Ergebnis 1 bis 15 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Da du in deiner angehängten Schaltung keinen KSQ drin hast, bezieh ich mich mal nur darauf...

Was da schonmal fehlt sind: Vorwärtsspannung der LEDs und die Widerstandswerte...

Bezüglich KSQ immer dran denken: Hinter einem KSQ (oder auch Vorwiderstand) LEDs NUR in Reihe niemals parrallel...

So, zum berechnen eines Vorwiderstands:

Alle Vorwärtsspannungen der LEDs addieren, diese dann von der Betriebsspannung abziehen.
    Der daraus resultierende Wert Muss positiv sein.

In deinem Fall nehme ich jetzt einfach mal 1,85V pro LED...

Wären dann 12,95V --- Ergebnis = -0,95V --- Resultat: die LEDs würden NICHT leuchten...

Also eine weniger je Strang, macht dann noch 11,1V.
    Kommen wir auf 0,9V die am Vorwiderstand abfallen...

Bei 20mA Stromaufnahme der LEDs kommen wir somit auf einen 45 Ohm... (da den nächst größeren verfügbaren Widerstand wählen)

So... hoffe dir weitergeholfen zu haben ;)

Für fragen einfach per PM melden, dann können wir das ganze auch am telefon abhandeln...

MfG Fabsi

Servus,
    erst mal Dankeschön für deine Antwort.
    Auf gut Deutsch heißt das dann, wenn ich es richtig verstehe, dass ich für 5 LEDs immer einen Widerstand brauche....
    Aber kann ich dann nicht die LEDs parallel, wenn pro Kette der entprechende Widerstand vorgeschaltet wird, an den LM7812 anschließen?
    Irgendwie versteh ich des grad nicht so.... Sorry :-)
    Aber den Spannungsregler würde ich auf jeden Fall einbauen, was meint ihr?
    Dachte nicht, dass die Sache so kompliziert werden wird....
    In der elektronischen Bucht hab ich mir so ein Schild angeschaut, die haben da meines Erachtens 3 Spannungsregler verbaut, wohl wegen der maximalen Belastung....

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Grüße,
    Miles

Wenn Du das Teil an 12V betreiben willst, dann brauchste keinen Spannungsregler.
    Ob da nun 10 oder 12 oder 15V reingehen, macht den LED's kurzfristig nix aus.

JEP!

Bei 12V brauchst du keinen Regler...
    HINTER einem Widerstand darfst du IMMER NUR LEDs in reihe schalten...
    Natürlich darfst du aber mehrere LED Reihen mit JEWEILS eigenem R Parallel schalten.

Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Oke, dann hab ich es wohl doch richtig verstanden.
    Den Spannungsregler werde ich wohl doch einbauen, weil ich ja durch die Lichtmaschine am KFZ etc. trotz Konstanter immer Spannungsschwankungen hab, die ich mit dem Regler kompensieren möchte.
    Ich werde über meinen Bauvortschritt weiter berichten....

So long....
    Grüße,
    Miles

Zitat Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    Oke, dann hab ich es wohl doch richtig verstanden.
    Den Spannungsregler werde ich wohl doch einbauen, weil ich ja durch die Lichtmaschine am KFZ etc. trotz Konstanter immer Spannungsschwankungen hab, die ich mit dem Regler kompensieren möchte.
    Ich werde über meinen Bauvortschritt weiter berichten....

So long....
    Grüße,
    Miles
    jo, wäre super - würde mich auch interessieren!

Kleiner Tipp, mit dem 7812er geht es.

Ich habe zwei 7812er in meinem Feuerwehr/Einsatz Schild verbaut. Einen für Feuerwehr, den anderen für Einsatz und Dauerleuchter. Ebenfalls ist der NE555 für die Blinkschaltung mit dran. An einem 13,8V stabilisiertem Netzteil läuft alles ohne Probleme (13,8 sollte die höchste Spannung im PKW sein, wenn alles in Ordnung ist). Der 7812 funktioniert auch mit dieser Spannung und auch wenn die Spannung ohne LiMa auf 12V Batteriespannung abfällt leuchtet alles gut. Nur das Relais kommt dann scheinbar in Probleme, weil die Spannung nicht reicht. Dann bleibt alles auf "Feuerwehr" stehen.
    Rächdschraibrefoam?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer