Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Video: Anfahrt zu einer Übung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Alex22
    Umso wichtiger, dann gleich weitere RTWs zur Gebietsabsicherung zu alarmieren.
    Der eigenne Landkreis hat in diesem Falle keine RTWs und Nefs zur Verfügung, mann muss aber zusätzlich noch die RTWs und Nefs der HiOrgs mitrechnen.

Und für solche fälle gibt es ja den Ü-MANV, mit Transportkomponenten und SEG-RD, die dann aus den umliegenden Landkreisen gleich mit angefordert werden.

Mfg

Zitat Zitat von Chr881986
    Und für solche fälle gibt es ja den Ü-MANV, mit Transportkomponenten und SEG-RD, die dann aus den umliegenden Landkreisen gleich mit angefordert werden.

Mfg

Also ich weiß ja nicht wie die RTWs (in Hessen wars glaub ich oder?) verteilt sind.
    Wenn sowas in der Großstadt im Nachbarlandkreis wäre, soviel RTWs wie da gefahren sind hat bei uns nicht mal die ganze Region sprich 4 Landkreise.
    Das wir halbwegs sicher bleiben müßte man minimum ringsrum 2 Landkreise weiter noch RTWs alarmieren.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Ich kenne solche Abläufe. Die normalen RTW + NEF + RTH werden alarmiert. Auch aus umliegenden Kreisen. Dann werden parallel dazu die SEGen alarmiert. Die besetzten dann zum Teil die Rettungswachen oder fahren mit zu den Einsatzstellen. Die SEGen kann man dann theoretisch soweit alarmieren, dass diese ausm gesamten Land kommen.
    Bei Feuerwehren kommen dann die Bereitschaften zum Einsatz. Sie werden aus mehreren Feuerwehren zusammengestellt. Diese fahren dann geschlossen zu den Einsätzorten. Die Bereitschaften sind so aufgestellt, dass pro Gebiet ein Löschzug/Feuerwehr die "Brandwache + Technische Hilfeleistung" sicherstellt. Die befinden sich dann Einsatzbereit am Gerätehaus.

Ich war bei der Übung dabei.
    Nur ein kleiner Teil der RTWs kam aus dem entsprechenden Landkreis (Main-Kinzig). Ich habe dort RTWs, Notärzte, SEGs aus fast ganz Hessen gesehen. Einige Einheiten kamen aus nahezu 100km entfernten Standorten. Da ist allein die Anfahrtzeit schon eine Stunde. Die letzten Einheiten auf diesem Video trafen dann auch ca. 1,5 Stunden nach Übungsbeginn ein.
    Feuerwehr und THW war wohl fast auschließlich aus dem selben Landkreis, Rettungsdienst wie gesagt, aus dem halben Bundesland...

Gruß,
    ahk

Wenn es dann eine Kat-S Übung war, weshalb ist dann nur eine Einheit beflaggt gefahren?

WOW!!!

Gibts da ne Liste, welche und wie viele Fahrzeuge da eingesetzt waren??
    MFG Flo

Zitat Zitat von Bergwacht9902
    Wenn es dann eine Kat-S Übung war, weshalb ist dann nur eine Einheit beflaggt gefahren?
    Vielleicht weil nicht so viele 'echte' KatS Einheiten dabei waren? Oder diese KatS Einheiten ziemlich klein waren (oftmals habe ich z.B. nur einen RTW und einen Pkw eines DRK/JUH/ASB Ortsverbands gesehen) und diese nicht unbedingt im Verbund gefahren sind.
    War eine große Zahl von örtlichen Feuerwehren, die logischerweise nicht beflaggt fahren.

Memo1 Gast
    Eben und frag mal einen Verkehrsteilnehmer was die Fahnen am Auto zu sagen haben...der meint des is Karneval...lol
    Was ich aber gesehen habe, das war eine Übung und manche bleiben brav an der roten Ampel stehen und manche fahren voll durch....ich bleib bei einer Übung auch immer brav stehen vorallem an dieser Kreuzung!!!!
    Auch schön war das Dekon nach ungefähr 9min wo sich schön verfahren hat...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer