Geht es nur darum das Statusmeldungen die vom FuG gesendet werden dokumentiert sind?
Oder wollt ihr vom ELR auch FMS Sendungen an das Fug senden?
Geht es nur darum das Statusmeldungen die vom FuG gesendet werden dokumentiert sind?
Oder wollt ihr vom ELR auch FMS Sendungen an das Fug senden?
Genau darum geht es.Zitat von Elton
Die Arbeit der Zentralisten soll erleichtert werden, d.h. es langt vollkommen, wenn der anktuelle Status der Fahrzeuge in einem Rechner angezeigt wird, Rückmeldungen manuell hinzugefügt werden können und dies später als Protokoll ausgdruckt werden kann.
Es ist nicht geplant, dass Texte von der Zentrale zum Fahrzeug gesendet werden, z.B. Einsatzort und Stichwort o.ä.
Technisch kein großes Problem,
benötigt werden Fahrzeug-seitig:
-FuG
-FMS Hörer
"Leitstellen"Seitig:
-FuG
-PC mit Soundkarte, kabel von Fug->PC, FMS Programm (Crusader oder FMS32 o.ä.), Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssystem sind obligatorisch ;-)
Allgemein:
-Frequenzzuteilung der Bundes Netz Agentur (ehem.Reg.TP) in der eine Datenübertragung genehmigt ist
Einziger "Mangel" bei solch einem Aufbau ist, das eine Telegrammquittung nicht vom PC erfolgt.
Entweder mit der Hinweisanzeige im Hörer leben (das "u" bei RDN Geräten) oder den Hörer auf FMS Baustufe I programmieren, somit wird vom Hörer keine Quittung erwartet.
Bedeutet aber auch das ihr im Fz. nicht 100% sicher seit, das der Status angekommen ist.
Schätze das man damit aber leben kann oder??
Geändert von alarma (23.01.2007 um 17:32 Uhr) Grund: tippfehler
Ja damit könnten wir leben, vielen Dank für Deine Hilfe.Zitat von alarma
Über Sinn oder Unsinn möchte ich an dieser Stelle nicht weiter diskutieren, ich denke das würde hier den Rahmen sprengen und war auch nicht meine Frage.
o.k.,Zitat von webdepp
aber eine Frage stellt sich mir immer noch.
Wie wollt ihr die Rufnahmen mit der FMS Codierung anwenden ?
Ihr verwendet ja im Betriebsfunkbereich nicht die BOS Rufnahmen.
Und für FMS brauchst du ja
1 Organisationskennung
2 Landeskennung
3 Ortskennung
4 Fzgkennung
also Beispiel:
FMS Kennung: 67153344
6 FW
7 HE
15 Musterstadt
3344 Musterfahrzeug
Wie willst du das im Betriebsfunk umsetzen ?
mfg
e.
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
Ist doch klar...Zitat von Ebi
Er Programmiert als "Organisationskenner" einer POL...
Die quatschen zumindest genausoviel Müll wie die im Betriebsfunk, da fällts nicht weiter auf das die das garnicht sind *g*
MfG Fabsi
2m Relais im nicht-polizeilichen BOS gibt es!
Eines dieser Relais steht auf der Insel Langeoog und ist die einzige Funkanbindung der Feuerwehr zur Leitstelle. Dort wird im FW Bereich ausschliesslich 2m bG/U gefunkt, 4m haben die Fahrzeuge dort nicht. Lediglich der dort stationierte RTW hat ein 4m Gerät mit Status-Hörer. Wobei die RDler auch über die 2m Verbindung der FW mit der LST funken, da die Ausleuchtung mit 4 m auf der Insel manchmal nicht ausreicht.
Ich meine auch mal gehört zu haben dass es auf der Insel Norderney auch so einen Funkverkehrskreis gibt. Bin mir aber nicht sicher.