Mir fehlt dann Mercedes mit Schlingmann Aufbau...
Mir fehlt dann Mercedes mit Schlingmann Aufbau...
da fehlen sehr viele Aufbauhersteller,
Lehntner, Empl, Lohr, Brändle,Furthner Ammer, Schlingmann, Magirus
Wir haben unsere ganzen Großfahrzeuge von Ziegler. Eine DLK von Iveco Magirus und eine von Metz. Dazu kommt noch ein Ausreiser und zwar ein TLF 24/50 von Bachert (mittlerweile 15 Jahre alt).
Mit den Ziegler Aufbauten hatten wir erst einmal wirkliche Probleme. Bei dem Problemfahrzeug ist bereits nach zwei Jahren der Aufbau von vorn bis hinten durchgerostet. Außerdem war er vom ersten Tag an undicht. War ein Fehler von Ziegler im verzinken oder lackieren (kenn mich da nicht so aus). Der Aufbau wurde auf Kulanz ausgetauscht und seit dem haben wir keine Probleme mehr.
Kleinere Sachen wie kaputte Rolläden etc. kommen immer wieder mal vor und kommen einfach von unsachgemäßer Bedinung bzw. vom Verschleiß.
Schöne Grüße
Wenn dann vom Verzinken, und wenn der Aufbau undicht ist, dann fehlts nicht nur an der Verzinkung sondern auch schon an diversen Schweissarbeiten meistens.Zitat von Florian kommen
Auf nen Lehrang an der LFS hat einer erzählt dass bei Ihnen der Aufbau bei nem Ziegler LF 16 nach 2 Monaten gerissen ist.
Und die abfahrbare Stromerzeuger halterung regelmässig nachm rausziehen runtergerauscht ist weil der Sicherungsbolzen ständig abgebrochen ist.
Merkt man halt die zu Serienbezogene Fertigung.
Also Fehler beim verzinken gibt es leider sehr oft.In meiner Firma (Maschinenbau) haben wir sehr viel verzinkte Teile daher weiß ich wovon ich spreche :D Da reichts schon wenn nur ein kleines bisschen Dreck im Zinkbad war.
Gruß firefighteropp
Interessante Umfrage, aber warum tauchen Firmen wie Magirus und Schlingmann nicht in der Umfrage auf ... beide meines Wissens nach sehr stark verbreitete Fahrzeugbauer und Aufbauer ...
Ich habe auch sehr viel mit verzinkten Teilen zu tun, (eine Serienproduktion) als Abteilungsleiter lass ich die Teile dann eben sperren und schicks zurück, an den Karosserien übersieht man leider aufgrund der vielen Ecken und Kanten einiges, obwohl es bei den Preisen auch nicht vorkommen sollte.Zitat von firefighteropp
Ich persönlich kann Schlingmann auch nur empfehlen in jeglicher Hinsicht, ist zwar keine so grosse Firma wie Ziegler, oder Rosenbauer von der Fertigung in Dissen her, aber da sind noch Mitarbeiter am Werk die noch mit dem Kopf eines Feuerwehrmannes denken, bei den Besuchen im Werk trug fast jeder 2te Mitarbeiter egal ob in den Büroräumlichkeiten oder in der Fertigung nen FME.
Bei uns reicht meistens ne Flex und Zinkspray :DZitat von sound_driver_32