Na also,
genau darum geht es doch.
Habe ich aber eine Karte mit den notwendigen Infos, entfällt doch schonmal die Frage nach Kanal und Rufname der nächsten Leitstelle.
Und okumentiert wird schon :-) zumindest auf Band oder Festplatte.
e.
Na also,
genau darum geht es doch.
Habe ich aber eine Karte mit den notwendigen Infos, entfällt doch schonmal die Frage nach Kanal und Rufname der nächsten Leitstelle.
Und okumentiert wird schon :-) zumindest auf Band oder Festplatte.
e.
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
ja das stimmt auch wieder. wollte ja auch nur was zum eigentlichen sinn oder unsinn von dieser an- und abmelderei sagen. andere länder andere sitten. soviel zum thema "einheitlicher funkverkehr bei den bos"...aber mit tetra wird alles besser...da kann man sich sogar bei seiner heimatleitstelle jedesmal an- und abmelden...LOLZitat von Ebi
Gruß
Micha
Na, dann nochmal vielleicht zum Sinn oder Unsinn:
RTW aus Hamburg hatte eine Verlegungsfahrt nach Kassel.
Fährt leer zurück.
Durchsage über Funk, dass auf der Raststätte XYZ Person mit HI.
So, der RTW ist genau in diesem Moment 500 m vor besagter Raststätte.
Hört er mit auf dem entsprechendem Kanal, dann kann er auch auf der RA erste Massnahmen ergreifen bis der zuständige NA vor Ort ist.
Hat er das FuG aus, wie du es ja befürwortest, dann....... winken die Angehörigen des Patienten auf der RA den RTW weil sie Hilfe wollen....
Die RTW Besatzung winkt freundlich zurück....
und wundert sich, dass die Menschen hier so freundlich sind.
e.
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
hm also bei uns geht so etwas eh nicht über funk...da müsste ich schon die digitale alarmierung auswerten und lesen ... und welcher rtw kann das schon ;-) aber wie gesagt, andere länder andere sitten. unter diesem aspekt gebe ich dir natürlich recht.
Gruß
Micha
Bei uns kommt es ab und an mal folgendes vor: Ein Fahrzeug im Status 1 (auf dem Rückweg Richtung Heimat) durchquert den Funkverkehrskreis. Gleichzeitig steht ein Transport in diese Richtung an (meistens PLK Emmendingen). Dann wird das Fahrzeug von der Leitstelle angesprochen, ob sie diesen Patienten mitnehmen können (natürlich nach Rücksprache mit der Heimatleitstelle).
Von daher find ich das an- und abmelden schon sinnvoll.
Jup,
ausserdem hat das dann auch mehrere Vorteile:
1. Die schnelle möglichkeit der Hilfeleistung... mir vor paar Stunden erst wieder passiert, angemeldet und gleich hieß es "Sie fahren dann die nächste Abfahrt bla blub ab und dann links, schwerer VU..." ^^ So stellt man sich ja den ersehnten Feierabend vor... hehe
2. Die Karte hätte ich heute aus 2 gründen gebraucht:
- Dann teilt mit der Disponente von Kreis 1 nicht den falschen Kanal von Kreis 2 mit *g* (zum glück hatt ich noch den "Land-Kanal" der mich dann doof fragte, welche Stadt... hehe, na in der er grade sitzt... ^^)
- Desweiteren, melde ich mich meist gleich an mit "Bla blub durchqueren Funkverkehrsbereich usw. melden uns zum Umschalten" und dann nur noch "Bla Blub... verlassen Funkverkehrsbereich schalten um auf Kanal XXX ..."
Dann kommt meist noch ein "Gute Fahrt" zurück und ich hab ihn nicht wirklich gestört ;)
Appropos: Hat jemand ne aktuelle Karte von NRW? :) *Ebi-Anschaut*
MfG Fabsi
Sri,Zitat von Fabpicard
kenne leider keinen, der einen kennt der ne NRW Karte hat ;-)
e.
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)