Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Hersteller ist euer Farhzeug

Teilnehmer
103. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ziegler

54 52,43%
  • Metz

22 21,36%
  • Rosenbauer

18 17,48%
  • Schmitz

7 6,80%
  • andere Hersteller

21 20,39%
  • Eigenaufbau

16 15,53%
  • IVECO

20 19,42%
  • Schlingmann

12 11,65%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Zufriedenheit mit Löschfahrzeug

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Florian kommen
    Wir haben unsere ganzen Großfahrzeuge von Ziegler. Eine DLK von Iveco Magirus und eine von Metz. Dazu kommt noch ein Ausreiser und zwar ein TLF 24/50 von Bachert (mittlerweile 15 Jahre alt).

Mit den Ziegler Aufbauten hatten wir erst einmal wirkliche Probleme. Bei dem Problemfahrzeug ist bereits nach zwei Jahren der Aufbau von vorn bis hinten durchgerostet. Außerdem war er vom ersten Tag an undicht. War ein Fehler von Ziegler im verzinken oder lackieren (kenn mich da nicht so aus). Der Aufbau wurde auf Kulanz ausgetauscht und seit dem haben wir keine Probleme mehr.

Kleinere Sachen wie kaputte Rolläden etc. kommen immer wieder mal vor und kommen einfach von unsachgemäßer Bedinung bzw. vom Verschleiß.

Schöne Grüße
    Wenn dann vom Verzinken, und wenn der Aufbau undicht ist, dann fehlts nicht nur an der Verzinkung sondern auch schon an diversen Schweissarbeiten meistens.

Auf nen Lehrang an der LFS hat einer erzählt dass bei Ihnen der Aufbau bei nem Ziegler LF 16 nach 2 Monaten gerissen ist.
    Und die abfahrbare Stromerzeuger halterung regelmässig nachm rausziehen runtergerauscht ist weil der Sicherungsbolzen ständig abgebrochen ist.

Merkt man halt die zu Serienbezogene Fertigung.

Also Fehler beim verzinken gibt es leider sehr oft.In meiner Firma (Maschinenbau) haben wir sehr viel verzinkte Teile daher weiß ich wovon ich spreche :D Da reichts schon wenn nur ein kleines bisschen Dreck im Zinkbad war.

Gruß firefighteropp

Interessante Umfrage, aber warum tauchen Firmen wie Magirus und Schlingmann nicht in der Umfrage auf ... beide meines Wissens nach sehr stark verbreitete Fahrzeugbauer und Aufbauer ...

Zitat Zitat von firefighteropp
    Also Fehler beim verzinken gibt es leider sehr oft.In meiner Firma (Maschinenbau) haben wir sehr viel verzinkte Teile daher weiß ich wovon ich spreche :D Da reichts schon wenn nur ein kleines bisschen Dreck im Zinkbad war.

Gruß firefighteropp
    Ich habe auch sehr viel mit verzinkten Teilen zu tun, (eine Serienproduktion) als Abteilungsleiter lass ich die Teile dann eben sperren und schicks zurück, an den Karosserien übersieht man leider aufgrund der vielen Ecken und Kanten einiges, obwohl es bei den Preisen auch nicht vorkommen sollte.

Ich persönlich kann Schlingmann auch nur empfehlen in jeglicher Hinsicht, ist zwar keine so grosse Firma wie Ziegler, oder Rosenbauer von der Fertigung in Dissen her, aber da sind noch Mitarbeiter am Werk die noch mit dem Kopf eines Feuerwehrmannes denken, bei den Besuchen im Werk trug fast jeder 2te Mitarbeiter egal ob in den Büroräumlichkeiten oder in der Fertigung nen FME.

Zitat Zitat von sound_driver_32
    Ich habe auch sehr viel mit verzinkten Teilen zu tun, (eine Serienproduktion) als Abteilungsleiter lass ich die Teile dann eben sperren und schicks zurück, an den Karosserien übersieht man leider aufgrund der vielen Ecken und Kanten einiges, obwohl es bei den Preisen auch nicht vorkommen sollte.
    Bei uns reicht meistens ne Flex und Zinkspray :D

Was ich gar nicht empfehlen kann ist Empl.

Was ich sehr gerne empfehle ist Schlingmann.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Eine für meine Wehr sehr interessante Umfrage. Denn wir planen in diesem Jahr eine Anschaffung eines LF 10/6. Aufgrund geografischer Gegebenheiten kommt für uns nur ein Allrad-Fahrzeug in Frage.

Bei uns waren jetzt verschiedene Hersteller zur Vorstellung:

1. Fahrgestell Iveco, Aufbau Magirus
    Erster Eindruck: Sah von allen vorgestellten Fahrzeugen von außen am besten aus, war sehr bullig und erinnerte an größere Fahrzeuge. Es hatte die wohl beste Geländegängigkeit mit hoher Bodenfreiheit. Unsere Fahrer haben aber gemeint, es war das Fahrzeug, was sich am "schlechtesten" fahren ließ. Es war das Fahrzeug, was Aufbau und Fahrerkabine getrennt hatte (im Gegensatz zu den anderen zwei), zum Aufbau kann ich nicht mehr viel sagen, aber es gab wohl einige Probleme.

2. Fahrgestell Mercedes Ateco, Aufbau Ziegler
    Ließ sich viel besser fahren als der Iveco, im Aufbau gab es wohl auch das eine oder andere Problem.

3. Fahrgestell Mercedes Ateco, Aufbau Schlingmann
    Hier waren sofort alle begeistert. Sowohl vom Fahren, als auch vom Aufbau. Das ist unser absoluter Favorit.

MAN-Fahrgestelle kommen bei uns nicht in Frage, das hat etwas mit verfügbaren Service-Werkstätten zu tun.
    In einer Wehr haben wir einen Lentner-Aufbau - da gab es bisher viele Probleme. Von Kleinigkeiten bis zu einer gebrochenen Schnellangriffs-Haspel.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr Schlingmann auch vorziehen und wie unterscheiden die sich im Preis zu den anderen (da habe ich jetzt keinen Einblick)?

MfG
    Max.

was gabs denn bei den Ziegler Aufbauten für Probleme? Mit Schlingmann hab ich bisher keine Erfahrung!

Zitat Zitat von [Mc_C]
    Bei uns waren jetzt verschiedene Hersteller zur Vorstellung:

1. Fahrgestell Iveco, Aufbau Magirus
    Erster Eindruck: Sah von allen vorgestellten Fahrzeugen von außen am besten aus, war sehr bullig und erinnerte an größere Fahrzeuge. Es hatte die wohl beste Geländegängigkeit mit hoher Bodenfreiheit. Unsere Fahrer haben aber gemeint, es war das Fahrzeug, was sich am "schlechtesten" fahren ließ. Es war das Fahrzeug, was Aufbau und Fahrerkabine getrennt hatte (im Gegensatz zu den anderen zwei), zum Aufbau kann ich nicht mehr viel sagen, aber es gab wohl einige Probleme.

2. Fahrgestell Mercedes Ateco, Aufbau Ziegler
    Ließ sich viel besser fahren als der Iveco, im Aufbau gab es wohl auch das eine oder andere Problem.

3. Fahrgestell Mercedes Ateco, Aufbau Schlingmann
    Hier waren sofort alle begeistert. Sowohl vom Fahren, als auch vom Aufbau. Das ist unser absoluter Favorit.

MAN-Fahrgestelle kommen bei uns nicht in Frage, das hat etwas mit verfügbaren Service-Werkstätten zu tun.
    In einer Wehr haben wir einen Lentner-Aufbau - da gab es bisher viele Probleme. Von Kleinigkeiten bis zu einer gebrochenen Schnellangriffs-Haspel.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr Schlingmann auch vorziehen und wie unterscheiden die sich im Preis zu den anderen (da habe ich jetzt keinen Einblick)?

MfG
    Max.

Unsere Wehr hat vor 2 Monaten ein LF10/6 mit Allradfahrgestell von Schlingmann bekommen. Sind bisher alle sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Haben noch ein LF24 von Schlingmann mit dem wir auch überaus zufrieden sind. Hatten vorher viel Metz. Naja. Schlingmann gefällt uns deutlich besser. Keine Fliessbandproduktion. Man kann eigene Vorschläge sehr gut einbringen. Schlingmann ist für alles offen. Und Verarbeitung lässt sich auch nichts bemängeln, zumindest nicht bei uns.
    Und wenn wir mal was kaputt gemacht haben, dann sind wir nächsten Tag einfach hingefahren nach Dissen (Firmensitz) ist nur ne viertel Stunde von uns entfernt. Die kümmern sich recht fix wenn man Probleme hat.

PS: Schlingmann hätte vonAnfang an drin stehen müssen. hab für "andere" gestimmt weil Schlingmann nicht zur Auswahl stand.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Naja zu Ziegler sag ich nur ... von denen ist letztens ein Auto (ein neues wohlgemerkt) auf der BAB auseinander gebrochen ....
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

stiftamobil Gast

Löschfahrzeuge

Zitat Zitat von Alex22
    Naja zu Ziegler sag ich nur ... von denen ist letztens ein Auto (ein neues wohlgemerkt) auf der BAB auseinander gebrochen ....
    Hi alex kannst du mir da genauerest darüber Berichten? Ziegler aufbau? Welches Fahrgestell?

Grüße Stift

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer