Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: FMS-Betrieb 2m Band

  1. #16
    webdepp Gast
    Zitat Zitat von Ebi
    hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es eine Feuerwehr, die an ihrem Feststationsgerät auf einem 2m U/W Kanal FMS Kennung mitaussendet.
    Nur wie gesagt, es ist völlig sinnlos und überflüssig.
    Ja richtig, es geht hier um nichtpolizeiliche BOS. Wieso ist es sinnlos??

    Genauer gesagt geht es hier um eine Werkfeuerwehr. Wir benuzten als Handsprechfunkgeräte Kenwood TK-280-11b, dort sind neben den 2m Band Kanälen auch unsere Betriebsfunkkanäle programmiert. Als Fahrzeugfunkgeräte benutzen wir Bosch KF 161 (dort ist nur der Betriebsfunkkanal programmiert).
    Nun soll ein Teil der Fahrzeugfunkgeräte ersetzt werden und ich dachte mir, vielleicht ist es irgendwie möglich, für unseren Betriebsfunk ein FMS-System aufzubauen.

    Mit freundlichen Grüßen
    webdepp

  2. #17
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    habt ihr denn einen ELR ?
    Nur dann würde es doch überhaupt Sinn machen.
    Um welche WF handelt es sich denn ?
    So viele kommen da ja nicht in Frage im Rhein-Main-Gebiet :-)
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #18
    master19 Gast
    Zitat Zitat von Ebi
    @Alex 22,
    es ist keine Relaisstelle erforderlich.
    Ein FuG dass als Leitstelle fungiert, kann auch in der Betriebsart "Wechselverkehr" arbeiten.
    Also, funktionieren würde es.. Nur, wo ist der Sinn des Ganzen ?
    FuG 10 mit FMS ??? hmm....
    Und welches FzG außer einem ELW darf mit FuG 9 arbeiten ?

    mfg
    e.
    Andere Länder andere sitten. In anderen Bundesländern dürfen auch ELW1 und Feuerwehren FuG 9 benutzen^^

  4. #19
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von webdepp
    Ja richtig, es geht hier um nichtpolizeiliche BOS. Wieso ist es sinnlos??

    Genauer gesagt geht es hier um eine Werkfeuerwehr. Wir benuzten als Handsprechfunkgeräte Kenwood TK-280-11b, dort sind neben den 2m Band Kanälen auch unsere Betriebsfunkkanäle programmiert. Als Fahrzeugfunkgeräte benutzen wir Bosch KF 161 (dort ist nur der Betriebsfunkkanal programmiert).
    Nun soll ein Teil der Fahrzeugfunkgeräte ersetzt werden und ich dachte mir, vielleicht ist es irgendwie möglich, für unseren Betriebsfunk ein FMS-System aufzubauen.

    Mit freundlichen Grüßen
    webdepp
    Also das TK 280 ist schon mal kein 11b nach TR BOS. Und da Betriebsfunk und BOS programmiert ? Na wenn das keinen Ärger gibt :-)
    Und wenn ihr für euren Betriebsfunk FMS einrichten wollt, das muss auch an die BNetzA gemeldet werden.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #20
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Ebi
    Und wenn ihr für euren Betriebsfunk FMS einrichten wollt, das muss auch an die BNetzA gemeldet werden.
    Nicht direkt...

    Wenn die auf den ihnen zugewiesenen Kanälen auch Datenfunk betreiben dürfen, dann müssen die nicht extra bescheid sagen ;)

    MfG Fabsi

  6. #21
    webdepp Gast
    Ich wollte ja nur fragen ob es technisch möglich ist.
    Derzeit haben wir keinen Einsatzleitrechner, ich denke den zu beschaffen dürfte nicht das Problem sein.

    Kennt jemand andere, günstigere Alternativen zu FMS?


    Es ging in meinem Beitrag lediglich darum, ob es technisch möglich ist und welche Voraussetzungen ich brauche?

    - Welches Funkgerät würdet Ihr mir für FMS-Betrieb im 2m Band empfehlen?
    - Welche Typen von Einsatzleitrechnern gibt es derzeit auf dem Markt ?
    - Welche Kosten wären mit der Anschaffung eines Einsatzleitrechners und der dazugehörigen Technik verbunden?

    Mit freundlichen Grüßen
    webdepp

  7. #22
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    145
    Geht es nur darum das Statusmeldungen die vom FuG gesendet werden dokumentiert sind?
    Oder wollt ihr vom ELR auch FMS Sendungen an das Fug senden?

  8. #23
    webdepp Gast
    Zitat Zitat von Elton
    Geht es nur darum das Statusmeldungen die vom FuG gesendet werden dokumentiert sind?
    Genau darum geht es.
    Die Arbeit der Zentralisten soll erleichtert werden, d.h. es langt vollkommen, wenn der anktuelle Status der Fahrzeuge in einem Rechner angezeigt wird, Rückmeldungen manuell hinzugefügt werden können und dies später als Protokoll ausgdruckt werden kann.
    Es ist nicht geplant, dass Texte von der Zentrale zum Fahrzeug gesendet werden, z.B. Einsatzort und Stichwort o.ä.

  9. #24
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Technisch kein großes Problem,
    benötigt werden Fahrzeug-seitig:
    -FuG
    -FMS Hörer

    "Leitstellen"Seitig:
    -FuG
    -PC mit Soundkarte, kabel von Fug->PC, FMS Programm (Crusader oder FMS32 o.ä.), Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssystem sind obligatorisch ;-)

    Allgemein:
    -Frequenzzuteilung der Bundes Netz Agentur (ehem.Reg.TP) in der eine Datenübertragung genehmigt ist

    Einziger "Mangel" bei solch einem Aufbau ist, das eine Telegrammquittung nicht vom PC erfolgt.

    Entweder mit der Hinweisanzeige im Hörer leben (das "u" bei RDN Geräten) oder den Hörer auf FMS Baustufe I programmieren, somit wird vom Hörer keine Quittung erwartet.

    Bedeutet aber auch das ihr im Fz. nicht 100% sicher seit, das der Status angekommen ist.
    Schätze das man damit aber leben kann oder??
    Geändert von alarma (23.01.2007 um 17:32 Uhr) Grund: tippfehler

  10. #25
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Um wieviele Geräte handelt es sich denn ?

    Wenn sich genug zusammenfinden, die günstige FMS-Hardware benötigen,
    ist die Baumusterzulassung nicht mehr so teuer.
    Das Langeweileprojekt "FMS" ist ja schliesslich nach TR-BOS gebaut worden..


    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  11. #26
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    O.k.,
    im Betriebsfunk lasse ich mir das noch gefallen...
    aber im nichtpolizeilichen BOS Funk hat das nichts zu suchen.
    2m BOS Funk ist Einsatzstellenfunk...
    was will man da bitte mit FMS ?
    Wird auch bestimmt nicht genehmigt.
    mfg
    e.


    edit: obwohl es vielleicht gar nicht mal so verkehrt wäre, auf diese Weise kriegt man dann auch im 2m Band die Spielkinder :-)
    Geändert von Ebi (23.01.2007 um 21:50 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  12. #27
    master19 Gast

    Nicht umsetzbar!

    Mal ne Frage: Benutzt ihr nicht sowieso schon über 4m mit der Leitstelle FMS? Wenn ja, wieso wertet ihr das nicht einfach mit aus? Und wenn nicht, wieso fragt ihr nicht, ob ihr es auf 4m benutzen könnt?

    Des weiteren sehe ich das genauso: 1. 2m ist Einsatzstellenfunk und es werden vielleicht sogar Leute beim funken gestört, denn wer hört denn im einsatz hin, wenn es schnell gehen muss und drückt, ob nicht vorher ein "mayday mayday mayday" oder ein "blitz blitz blitz" durch den funk geschallt ist!, 2. Die rechweite im 2m berreich ist ja eher begenzt, 3. Ich glaube, wenn die netten Leute von der Funküberwachung euch hören, dann hauen die euch!

    Die Idee ist ja erstmal ok, aber umsetzen würde ich es nicht, denn für was gibt es denn 4m?

  13. #28
    webdepp Gast
    Zitat Zitat von alarma
    Technisch kein großes Problem,
    benötigt werden Fahrzeug-seitig:
    -FuG
    -FMS Hörer

    "Leitstellen"Seitig:
    -FuG
    -PC mit Soundkarte, kabel von Fug->PC, FMS Programm (Crusader oder FMS32 o.ä.), Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssystem sind obligatorisch ;-)

    Allgemein:
    -Frequenzzuteilung der Bundes Netz Agentur (ehem.Reg.TP) in der eine Datenübertragung genehmigt ist

    Einziger "Mangel" bei solch einem Aufbau ist, das eine Telegrammquittung nicht vom PC erfolgt.

    Entweder mit der Hinweisanzeige im Hörer leben (das "u" bei RDN Geräten) oder den Hörer auf FMS Baustufe I programmieren, somit wird vom Hörer keine Quittung erwartet.

    Bedeutet aber auch das ihr im Fz. nicht 100% sicher seit, das der Status angekommen ist.
    Schätze das man damit aber leben kann oder??
    Ja damit könnten wir leben, vielen Dank für Deine Hilfe.

    Über Sinn oder Unsinn möchte ich an dieser Stelle nicht weiter diskutieren, ich denke das würde hier den Rahmen sprengen und war auch nicht meine Frage.

  14. #29
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von webdepp
    Ja damit könnten wir leben, vielen Dank für Deine Hilfe.

    Über Sinn oder Unsinn möchte ich an dieser Stelle nicht weiter diskutieren, ich denke das würde hier den Rahmen sprengen und war auch nicht meine Frage.
    o.k.,
    aber eine Frage stellt sich mir immer noch.
    Wie wollt ihr die Rufnahmen mit der FMS Codierung anwenden ?
    Ihr verwendet ja im Betriebsfunkbereich nicht die BOS Rufnahmen.
    Und für FMS brauchst du ja
    1 Organisationskennung
    2 Landeskennung
    3 Ortskennung
    4 Fzgkennung
    also Beispiel:
    FMS Kennung: 67153344
    6 FW
    7 HE
    15 Musterstadt
    3344 Musterfahrzeug

    Wie willst du das im Betriebsfunk umsetzen ?
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #30
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Ebi
    Wie willst du das im Betriebsfunk umsetzen ?
    Ist doch klar...

    Er Programmiert als "Organisationskenner" einer POL...

    Die quatschen zumindest genausoviel Müll wie die im Betriebsfunk, da fällts nicht weiter auf das die das garnicht sind *g*

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •