Hallo,
wie groß ist eure Gemeinde überhaupt, wieviel Einsätze fahrt ihr, wieviele Mitglieder habt ihr.
Abstellen der Sirene kann der Gemeinderat glaub ich nicht so einfach. Und mit der Begründung schon garnicht.
Hallo,
wie groß ist eure Gemeinde überhaupt, wieviel Einsätze fahrt ihr, wieviele Mitglieder habt ihr.
Abstellen der Sirene kann der Gemeinderat glaub ich nicht so einfach. Und mit der Begründung schon garnicht.
Hallo Quattro XL+
Unsere Gemeinde hat knapp 4 000 einwohner. Wir fahren im durchschnitt zwischen 40 - 50 Einsätze im Jahr.
Unsere Feuerwehr hat ca. 100 Mitglieder davon ca. 70 die als Einsatzkräfte gelten. Allerdings ist die zahl der leute die regelmäßig zu übungen und einsätzen etwas weniger. Sie liegt genau bei 43 Leuten.
Hmmm die Begründung ist schon mal garnicht tragbar, denn wenn sich alle Maschinisten an die FWdV und die UVV halten ist Martinshorn Pflicht also ist so oder so eine Störung der Nachtruhe gegeben... also Pustekuchen.
Bei uns hat die Gemeinde das auch schon probiert aber ist auch in die Hose gegangen. :D
Naja, die Sierene abstellen ist ja eigentlich kein Problem, wie sieht es denn bei euch aus, von wo aus werdet ihr alarmiert???
Polizei, Berufsfeuerwehr, Leitstelle???
Bei unserer Stützpunkt wurde das ganze so geregelt, das wenn in der Nacht was kleines ist, also Ölspur nach VU oder Wasserrohrbruch, Straßenverunreinigung oder so dann wird nur mit Piepser alarmiert, jedoch haben die etwas mehr Piepser als 20 Stück, soweit ich das mitbekommen habe, haben die 70 aktive Mitglieder und um die 50 Melder, wobei aber nicht alle regelmäßig auslösen
Wenn ihr noch 20 dazu bekommt, dann wäre das ganze schon eher möglich,
ihr solltet das ganze mal mit euren zuständigen Kreisbrandmeiser oder Inspektor besprechen, und der Kommandant hat ja eigentlich die Verantwortung über die Feuerwehr, also wird er dann entgültig entscheiden, denke ich,
zur Information so ist die Wehr ausgestattet,
www.feuerwehr-rohr.de
Wir werden über die Zentrale der Berufsfeuerwehr alarmiert. Meinetwegen können die die sirene ja auch abschalten wenn die uns 15 - 20 pipser bezahlen ist das kein problem. Bei kleinen sachen gibts bei uns auch einen stillen alarm. Nur bei großen sachen sind wir meiner meinung nach echt absolut auf die sirene angewiesen.
Unser Bürgermeister will mit unserem KBR reden. Bin eigendlich ganz zuversichtlich das der uns das teil nicht abschalten lässt.
Ja wenn der mitm KBR redet, und der das mit den 20 Piepsern erfährt, dann wird er schon die richtige Entscheidung treffen, wobei aber jeder normale Mensch sagt, das 20 Stück zuwenig sind, entweder mehr Piepser, oder die Sierene bleibt eingeschaltet,
ich würde sagen, mitentscheidend ist auch, wieviele Fahrzeuge Ihr habt... bei einem Staffelfahrzeug brauch' ich keine 20 Mann, bei einem Löschzug sind 20 FME reichlich wenig...
???Zitat von ff eisingen
Also kommen 27 nicht regelmäßig zu Übungen?
Was machen die 30, die nicht "Einsatzkräfte" sind?
Is das was besonderes?Zitat von überhose
JF, Ehrenabteilung,..?Was machen die 30, die nicht "Einsatzkräfte" sind?
Außerdem könnte euer Wehrführer im "Gemeinderat" ja mal vortragen, dass die Feuerwehr nachts demnächst nicht mehr ausrückt, weil sonst die Nachtruhe der Feuerwehrangehörigen nicht mehr gewährleistet ist.
Geändert von Max K. (30.09.2006 um 23:22 Uhr)
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
@Duffy73: Wir haben ein LF16/12, ein LF 8, ein MZF und ein Polyma
@Joe aus Hö: auch aus diesem grund find ich die überlegung unseres Gemeinderat ja so scheiße, beim dem vu vom 3.9. hatten wir ja nichtmal unser LF 16 voll (ok waren auch für die zeit weniger als normal, aber kommt trotzdem vor) trotz Sirene und FME`s wenn die die sirene jetzt auch noch abschalten sehen wir bei so manchem nachteinsatz alt aus.
allerdings ist`s auch nur eine überlegung unsere gemeinderats bei der letzten sitzung gewesen (ist aber scheinbar auf große zustimmung gestoßen.... nach dem was man so hört und ließt). Naja ich denke doch das der Stefan Hupp (für die die nicht aus unserer gegend sind: unser 1. Komandant) das auch nicht einfach so durchgehen lassen wird.
@überhose: die ca. 27 mann waren mal mehr oder weniger aktive die kaumnoch oder garnicht mehr bei uns auftauchen aber offiziell immernoch dazu gehören (ich denke das gibts in jeder FF oder lieg ich da falsch?).
Die anderen etwa 30 stück sind ehrenmitglieder (passive Mitglieder) und der teil der Jugendfeuerwehr die noch nicht zu den einsatzkräften gehören, (also alle außer 3).
Hallo,
also bei uns in Hessen ist der Gemeinderat bzw. Gemeindevertretersitzung öffentlich also Zuschauer zu gelassen. Einfach mal mit der Wehr bei der nächsten Sitzung auftauchen und so " Druck machen". Ausserdem würde ich mal ein paar Leute im Gemeinderat ansprechen, die sind von Euch gewählt und haben meistens ein offenes Ohr für Probleme. Ausserdem muss das Ganze auch im Gemeinderat wohl abgestimmt und beschloßen werden. Somit mal mit der Fraktionen im Gemeinderat sprechen und die überzeugen. Würde ich mal als Tipps geben.
Gruß Mirko
Moin moin,
Ihr fahrt also ca 1 Einsatz pro Woche (bei 50 Einsätzen pro Jahr). Da statistisch gesehen nur jeder dritte Alarm in die Nachtzeit von 22.00 -6.00 Uhr fällt, macht das eine Alarmierung in der Nachtzeit alle drei Wochen.
Du hast geschrieben, dass Ihr eine FME-Alarmierung für kleinere Sachen habt. Ich gehe also davon aus, dass eine Sirenenalarmierung in der Nachzeit auf sechs Wochen kommt. Das sind ca. NEUN Alarmierungen pro Jahr.
Fragt mal bitte Eure Gemeinde, ob es nichts wichtigeres gibt, mit der sie ihre Steuergelder und Zeit vergeuden können, als über neun mal 10 Minuten Alarmirung nachzudenken!!!
Gruß, Mr. Blaulicht
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)