Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Fahrzeughalle mit Funk und Radio beschallen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo,

ohne jetzt hier das Unschuldslamm raushängen lassen zu wollen, aber wiederspricht diese Beschallung nicht recht stark dem TKG?

Warum muss ich in der Fahrzeughalle den Funk hören bzw. warum hab ich dafür nicht einen Funkraum/Telegrafie/FEZ oder wie man das sonst im Bundesgebiet so nennt?

Gruß
    Sebastian

Zitat Zitat von DaRake
    Warum muss ich in der Fahrzeughalle den Funk hören bzw. warum hab ich dafür nicht einen Funkraum/Telegrafie/FEZ oder wie man das sonst im Bundesgebiet so nennt?

Gruß
    Sebastian
    Damit die Kameraden schon beim umziehen mitbekommen was los ist, und nicht erst an der E-Stelle wenn sie aussteigen...

Hallo,

Zitat Zitat von Allmächtiger
    Damit die Kameraden schon beim umziehen mitbekommen was los ist, und nicht erst an der E-Stelle wenn sie aussteigen...
    wenn ich eine Radio-Stummschaltung brauche, klingt mir das eher nach "Dauerbetrieb" und nicht nach Aufschaltung nach dem Alarm, was ich übrigens auch für Unfug halte. Ich werde alarmiert und wenn es keine Alarmdepesche gibt, erfahre ich bei der Abmeldung alles weitere, da brauche ich keine Beschallung während des Umziehens.

Gruß
    Sebastian

Zitat Zitat von DaRake
    Ich werde alarmiert und wenn es keine Alarmdepesche gibt, erfahre ich bei der Abmeldung alles weitere, da brauche ich keine Beschallung während des Umziehens
    Nur blöd wenn man sich im Mannschaftsraum des Fzg befindet, die Presslufttröte läuft und man vom Funkverkehr kein Wort versteht...

Berwanger Gast
    Nur blöd wenn man sich im Mannschaftsraum des Fzg befindet, die Presslufttröte läuft und man vom Funkverkehr kein Wort versteht...
    Naja, eure Feuerwehr sollte mal überlegen, das Martinshorn erst beim verlassen der Halle einzuschalten :-)

Zitat Zitat von Berwanger
    Naja, eure Feuerwehr sollte mal überlegen, das Martinshorn erst beim verlassen der Halle einzuschalten :-)
    So wars nicht gemeint. Missverständnis. Ich versuchs zu erklären...
    Ich hab nicht gerade die kürzeste Anfahrt zum GH. Wenn ich komm ist manchmal das erste Auto schon am wegfahren und im zweiten ist schon der Maschinist auf seinem Platz und weis wo es hingeht. Während ich mich umziehe, kann ich dann hören, was überhaupt los ist (wobei die Funkaufschaltung in die Halle meist nicht genutzt wird). Wenn wir dann mit dem 2. Fzg unterwegs sind, und es kommt Lagemeldung, versteht man die logischerweise nicht, wenn man mit Signal unterwegs ist, und da die Kameraden hintendrin teilweise auch nicht mehr wissen als man selber, ist es schon (zwar sehr sehr selten, aber immerhin) vorgekommen, dass man erst kurz vor der E-Stelle erfährt, wo das Problem liegt...

Dann denkt über einen entsprechenden zusätzlichen Lautsprecher nach! Wir verstehen bei uns trotz Martinhorn den Funk?

Gut, ich kenne eure örtlichen Gegebenheiten nicht, aber was hörst du denn bitte beim Umziehen, was du bei der Alarmierung nicht gehört hast? Oder habt ihr DA und bekommt dann keine Alarmdepesche?

Gruß
    Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer