Nicht direkt...Zitat von Ebi
Wenn die auf den ihnen zugewiesenen Kanälen auch Datenfunk betreiben dürfen, dann müssen die nicht extra bescheid sagen ;)
MfG Fabsi
Nicht direkt...Zitat von Ebi
Wenn die auf den ihnen zugewiesenen Kanälen auch Datenfunk betreiben dürfen, dann müssen die nicht extra bescheid sagen ;)
MfG Fabsi
Ich wollte ja nur fragen ob es technisch möglich ist.
Derzeit haben wir keinen Einsatzleitrechner, ich denke den zu beschaffen dürfte nicht das Problem sein.
Kennt jemand andere, günstigere Alternativen zu FMS?
Es ging in meinem Beitrag lediglich darum, ob es technisch möglich ist und welche Voraussetzungen ich brauche?
- Welches Funkgerät würdet Ihr mir für FMS-Betrieb im 2m Band empfehlen?
- Welche Typen von Einsatzleitrechnern gibt es derzeit auf dem Markt ?
- Welche Kosten wären mit der Anschaffung eines Einsatzleitrechners und der dazugehörigen Technik verbunden?
Mit freundlichen Grüßen
webdepp
Geht es nur darum das Statusmeldungen die vom FuG gesendet werden dokumentiert sind?
Oder wollt ihr vom ELR auch FMS Sendungen an das Fug senden?
Genau darum geht es.Zitat von Elton
Die Arbeit der Zentralisten soll erleichtert werden, d.h. es langt vollkommen, wenn der anktuelle Status der Fahrzeuge in einem Rechner angezeigt wird, Rückmeldungen manuell hinzugefügt werden können und dies später als Protokoll ausgdruckt werden kann.
Es ist nicht geplant, dass Texte von der Zentrale zum Fahrzeug gesendet werden, z.B. Einsatzort und Stichwort o.ä.
Technisch kein großes Problem,
benötigt werden Fahrzeug-seitig:
-FuG
-FMS Hörer
"Leitstellen"Seitig:
-FuG
-PC mit Soundkarte, kabel von Fug->PC, FMS Programm (Crusader oder FMS32 o.ä.), Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssystem sind obligatorisch ;-)
Allgemein:
-Frequenzzuteilung der Bundes Netz Agentur (ehem.Reg.TP) in der eine Datenübertragung genehmigt ist
Einziger "Mangel" bei solch einem Aufbau ist, das eine Telegrammquittung nicht vom PC erfolgt.
Entweder mit der Hinweisanzeige im Hörer leben (das "u" bei RDN Geräten) oder den Hörer auf FMS Baustufe I programmieren, somit wird vom Hörer keine Quittung erwartet.
Bedeutet aber auch das ihr im Fz. nicht 100% sicher seit, das der Status angekommen ist.
Schätze das man damit aber leben kann oder??
Geändert von alarma (23.01.2007 um 17:32 Uhr) Grund: tippfehler
Ja damit könnten wir leben, vielen Dank für Deine Hilfe.Zitat von alarma
Über Sinn oder Unsinn möchte ich an dieser Stelle nicht weiter diskutieren, ich denke das würde hier den Rahmen sprengen und war auch nicht meine Frage.
o.k.,Zitat von webdepp
aber eine Frage stellt sich mir immer noch.
Wie wollt ihr die Rufnahmen mit der FMS Codierung anwenden ?
Ihr verwendet ja im Betriebsfunkbereich nicht die BOS Rufnahmen.
Und für FMS brauchst du ja
1 Organisationskennung
2 Landeskennung
3 Ortskennung
4 Fzgkennung
also Beispiel:
FMS Kennung: 67153344
6 FW
7 HE
15 Musterstadt
3344 Musterfahrzeug
Wie willst du das im Betriebsfunk umsetzen ?
mfg
e.
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
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