Bei uns reicht meistens ne Flex und Zinkspray :DZitat von sound_driver_32
Bei uns reicht meistens ne Flex und Zinkspray :DZitat von sound_driver_32
Was ich gar nicht empfehlen kann ist Empl.
Was ich sehr gerne empfehle ist Schlingmann.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".
Eine für meine Wehr sehr interessante Umfrage. Denn wir planen in diesem Jahr eine Anschaffung eines LF 10/6. Aufgrund geografischer Gegebenheiten kommt für uns nur ein Allrad-Fahrzeug in Frage.
Bei uns waren jetzt verschiedene Hersteller zur Vorstellung:
1. Fahrgestell Iveco, Aufbau Magirus
Erster Eindruck: Sah von allen vorgestellten Fahrzeugen von außen am besten aus, war sehr bullig und erinnerte an größere Fahrzeuge. Es hatte die wohl beste Geländegängigkeit mit hoher Bodenfreiheit. Unsere Fahrer haben aber gemeint, es war das Fahrzeug, was sich am "schlechtesten" fahren ließ. Es war das Fahrzeug, was Aufbau und Fahrerkabine getrennt hatte (im Gegensatz zu den anderen zwei), zum Aufbau kann ich nicht mehr viel sagen, aber es gab wohl einige Probleme.
2. Fahrgestell Mercedes Ateco, Aufbau Ziegler
Ließ sich viel besser fahren als der Iveco, im Aufbau gab es wohl auch das eine oder andere Problem.
3. Fahrgestell Mercedes Ateco, Aufbau Schlingmann
Hier waren sofort alle begeistert. Sowohl vom Fahren, als auch vom Aufbau. Das ist unser absoluter Favorit.
MAN-Fahrgestelle kommen bei uns nicht in Frage, das hat etwas mit verfügbaren Service-Werkstätten zu tun.
In einer Wehr haben wir einen Lentner-Aufbau - da gab es bisher viele Probleme. Von Kleinigkeiten bis zu einer gebrochenen Schnellangriffs-Haspel.
Was meint ihr dazu? Würdet ihr Schlingmann auch vorziehen und wie unterscheiden die sich im Preis zu den anderen (da habe ich jetzt keinen Einblick)?
MfG
Max.
was gabs denn bei den Ziegler Aufbauten für Probleme? Mit Schlingmann hab ich bisher keine Erfahrung!
Gute Frage, aber hätte ich es gewusst, hätte ich es geschrieben. Ich war nicht derjenige, der sich so tiefgründig damit beschäftigt hat, wie manch andere, die das dann gesagt haben.Zitat von Florian kommen
Bei dem Testfahrzeug war die Anordnung auch sehr ungünstig - man kam an manche Sachen gar nicht ran. Sicherlich kann man das ändern.
Aber im Vergleich mit dem Schlingmann-Fahrzeug, bei dessen Vorstellung ich leider nicht dabei war, deswegen fehlen mir die Infos dazu, war es wohl bei weitem nicht so gut. "Probleme" ist vielleicht das falsche Wort, aber bei den Kameraden muss Schlingmann den bei weitem besseren Eindruck hinterlassen haben.
Übrigens: Ein Kamerad von uns hat dann bei einem Hersteller, ich glaube bei Iveco, mal den Vorschlag gemacht, dass die Kupplung für die Saugschläuche an der TS mal so angebracht wird, dass die Schläuche nicht immer am heißen Auspuff vorbeilaufen, was bisher wohl so ist und die Schläuche in Mitleidenschaft ziehen kann - sie wollen das jetzt ins Werk als Änderungsvorschlag tragen :-)
Max
P.S.: Wie siehts eigentlich mit Rosenbauer aus - sollen die nicht gut, aber teuer sein?
ich glaube Rosenbauer betrifft eher unsere Österreichischen Kollegen! Hier in Deutschland kenne ich wenig Feuerwehren die mit Rosenbauer arbeiten!
Schöne Grüße
Hallo,Zitat von Florian kommen
das würde ich so jetzt nicht sagen...
http://www.rosenbauer.com/index.php?...5&node_id=3062
Zu Schlingmann:
Qualität hat halt seinen Preis. Nicht ganz billig aber auf die Dauer gesehen kann man damit eher günstiger Fahren wie mit manch' anderem Aufbauer.
Ist bei Rosenbauer halt auch die Frage ob man ein Freund dieser AT-Bauweise ist.
Denn im Prinzip ist das nichts anderes als ein großes Puzzle das zusammengeklebt wird..
Geändert von Zentrale Leitstelle (10.01.2007 um 12:21 Uhr) Grund: Tippfehler
Zitat von [Mc_C]
Unsere Wehr hat vor 2 Monaten ein LF10/6 mit Allradfahrgestell von Schlingmann bekommen. Sind bisher alle sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Haben noch ein LF24 von Schlingmann mit dem wir auch überaus zufrieden sind. Hatten vorher viel Metz. Naja. Schlingmann gefällt uns deutlich besser. Keine Fliessbandproduktion. Man kann eigene Vorschläge sehr gut einbringen. Schlingmann ist für alles offen. Und Verarbeitung lässt sich auch nichts bemängeln, zumindest nicht bei uns.
Und wenn wir mal was kaputt gemacht haben, dann sind wir nächsten Tag einfach hingefahren nach Dissen (Firmensitz) ist nur ne viertel Stunde von uns entfernt. Die kümmern sich recht fix wenn man Probleme hat.
PS: Schlingmann hätte vonAnfang an drin stehen müssen. hab für "andere" gestimmt weil Schlingmann nicht zur Auswahl stand.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".
Wer versucht ein Ziegler Auto auf Schlingmann Niveau hochzureden kann gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. War bei der Beschaffung eines LF16 dabei und kann dir sämtliche Vorteile eines Schlingmann´s aufzählen, z.B. Sicherheitsfahrgastzelle, aufbau aus VA, komp. Fachberatung aus dem Haus und was noch alles dazu kommt...auch von der Verarbeitung kann man nichts sagen, dagegen kommt des Ziegler wie so ein OBI-Steckregal daher...
Naja zu Ziegler sag ich nur ... von denen ist letztens ein Auto (ein neues wohlgemerkt) auf der BAB auseinander gebrochen ....
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Hi alex kannst du mir da genauerest darüber Berichten? Ziegler aufbau? Welches Fahrgestell?Zitat von Alex22
Grüße Stift
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)