Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Leitstellen und ihre Umschaltpunkte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Na, dann nochmal vielleicht zum Sinn oder Unsinn:
    RTW aus Hamburg hatte eine Verlegungsfahrt nach Kassel.
    Fährt leer zurück.
    Durchsage über Funk, dass auf der Raststätte XYZ Person mit HI.
    So, der RTW ist genau in diesem Moment 500 m vor besagter Raststätte.

Hört er mit auf dem entsprechendem Kanal, dann kann er auch auf der RA erste Massnahmen ergreifen bis der zuständige NA vor Ort ist.

Hat er das FuG aus, wie du es ja befürwortest, dann....... winken die Angehörigen des Patienten auf der RA den RTW weil sie Hilfe wollen....
    Die RTW Besatzung winkt freundlich zurück....
    und wundert sich, dass die Menschen hier so freundlich sind.
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

Adolph von Knigge

hm also bei uns geht so etwas eh nicht über funk...da müsste ich schon die digitale alarmierung auswerten und lesen ... und welcher rtw kann das schon ;-) aber wie gesagt, andere länder andere sitten. unter diesem aspekt gebe ich dir natürlich recht.

Gruß
    Micha

Bei uns kommt es ab und an mal folgendes vor: Ein Fahrzeug im Status 1 (auf dem Rückweg Richtung Heimat) durchquert den Funkverkehrskreis. Gleichzeitig steht ein Transport in diese Richtung an (meistens PLK Emmendingen). Dann wird das Fahrzeug von der Leitstelle angesprochen, ob sie diesen Patienten mitnehmen können (natürlich nach Rücksprache mit der Heimatleitstelle).
    Von daher find ich das an- und abmelden schon sinnvoll.

Jup,

ausserdem hat das dann auch mehrere Vorteile:

1. Die schnelle möglichkeit der Hilfeleistung... mir vor paar Stunden erst wieder passiert, angemeldet und gleich hieß es "Sie fahren dann die nächste Abfahrt bla blub ab und dann links, schwerer VU..." ^^ So stellt man sich ja den ersehnten Feierabend vor... hehe

2. Die Karte hätte ich heute aus 2 gründen gebraucht:

- Dann teilt mit der Disponente von Kreis 1 nicht den falschen Kanal von Kreis 2 mit *g* (zum glück hatt ich noch den "Land-Kanal" der mich dann doof fragte, welche Stadt... hehe, na in der er grade sitzt... ^^)

- Desweiteren, melde ich mich meist gleich an mit "Bla blub durchqueren Funkverkehrsbereich usw. melden uns zum Umschalten" und dann nur noch "Bla Blub... verlassen Funkverkehrsbereich schalten um auf Kanal XXX ..."
    Dann kommt meist noch ein "Gute Fahrt" zurück und ich hab ihn nicht wirklich gestört ;)

Appropos: Hat jemand ne aktuelle Karte von NRW? :) *Ebi-Anschaut*

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard
    Appropos: Hat jemand ne aktuelle Karte von NRW? :) *Ebi-Anschaut*
    MfG Fabsi
    Sri,
    kenne leider keinen, der einen kennt der ne NRW Karte hat ;-)
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

Adolph von Knigge

Also hier im BOS Atlas steht bei Frankfurt/Main das mit drinne.
    Da hat jemand schonmal die Mühe gemacht ;-)
    Gruß
    Jooohn

Zitat Zitat von BOS Atlas

Umschaltpunkte (kann sein, daß sie etwas differieren, habe die Stadtgrenzen angenommen)

A3 aus/nach Würzburg, am Offenbacher Kreuz, Leitstelle Dietzenbach, K 501 FW, K 491 RD

A3 aus/nach Köln, bei Anschlussstelle Kelsterbach, Leitstelle Groß-Gerau, K 463 FW & RD

A5 aus/nach Darmstadt, bei Anschlusstelle Zeppelinheim, Leitstelle Darmstadt-Dieburg, K 494 FW & RD

A5 aus/nach Kassel, am Bad Homburger Kreuz, Leitstelle Wetterau, K 508 FW & RD

A66 aus/nach Fulda, zw. Autobahnende Bergen-Enkheim und Maintal,Leitstelle Main-Kinzig, K 496 FW & RD

A66 aus/nach Wiesbaden, an der Anschlussstelle Zeilsheim, Leitstelle Main-Taunus, K 503 FW & RD

A661 aus/nach Bad Homburg, am Bad Homburger Kreuz, Leitstelle Hochtaunus, K 499 FW & RD

A661 aus/nach Egelsbach, an der Anschlusstelle Neu Isenburg, Leitstelle Dietzenbach, K 501 FW, K 491 RD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer