Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Kommunaler Schadensausgleich?

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    88

    Kommunaler Schadensausgleich?

    Hallo,

    ich hab da mal so ein paar Fragen.

    Und zwar wie würde sich das mit dem komunalem Schadensausgleich verhalten, wenn ich z.B.:

    A.) Auf der Anfahrt zur Wache nach Alarmierung einen Unfall baue, mit einem Fahrzeug in dessen Versicherung ich nicht als Fahrer eingetragen bin

    B.) Ich mich bei einem Einsatz von jemanden, mit seinem eigenen PKW zur Wache fahren lasse und der einen Unfall baut



    Könnte unter diesen Voraussetzungen ein kommunaller Schadensausgleich zu stande kommen. Bzw. ist überhaupt irgendeine Art von Versicheurngsschutz vorhanden?
    Mich würde es speziel für Schleßwig-Holstein interessieren.


    Danke
    Geändert von Fire_in_the_hole (04.01.2007 um 11:53 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    76
    Also a würde in NDS gedeckt sein. den fall hatten wir schon leider das ein oder andere mal in unserer eigenen Wehr. Schade das es immernoch jungs gibt die dann am rad drehen wenn der melder geht.

    b. kann ich nicht sagen. da habe ich keine erfahrung. aber dein stadtkämmerer, leiter ordnungsamt oder stadtrandmeister müsste das wissen...
    Gruß
    Mik

    - Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit... -

    www.carphone-wittmund.de

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    88
    Ich hab eben mal mit der Feuerwehr Unfallkasse Nord telefoniert.

    Die Nette Dame am anderen Ende sagte mir zu

    A.) Das Fahrzeug und ich sind über die FUK versichert, Grundlage muss sein, dass ich mindestens Besitzer des Fahrzeuges bin.


    B.) Wie in A. schon gesagt man muss min. Besitzer sein. Die nette Dame sagte mir, dass in diesem Fall nicht die FUK zuständig ist, sondern der Komunale Schadensausgleich, dass aber auf jedenfall ein versicherungsschutz für Mensch und Fahrzeug besteht.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Muss man wirklich nur Besitzer sein oder doch Eigentümer?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Quietschphone
    Servus!

    Muss man wirklich nur Besitzer sein oder doch Eigentümer?

    Gruß
    Alex

    Es langt, wenn man nur Besitzer ist.

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Quietschphone
    Muss man wirklich nur Besitzer sein oder doch Eigentümer?
    Ja das ist eine gute Frage, da du in dem Augenblick zum Besitzer wirst, in dem du die Gewalt über das Auto hast.
    Das würde bedeuten, dass du mit jedermanns Auto dahinfahren könntest, allerdings müsstest du selbst fahren.

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von FirefighterEifel
    Ja das ist eine gute Frage, da du in dem Augenblick zum Besitzer wirst, in dem du die Gewalt über das Auto hast.
    Das würde bedeuten, dass du mit jedermanns Auto dahinfahren könntest, allerdings müsstest du selbst fahren.
    So sieht´s aus.
    Das mit Besitzer und eigentum verhältnis ist immer so eine Sache vor allem bei den 18jährigen deren Auto´s ja meistens als zweitwagen der Eltern mitlaufen.
    Ich würd mich da mal beim der Stadt/Gemeinde schlau machen, und evtl noch bei der Versicherung.

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Fall B ist hier in Lübeck (also SH) schon mal vorgekommen,
    dort war der Fw Angehörige ohne Führerschein und sein Chef (auch solche gibts) hat ihn gefahren.
    Dummerweise einen Spiegel (auch noch von einem Fw Kameraden) gestriffen.
    Glas kaputt - kurze Erklärung warum wieso weshalb - KSA hat gezahlt

  9. #9
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Ich finde diese Fragen eigentlich eine Frechheit.

    Bevor ich mir solche Fragen stellen würde, würde ich mich eher Fragen, wie ich als Feuerwehrmann darüber denken würde, wenn ich zum einem VU gerufen werde und auf dem Weg zur Wache dann selbst einen verschulde und dann auch noch mit einem Fahrzeug welches einem nichtmal gehört ...

    Ich denke dann beantworten sich die Fragen von selbst. Ich als Einheitsführer würde dafür sorgen, das der Kamerad selbst dafür aufkommen muss. Kameradschaft hin oder her, wer sich solche Fragen stellt, hat, zumindest in meiner Gruppe, NICHTS zu suchen!

  10. #10
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Schade das es hier den winkenden Smily mit dem Troll-Schild nicht gibt...

    Ich finde es gut, daß sich Kameraden im vorwege Gedanken über "was wäre wenn" und den Versicherungsschutz machen, anstatt hinterher auf Grund eines Fehlers in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten und dann rumzuheulen...

    Wenn Du es so krass siehst, dann müsstest Du ja auch gegen Sicherheitsbelehrungen sein, gemäß dem Motto "Was machen die sich vorher Gedanken, ob es Problem gibt, wenn die Schutzausrüstung nicht angelegt ist - die sollen einfach nicht in das Loch treten!!"
    Nur mal so als Beispiel...

    Falls DU wirklich Einheitsführer sein solltest (oder hab ich da was falsch verstanden??), dann solltest vielleicht besser DU darüber nachdenken, ob DU auf diesem Posten richtig aufgehoben bist...

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    @Anton:
    Die Frage, die sich die meisten Kameraden der Wehr stellen werden, wenn sie deinen Beitrag hier lasen: Wer hat den eigentlich gewählt? Name:  ichwarsnich.gif
Hits: 497
Größe:  417 Bytes
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  12. #12
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Walmsburger
    Schade das es hier den winkenden Smily mit dem Troll-Schild nicht gibt...
    Extra für Dich :)
    edit: Image removed
    Geändert von abc-truppe (15.01.2008 um 00:20 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Walmsburger
    Schade das es hier den winkenden Smily mit dem Troll-Schild nicht gibt...

    Ich finde es gut, daß sich Kameraden im vorwege Gedanken über "was wäre wenn" und den Versicherungsschutz machen, anstatt hinterher auf Grund eines Fehlers in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten und dann rumzuheulen...

    Wenn Du es so krass siehst, dann müsstest Du ja auch gegen Sicherheitsbelehrungen sein, gemäß dem Motto "Was machen die sich vorher Gedanken, ob es Problem gibt, wenn die Schutzausrüstung nicht angelegt ist - die sollen einfach nicht in das Loch treten!!"
    Nur mal so als Beispiel...

    Falls DU wirklich Einheitsführer sein solltest (oder hab ich da was falsch verstanden??), dann solltest vielleicht besser DU darüber nachdenken, ob DU auf diesem Posten richtig aufgehoben bist...
    Ich mache das nicht erst seit gestern, von daher egal!

    Und wenn er bei den "Sicherheitsbelehrungen" aufgepasst hätte, würde er sich diese Frage nicht stellen!

    Zweitens, hat man sich, auch wenn gewisserweise Sonderrechte auf der Fahrt zur Wache gewährt werden, aufgrund der fehlenden Sondersignale an die STVO zu halten. Und wenn ein Einheitsführer sagt, mein jung, das brauchst du nicht, dann sollte sich derjenige mal fragen ob er richtig aufgehoben ist.

    Drittens ließ dir mal richtig durch, was ich geschrieben habe und viertens überleg mal aus welchem Grunde grade solche Unfälle immer wieder gerne passieren, weil es einfach zu viele heißkisten gibt, die nicht schnell genug an der Wache sein können. Da gibt es auch wunderschöne Statistiken drüber.

    Und fünftens macht euch wirklich mal um die rechtichen Konsequenzen gedanken.

  14. #14
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Na die Vorgehensweise einiger Kameraden ist doch logisch udn einfach zu erklären. Es gibt sie LEIDER immer noch. Es muss immer esrt etwas passiern damit sie wach werden.

    Funkemldeempfänger löst aus, Gehirn AUS, losrennen, -fahren etc. :-) Ich kenne mindestens 10 kameraden aus meiner eigenen Wehr die so zum Gerätehaus kommen. Merkt man immer daran das die noch nicht wissen was los ist udn hektisch fragen müssen.
    Besser währe. Melder geht, Gehrin EIN, Meldung lesen und dann sicher zum Gerätehaus.

  15. #15
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Ein Unfall kann immer und jederzeit passieren - daher ist es schon interessant zu wissen, wie es sich verhält, wenn man im Dienste der Feuerwehr unterwegs ist. Es muss ja nicht die Fahrt zum Einsatz sein, sonder man kann genausogut wie jeder andere auch auf dem Weg zu einem Ausbildungsdienst verunfallen...

    Also prangert doch nicht Leute an, die sich auch in dieser Hinsicht fortbilden wollen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •