Hallo,
allerdings ist das Problem bei diesen China-Möhren, dass diese überhaupt keiner Prüfung unterzogen worden sind!
Das Problem was ich bei den Geräten sehe, ist das man sich mit diesen Geräten zwar im Freenet bereich irgendwie verständigen könnte (Wie gut das sei mal dahingestellt), Allerdings weiß ich nicht, woich GLEICHZEITIG noch sende. (Nebenaussendungen und Oberwellen).
Und diese Nebenaussendungen können, obwohl eine Freenet-Frequenz eingestellt ist, sowohl im Flugfunk-Bereich wie auch im BOS Bereich oder Betriebfunk senden. Vieleicht auch in allen drei Bereichen gleichzeitig?
Und der Normalanwender ohne SPEKTRUM-ANALYZER hat keine Chance das zu bemerken.
Ich habe schon mal ein Gerät hier gehabt, dass mit mehr als einen halben Watt im Flugfunk-Bereich gesendet hat, Obwohl eine AFU-Frequenz eingestellt war.
Wenn man aber in diesen Bereichen Stört, dann hat man aber die BnetzA schneller "am Arsch" als man schauen kann. Und gerade wenn solche Störungen vorliegen, dann hat man richtig Ärger , viel mehr als wenn man nur ein Unerlaubtes Gerät verendet hätte. Die Kosten des MEsseinsatzes darf man auch noch bezahlen.
Wenn ich nun ein ZUGELASSENES Betriebsfunkgerät im Freenet-Bereich verwende, dann ist daszwar auch nicht erlaubt, aber ich kann sicher sein, dass ich niemanden ausserhalb dieses Bereiches störe.
Es ist halt nicht nur eine Frage der Vorschriften, denn dieser Verstoss ist im Falle eines Falles wirklich das allerkleinste Problem...