Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Weitergabe privat aufgenommener Fernsehbeiträge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @funkwart: Nur, dass sich hier die Frage nicht stellt, ob sie es dürfen, da sie die Rechte schon zum Zeitpunkt der Austrahlungen besaßen, werden sie diese ach danach noch haben ;)

Und das die dafür nur eine "Aufwandsentschädigung" nehmen, liegt einzig und allein darin, dass die keinen so großen "wirbel" um Privatkopieen machen, wenn du da als Ausbilder in ner kleinen Ortswehr anfragst, wirste wohl auch nur die Aufwandsentschädigung zahlen ;)... kleinere Öffentlich Rechtliche Sender halt eben... bei ARD und ZDF sitzt man dafür ja auch in der ersten Reihe :/

MfG Fabsi

Halo Leute

Ich möchte euch mal ein Praxisbeispiel von mir zeigen:

Ich wollte von RTL einen Downloadlink für die Reportage Kinderzimmerbrand ( http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_v...=0&stream=ms_h ) haben, um es bei der Brandschutzerziehung von Erwachsenen einzusetzen. Nach einer Email an RTL bekam ich folgende Antwort:
    Zitat Zitat von RTL
    RTL selbst fertigt keine Videomitschnitte unserer Sendungen an oder stellt sie leihweise zur Verfügung. Von folgenden Sendungen können entgeltliche Videokopien über unten aufgeführte externe Anbieter in einem Zeitraum von 6 bis zu 8 Wochen ab Sendedatum erstellt werden:
    Talksendungen, Magazine, Sportveranstaltungen und Beiträge mit berichterstattendem, dokumentierendem oder ereignisbezogenem Charakter sowie unsere Nachrichten.

Nach einer weiteren Anfrage per E-Mail ob ich es mir denn Speichern dürfte und es im rahmen der Brandschutzerziehung abspielen dürfte bekam ich folgende Antwort:
    Zitat Zitat von RTL
    Lieber Hr. xxxx,

das geht in Ordnung.

Beste Grüße,
    So gesehen sollte man einfach beim entsprechenden Sender anfragen ob man es darf und schon hat mann gewissheit..

Gruß Maddin
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

http://www.imnotfall.de/

Zitat Zitat von Maddin
    So gesehen sollte man einfach beim entsprechenden Sender anfragen ob man es darf und schon hat mann gewissheit..
    Danke... endlich mal jemand der noch einfach fragen kann, ohne direkt mit paragraphen um sich schmeißen zu müssen, die zwar richtig sind, aber jedoch mit einer kleinen Anfrage hinfällig gemacht werden...

MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer