
Zitat von
[Mc_C]
Bei uns waren jetzt verschiedene Hersteller zur Vorstellung:
1. Fahrgestell Iveco, Aufbau Magirus
Erster Eindruck: Sah von allen vorgestellten Fahrzeugen von außen am besten aus, war sehr bullig und erinnerte an größere Fahrzeuge. Es hatte die wohl beste Geländegängigkeit mit hoher Bodenfreiheit. Unsere Fahrer haben aber gemeint, es war das Fahrzeug, was sich am "schlechtesten" fahren ließ. Es war das Fahrzeug, was Aufbau und Fahrerkabine getrennt hatte (im Gegensatz zu den anderen zwei), zum Aufbau kann ich nicht mehr viel sagen, aber es gab wohl einige Probleme.
2. Fahrgestell Mercedes Ateco, Aufbau Ziegler
Ließ sich viel besser fahren als der Iveco, im Aufbau gab es wohl auch das eine oder andere Problem.
3. Fahrgestell Mercedes Ateco, Aufbau Schlingmann
Hier waren sofort alle begeistert. Sowohl vom Fahren, als auch vom Aufbau. Das ist unser absoluter Favorit.
MAN-Fahrgestelle kommen bei uns nicht in Frage, das hat etwas mit verfügbaren Service-Werkstätten zu tun.
In einer Wehr haben wir einen Lentner-Aufbau - da gab es bisher viele Probleme. Von Kleinigkeiten bis zu einer gebrochenen Schnellangriffs-Haspel.
Was meint ihr dazu? Würdet ihr Schlingmann auch vorziehen und wie unterscheiden die sich im Preis zu den anderen (da habe ich jetzt keinen Einblick)?
MfG
Max.
Unsere Wehr hat vor 2 Monaten ein LF10/6 mit Allradfahrgestell von Schlingmann bekommen. Sind bisher alle sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Haben noch ein LF24 von Schlingmann mit dem wir auch überaus zufrieden sind. Hatten vorher viel Metz. Naja. Schlingmann gefällt uns deutlich besser. Keine Fliessbandproduktion. Man kann eigene Vorschläge sehr gut einbringen. Schlingmann ist für alles offen. Und Verarbeitung lässt sich auch nichts bemängeln, zumindest nicht bei uns.
Und wenn wir mal was kaputt gemacht haben, dann sind wir nächsten Tag einfach hingefahren nach Dissen (Firmensitz) ist nur ne viertel Stunde von uns entfernt. Die kümmern sich recht fix wenn man Probleme hat.
PS: Schlingmann hätte vonAnfang an drin stehen müssen. hab für "andere" gestimmt weil Schlingmann nicht zur Auswahl stand.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".