Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: neue Berufsbezeichnung für RettAss

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von hänschenklein
    WENN man dann einen hat!!!

    mir graut es schon, wenn ich daran denke nach dem anerkennungsjahr mir ne stelle zu suchen!

    nur was mich aufregt ( un da bin ich sicher net der einzigste ) ist, dass ehrenamtliche rambo-retter ( rettsan ) eine potentielle hauptamtliche assistentenstelle belegen. ka wieviel ehrenamtl. auf eine hauptamtl. kommen. ich sag jetzt einfach mal 5, dann sind das

    - ein arbeitsloser, der mal vor 15 jahren seinen zividienst als rs gemacht hat
    - ein übereifriger freiw. feuerwehrmann, dem das "held sein" allein in der ff zu wenig ist
    - ein blaulichtgeiler, der nur die action sucht

    usw. und sofort. natürlich gibts auch andere ehrenamtl. denen es wirklich ums wesentliche geht.

    aber die familienväter, die 2 kinder zuhaus sitzen haben, die auch am sche*** gehalten werden müssen kann nicht arbeiten gehen weil genau diese leute die stellen wegschnappen.

    problem wäre bei der rettass/rettass besatzung natürlich das geld... aber wenns vorgeschrieben wird wird sich schon eine lösung finden auch wenn man 60std./woche ackern geht!

    @maik: besser als ass auf ner rs-stelle zu hocken als garkeinen job!
    ...man, man, man, wie kann man nur so verbittert sein und darüber hinaus die Sache als ganzes aus den Augen verlieren. Hast Du dir schon mal Gedanken darüber gemacht das mit so einer Aussage sehr viele Angebote und Optionen von Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen kritisierst die ohne "Ehrenamtliche" gar nicht möglich wären (z.B. SEGen, KIT's oder, oder, oder) des weiteren ist es mir schleierhaft wie Du Sani's (Sanitäter und RS) einsatzerfahrungen und Praxis vermitteln willst. Wenn Du Später mal im RD arbeites wirst Du, bei der heutigen Stundenbelastung (Überstunden/Sonderschichten/Mehrarbeit) nochmal dankbar sein wenn so ein "Mutwilliger" die ein oder andere Schicht abnimmt. Denk mal, aus dieser Sicht, darüber nach. Das sagt ein RA und Ausbilder der Seit 27 Jahren im "Gewerbe" ist.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    du hast gut reden. dein job ist relativ sicher, wenn du so gute qualifikationen hast. die jungen leute sitzen dann auf der straße.

    ich hab nicht von seg,kats usw. gesprochen sondern ausschließlich über den rtw! wenn ein rettsan kein rtw mehr fährt braucht der auch keine notfalleinsatzerfahrung. außerdem kann man sogar als ausgebildeter rettsan als 3. person mitfahren, wenn es um die erfahrung geht ;) zum ktw fahren sind se sich aber alle zu fein für.

    mehrarbeit,überstunden etc. gehören dazu - in den sauren apfel beißen muss man eben. das ist nicht nur im rettungsdienst so. stell mal einen vor die wahl: überstunden oder arbeitslos... was wird der wohl nehmen.

    @mr. blaulicht: wie meinste das genau mit dem "Fachpflegekraft für Anästhesie und Notfallmedizin" hättest du gerne eine 5-jährige ausbildung für rettungsdienstpersonal?? oder wie muss ich das verstehen?

    edit:

    @pille: wie würdest du denn reagieren, wenn dein chef morgen zu dir kommt und sagt: "herr xyz, da wir 5 neue ehrenamtliche rettungssanitäter eingestellt haben können wir ihre stelle leider nicht mehr besetzen. wir bedauern es zu tiefst aber die rambo-retter wollen auch was gutes tun. wie sie ihre familie jetzt ernähren sollen weiß ich leider auch nicht..."
    Geändert von hänschenklein (04.03.2007 um 20:52 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von hänschenklein
    @mr. blaulicht: wie meinste das genau mit dem "Fachpflegekraft für Anästhesie und Notfallmedizin" hättest du gerne eine 5-jährige ausbildung für rettungsdienstpersonal?? oder wie muss ich das verstehen?
    Jepp!

    Und zum Thema "Ehrenamtliche im Rettungsdienst". Bei uns ist es in aller Regel so, das Ehrenamtliche nicht fest in die Schichten eingeplant sind. Sie stellen lediglich eine Kompensation uin Krankheitsfällen dar oder besetzen Rettungsmittel, die zusätzlich zu den von den Kassen vorgeschriebenen im Einsatz sind.

    Von Stellen, die durch Ehrenamtliche weggenommen werden, habe zumindest ich noch nichts gehört.

    Zum Thema RettSan auf dem RTW: Wozu sollte man eine solche Azsbildung machen, wenn der Einsatz im RTW nicht mehr vorgesehen ist? Auch für den Qualifizierten Krankentransport braucht man ausreichen Notfallerfahrung, um Notfälle überhaupt zu erkennen und dann richtig und rechtzeitig handeln zu können (das unterscheidet übrigens den qual. Krankentransport vom Liegendtaxi!!!)

    Zum Thema EAs auf dem RTW: Woher sollen SEGen qualifizierte Kräfte nehmen, wenn sie keine Ahnung von Notfällen haben?

    Allgemein: Woher nimmt sich der Rettungsdienst eifgentlich das Recht, sich über die Feuerwehr zu stellen? Überall in Deutschland ist es möglich, einen hauptamtlichen RTW innerhalb kürzster Zeit zu bekommen. Die hauptamtliche medizinischen Versorgung ist somit also vorgeschrieben. Das ein kleiner Teil der Notfallrettung von ehrenamtlichen durchgeführt wird, regt aber sehr viele auf.
    Wie sehen das eigentlich die Feuerwehrler unter Euch: Regt Ihr Euch auch auf, dass man ja schlieslich jede Freiwillge Feuerwehr in eine Berufsfeuerwehr umwandeln könnte? Was glaubt Ihr eigentlich, wieviele Arbeitslose man durch eine solche Aktion von der Strasse holen würde?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    :D

    das ist ein argument lol

    EAs sind hier aber schon im normalen dienstplan mit drin.

    zu der ausbildung: dann wären "wir" besser ausgebildet als die paramedics - die haben 3 jahre aufm college :D
    Geändert von hänschenklein (04.03.2007 um 21:30 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Wer sagt, dass Paramedics gut ausgebildet sind? Von jemandem, dem ich das Überleben meiner Kinder anvertraue, erwatre ich eine qualifiziertere Ausbildung als von jemandem, der die Frühstücksbrötchen backt! Und eine Bäckerlehre geht - so weit ich weiß - drei Jahre!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von hänschenklein
    EAs sind hier aber schon im normalen dienstplan mit drin.
    Das ist dann einfach nur ein Mangel an der Führung ^^

    Du sprichst nämlich davon, dass es ja nicht für SEGen usw. gelten soll.
    Aber auch diese können sich nicht über geltendes Recht stellen.
    So ist für eine SEG, ein San-Dienst usw. das Rettungsdienstgesetz (des jeweiligen Bundeslandes) ebenso bindent wie für den Regelrettungsdienst...

    Zudem: Bist du überhaupt schonmal als 3. Mann (vorallem als RS merkt mans) auf einem RA/RA besetzten Krankenwagen mitgefahren???
    Ich für meinen teil, war da nur Position "Zivi - koffer träger" und hab nicht wirklich was gelernt... ^^

    soviel mal dazu, zum Nachdenken...


    Zudem hoffe ich, dass du mal über das nachdenkst, was du da bisher schreibst... Denn sonst wünsche ICH Dir, dass du KEINEN Job findest...

    Glaubst du denn, dass nicht auch andere, Gelernte Maler z.b. keinen Job finden, weil sich ein Malermeister lieber einen günstigen Hilfswichtel holt???

    ---

    Ich für meinen Teil, würde nie Hauptamtlich mit meiner Ausbildung zum RS auf einem RTW fahren...

    Aber wenn der RTW eh schon RA/RA besetzt ist und ich die Möglichkeit habe, die Kollegen von Wochenend-Mehrarbeit etwas zu entlasten und fahre mal eine Schicht am WE... Finde ich nichts verwerfliches daran...

    Denn überall sieht es doch so aus, DAS Famielienväter mit 2 Kindern, ihre Mehrarbeit an Wochenenden verrichten müssen OHNE dafür mehr Geld zu bekommen...

    ---

    Sodele... genug drüber aufgeregt...

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    alles ansichtssache...

    warum wünscht du mir, dass ich keinen job bekomme?? was ham denn meine ansichten mit meiner fachlichen qualifikation zutun=?

    und ein mangel an der führung ist das mit den EAs und dem dienstplan auch nicht...

    und: nicht alle spielen als 3. mann den kofferträger! wenn man schweigend hinterher läuft und nichtmal bereits ist zu lernen und zu fragen hat sowas auch keinen sinn. solche praktikanten, wie du anscheinend gewesen bist sind eh nicht gern gesehen.

    RA/RA besetzten Krankenwagen
    ohne worte

    Bist du überhaupt schonmal als 3. Mann ..... mitgefahren?
    bin ich auch. wurde bei uns im kreis aber verboten sonst hätt ich das noch viel öfters gemacht. evtl. bin ich anfang april 2 wochen bei der BF ( würd dann da LF und RTW fahren ), hoffentlich klappt das - dann kann ich vor der ausbildung nochwas lernen ;) koffer tragen kann jeder. und selbst als praktikant aufm ktw kann man ne menge lernen.

    Zudem hoffe ich, dass du mal über das nachdenkst, was du da bisher schreibst...
    das geb ich dir zurück

    Glaubst du denn, dass nicht auch andere, Gelernte Maler z.b. keinen Job finden, weil sich ein Malermeister lieber einen günstigen Hilfswichtel holt???
    hab ich was anderes behauptet?
    Geändert von hänschenklein (04.03.2007 um 23:06 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    151
    Also zuerst ich hab mit dem Rettungsdienst nichts zu tun. Bin nur ein kleiner Feuerwehrmann.

    Ich finde deine Entscheidung Lobenswert das du dich auf deine Kosten som RettAss hast ausbilden lassen. Aber nur weil die ein RettAss bist hast du noch nicht so über einen RettSan zu urteilen.
    Mal ne Beispiel auf dem Bereich Feuerwehr.
    Wir gehen ins Theater und machen dort eine Brandwache. Hmm man könnte dieses natürlich an die Hauptamtliche Wache abgeben die wird sich freuen. Dann dürfen Kräfte aus der Freischicht zur Wache fahren und bekommen da 9.30€ auf die Hand pro Stunde. Ob sie an dem Wochende lieber mit den Kindern was unternommen hätten ist dann ja gleich. Ich finde es sehr ehrenhaft wenn Leute in der Freizeit einen RTW besetzen und dafür wirklich nur einen Hungerlohn bekommen. Mal ganz ehrlich was willst du denn an Spitzentagen machen wie Karnevall und Sylverster wenn noch mal eben zwei RTW ein NEF und drei KTW in Dienst gestellt werden. Willst du dann eine 48 Stunden Schicht machen weil du den Tag vorher oder nacher auch hätest arbeiten müssen? Und wo sollen diese Kräfte bitte Erfahrungen sammeln? Auf Lehrgängen? Naja Wach du mal aus deinem Traumland auf. Ich finde es sehr schade das so viele RettAss auf der Straße sind. Aber wieso ist das so? Es brauht keiner einen Ausbildungsplatz und es wird einfach so über Bedarf ausgebildet und daran seit ihr selber schuld. Es ist das gleiche als ob sich heute jemand zum Kanonenputzer ausbilden lässt aber weiß das er keinen Job gibt weil es einfach keine Nachfrage nach der Berufsgruppe gibt.

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von hänschenklein
    warum wünscht du mir, dass ich keinen job bekomme?? was ham denn meine ansichten mit meiner fachlichen qualifikation zutun=?
    Damit nichts, aber ich kann mir ganz genau vorstellen, wie du einem mit RA/RS besetzten RTW durch Ehrenamtliche Begegnest, wenn die rein zufällig in deinem zukünftigen Gebiet als First Responder vorraus fahren... ^^

    Zitat Zitat von hänschenklein
    und: nicht alle spielen als 3. mann den kofferträger! wenn man schweigend hinterher läuft und nichtmal bereits ist zu lernen und zu fragen hat sowas auch keinen sinn. solche praktikanten, wie du anscheinend gewesen bist sind eh nicht gern gesehen.
    Wer hat behauptet, dass ich schweigend hinterger gelaufen bin?

    Es kommt immer darauf an, mit wem man Fahren MUSS...

    Und wenn man dann genau solche "Leute" als "Kollegen" hat, braucht man echt keine Feinde mehr...

    Natürlich wird man anders angesehen bei BF-lern, wenn man entweder seine Ausbildung zum RA auf der Hauseigenen Rettungsdienstschule beginnt oder als "Ehrenamtlicher Hilfsarbeiter" dann auch noch bei einer anderen RettD-Schule die RS-Ausbildung gemacht hat (oder halt dafür mitfährt)

    Ebenso hatte ich auch gute andere Kollegen, die mich meist in den "Erstangriff" geschickt haben, soferns nicht ein paar nummern "zu krass" war für die ersten Fahrten...

    Zitat Zitat von hänschenklein
    das geb ich dir zurück
    Was ich immer 3 mal tue ^^

    Zitat Zitat von hänschenklein
    hab ich was anderes behauptet?
    Nein, aber du bist dafür, dass per Rettungsdienst Gesetz zu unterbinden...

    Was wohl keine Gute lösung ist...

    Es sei denn, du und alle anderen Hauptamtlichen RA's, verpflichen sich dazu, eine gewissen Mindeststundenzahl Ehrenamtlich zu fahren, damit diese auch ihre RTW's besetzen können, die nicht im Regelrettungsdienst fahren...

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Zum Thema RettSan auf dem RTW: Wozu sollte man eine solche Azsbildung machen, wenn der Einsatz im RTW nicht mehr vorgesehen ist? Auch für den Qualifizierten Krankentransport braucht man ausreichen Notfallerfahrung, um Notfälle überhaupt zu erkennen und dann richtig und rechtzeitig handeln zu können (das unterscheidet übrigens den qual. Krankentransport vom Liegendtaxi!!!)

    Zum Thema EAs auf dem RTW: Woher sollen SEGen qualifizierte Kräfte nehmen, wenn sie keine Ahnung von Notfällen haben?
    Dann fahren Ehrenamtliche halt als dritter Mann auf dem Fahrzeug mit.

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Dorsk51
    Dann fahren Ehrenamtliche halt als dritter Mann auf dem Fahrzeug mit.
    Um mich mal kurz zu fassen:

    Eine solche Aussage kann nur von jemandem kommen, der Nicht Ehrenamtlicher RS ist ^^

    MfG Fabsi

    P.S.: Ich bin auch dagegen, Vollzeitstellen durch EAs zu besetzen... aber im Krankheitsfall oder um Überstunden bei den HAs zu verhindern ist es doch ne gute Lösung ^^

  12. #12
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...lass uns doch mal die Vollzeitstellen vergessen und uns auf die Aushilfen/Teilzeitkräfte konzentrieren. Nicht jeder Einsatz von einem EA gefährdet gleich HA-Stellen - jederfalls nicht solange es noch "Schönwetterretter" (Aushilfen) und Teilzeitkräfte (400,- € Jober) gibt!

    ... und genau solange braucht sich kein HA aufzuregen und sich Gedanken um seinen Arbeitsplatz machen
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  13. #13
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Eine solche Aussage kann nur von jemandem kommen, der Nicht Ehrenamtlicher RS ist ^^
    Was hat das damit zu tun?

    Zitat Zitat von Fabpicard
    P.S.: Ich bin auch dagegen, Vollzeitstellen durch EAs zu besetzen... aber im Krankheitsfall oder um Überstunden bei den HAs zu verhindern ist es doch ne gute Lösung ^^
    Die HiOrgs sollten einen ausreichend dimensionierten hauptamtlichen Personalstamm haben - Dann kann man nämlich auch sowas ohne Probleme auffangen.

    Oder würdest du für meinen Kollegen, der im Büro sitzt und dort Überstunden schiebt, auch einspringen? Vielleicht sogar kostenlos?

  14. #14
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Machs doch mal noch extremer

    Frag Junge Frauen ob sie für 260€ im Monat 216 h an den bau malochen gehen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Dorsk51
    Die HiOrgs sollten einen ausreichend dimensionierten hauptamtlichen Personalstamm haben - Dann kann man nämlich auch sowas ohne Probleme auffangen.
    Ich könnt jetzt darauf Antworten... was ich aber aus zwei gründen nicht tue:

    1. Beim jetzigen Gesundheitssystem und DEN Versicherungen??? lol... lange nichtmehr so gelacht...

    2. Back to Topic... dafür gibts das "EAs im Rettungsdienst" ;)

    MfG Fabsi

    P.S.: Post es da nochmal, dann antwort ich auch drauf...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •