GPS / Galileo ist ja fast das gleiche, den Namen abgesehen
die technische Möglichekit ist das eine ; die Möglichkeiten das zu orten dürften zu teuer sei.
Für Fahrzeuge sehr reizvoll für Personen net
GPS / Galileo ist ja fast das gleiche, den Namen abgesehen
die technische Möglichekit ist das eine ; die Möglichkeiten das zu orten dürften zu teuer sei.
Für Fahrzeuge sehr reizvoll für Personen net
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Okay, den Punkt hatte ich nicht bedacht.
Es geht hier ja um Einsatzstellenkommunikation... ich dachte um allgemeinen Notruf.
Gruß Sandy
Hallo,
GPS-Empfänger haben mittlerweile fast alle handelsüblichen (edit:) Digital-Funkgeräte integriert. Das dürfte für den AT aber nicht so interessant sein, da es in Gebäuden natürlich sehr schwierig ist, ein auswertbares Signal zu empfangen.
Ich bezog mich mehr auf den Teil "Mayday, ..., hier AT...", da nach Betätigung des Notrufknopfes in jedem empfangenden Funkgerät auf dem gleichen DMO-Kanal (und der gleichen Gruppe) im Klartext "NOTRUF" und die Kennung des aussendenden Funkgerätes steht. Muss also theorethisch nur noch der SO durchgegeben werden.
Gruß
Knut
Geändert von knutpotsdam (06.08.2006 um 14:54 Uhr)
Hallo!
DIe handelsüblichen Funkgeräte mit integrierten GPS-Empfänger musst Du mir mal zeigen. Mir ist bis jetzt noch keins unter die Finger gekommen... Weder bei uns im Kreis noch in Frankfurt..
Was für Modelle sollen das sein??
@Ebi
Oder hast Du schon mal eins gesehen? Bei Spezialanwendungen einmal abgesehen..
73,
Daniel
Hi Daniel,Zitat von Fernmeldedienst
gesehen ja, aber nur für spezielle anwendungen :-)
Für Tetra gibts sowas von Nokia.
http://www.nokia.de/de/52/107718/thr880i.pdf
mfg
e.
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
Hallo,
das war auf die Digitalfunkgeräte bezogen, habe mich etwas unklar ausgedrückt.
z.B.
Motorola MTH 800
Motorola MTP 850
EADS THR 880i
SEPURA SRH 3500
u.a.
Gruß
Knut
Moin,
mal aus gegebenem Anlass:
Funkübung auf 2m.
Aus Gag ruft ein Teilnehmer "Mayday Mayday" und dass mehrmals...
Danach großes Lachen am Funk.
Ein eindeutiger Fall von: Missbrauch von Notrufen..
Ist übrigends eine Straftat nach § 145 StGB und wird mit Geldstrafe oder Gefängnis bis zu einem Jahr bestraft.
Nur mal so zur Info.
mfg
e.
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
Wie ist denn dann der Fall zu betrachten, wenn während einer Übung das AGT-Notfalltraining ordentlich, d.h. ernsthaft, durchgeführt wird. Dann wird auch "Mayday" verwendet, ohne dass ein wirklicher Notfall vorliegt.
Missbrauch von Notrufen?