und fahre ihn in ein Krankenhaus. Dazu drücke ich die 7. Das Krankenhaus befindet sich aber in einem völlig anderen Rettungsdienstbereich. Also wechsle ich den Kanal (wohlgemerkt noch in der 7), melde mich bei der dortige Leitstelle, drücke evtl. noch mal die 7, damit die mich auf dem Rechner haben und fahre zum Zielkrankenhaus. Dort drücke ich (auf dem Fremdkanal) die 8 (oder melde mich halt).
    Nach der Übergabe des Patienten mache ich mein Auto frisch und drücke die 1, fahre Richtung eigener Rettungsdienstbereich und melde mich vor und nach Kanalwechsel. Nach dem Wechsel drücke ich wiederum die 1. Für meine Leitstelle ist die Folge also 1-C-3-4-7-5-J-5-J-1 (die 5er und Js kann man natürlich bei Bedarf auch weglassen).

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Ganz einfach

    du meldest dich auf dem Heimat Kanal ab. Dann "bereinigt" das der Dispo und gut ist

    wenn du dich anmeldest, selbes Spiel

    bei uns gibt es (Gott sei Dank) keine Plausibilitätsprüfung ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von hannibal
    bei uns gibt es (Gott sei Dank) keine Plausibilitätsprüfung ...
    Bei uns auch nicht (zumindest keine elektronische). Allerdings kommt es doch relativ häufig vor, dass der ein oder andere Status nicht durchkommt. Da kommt dann dafür ab und zu mal das kleine "c". ;-)

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Da kommt dann dafür ab und zu mal das kleine "c". ;-)
    Warum das ? hatte einmal ein Kleines "P" das war schon aufregend

    dann soll es RD Bereiche geben, wo der KTW Mittag auf dem kleinen "E"macht.

    meistens beim goldenen "M"
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von hannibal
    Warum das ? hatte einmal ein Kleines "P" das war schon aufregend"
    "c" heißt bei uns "Status korrigieren"
    "P" heißt "Patientendaten"
    wie willst Du denn "P" und "p" auf einem solchen Display unterscheiden?
    ach ja, "E" heißt "Einsatzfahrt abbrechen"

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •