Bisher noch gar nichts.Zitat von Quietschphone
Bisher noch gar nichts.Zitat von Quietschphone
So wars nicht gemeint. Missverständnis. Ich versuchs zu erklären...Zitat von Berwanger
Ich hab nicht gerade die kürzeste Anfahrt zum GH. Wenn ich komm ist manchmal das erste Auto schon am wegfahren und im zweiten ist schon der Maschinist auf seinem Platz und weis wo es hingeht. Während ich mich umziehe, kann ich dann hören, was überhaupt los ist (wobei die Funkaufschaltung in die Halle meist nicht genutzt wird). Wenn wir dann mit dem 2. Fzg unterwegs sind, und es kommt Lagemeldung, versteht man die logischerweise nicht, wenn man mit Signal unterwegs ist, und da die Kameraden hintendrin teilweise auch nicht mehr wissen als man selber, ist es schon (zwar sehr sehr selten, aber immerhin) vorgekommen, dass man erst kurz vor der E-Stelle erfährt, wo das Problem liegt...
Dann denkt über einen entsprechenden zusätzlichen Lautsprecher nach! Wir verstehen bei uns trotz Martinhorn den Funk?Zitat von Allmächtiger
Gut, ich kenne eure örtlichen Gegebenheiten nicht, aber was hörst du denn bitte beim Umziehen, was du bei der Alarmierung nicht gehört hast? Oder habt ihr DA und bekommt dann keine Alarmdepesche?
Gruß
Sebastian
Servus!Zitat von Berwanger
Gut, dann wäre die nächste Frage: Was seid Ihr bereit auszugeben?
Wenn Ihr noch gar nichts habt, also weder Funkempfänger noch Radio, dann kann's schnell etwas teuer werden. Nur mal so Hausnummern-Preise:
- (Auto-)Radio ca. EUR 100,- bis 150,-
- Funkempfänger (z.B. älterer Melder mit NF-Ausgang) ca. EUR 100,- bis 200,-
- Antenne(n) ca. EUR 10,- bis 50,-
- ELA-Verstärker und Lautsprecher ca. EUR 200,- bis 300,-
- Verkabelung je nach Aufwand
- Generator zum Erzeugen eines Mute-Signals aus NF (www.fastmute.de) ca EUR 90,-
Von dem Aufgezählten könnte man evtl. die ELA weglassen.
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Solltet ihr ein Fahrzeug mit RTK Dachaufsetzer haben, könntet ihr doch dort den Funk (bei Bedarf von Hand) aufschalten.
Die Dinger haben auch noch andere nützliche Funktionen, außer Blaulicht und Martinshorn.
Grüße vom Murxer
mein Name ist Programm
Hey ich weiß wofür das ganze gut ist...
Stellt euch vor es alarmiert und wärhend des umziehens läuft dann die Backdraft Musik im Hintergrund ;-) LOL
Besser wäre es eine Entspannungsmusik einzulegen...
Das könnte das Adrenalin von so manchen wieder auf den Teppich bringen.
Jooohn