Hallo,
Ich muss gestehen, das ich jetzt nicht alle 22 Seiten dieses Threats gelesen habe,
da solche Schildchen für mich doch eher uninteressant sind...
Aber die Problemlösung interressiert mich irgendwie doch!
Daher die Zwischenfrage nach 5min Brainstorming:
Habt Ihr die Überlegung das als Marix mittels Multiplexing abzuhandeln schon durch?
ICH würde es so aufbauen:
Natürlich währe der Controller Prog-Aufwand, aber wenn man es genau nimmt und alle gimmicks weglässt die damit möglich währen, würde ich sagen ein NAchmittag pro Schriftzug!
(NAtürlich dann keine Laufschrift und auch keine vom Anwender über RS232 selbst änderbaren Schriften! Nur Blinken von 2,3 oder 4 Wörtern)
Für jeden Schriftzug also ein anderes Programm. Wobei das Grundprogramm ja gleich bleibt!
Und natürlich hätte man damit gleich relativ teure Bauteile. Ich würde mal sagen um die 10Eur. mit allem drumherum. Zusätzlich zur Matrix!
Also zusammenfassend:
NAchteile:
1. Programmierung Notwendig: 1 Nachmittag
2. Teure HW: 10Eur. Extra
Dagegen aber die Vorteile:
1. Eine Universalplatine für ALLE Schriftarten =große Stückzahl = sehr geringe Kosten
2. Fast jeder Schriftzug ist zu realisieren der auf die Platine passt, spätere Einfälle können inner halb von 1-2 Stunden umgesetzt werden. Auch der Wechsel Spiegelschrift-Laufschrift!
3. Das Stromversorgungsproblem wähe wesentlich einfacher zu Regeln.
4. Die Platine ist wesentlich einfacher zu entwerfen!
5. Um Kosten zu Sparen können LED´s die absolut nicht benötigt werden ersteinmal weggelassen werden und später aber jederzeit nachbestückt werden.
6. Erweiterung der Funktionen des µP möglich (RS232)
Das sind nur meine Gedanken zu dem Thema...
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de