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Thema: 4m-Gerät auf BMW C1

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    LittleGrisu Gast
    Hallo fw_chf,

    reden wir jetzt gerade über einen Anschlusstecker für einen FMS-Hörer an ein FuG 13? Die Frage ist nur, ob es auch BOS-Konform ist. Ein bissel muss man sich ja schon (in diesem Fall) an die Vorschriften halten müssen...

    Ciao
    mIChael

  2. #2
    LittleGrisu Gast
    An hannibal,

    habe Dein Edit zu spät gesehen. Sorry.

    GP 900 = 2m wozu dort FMS?

    Ich habe hier ein vielversprechendes MTS 2013 neben mir zu stehen, aber das hat leider auch kein FMS...

    Ciao
    mICHael

  3. #3
    LittleGrisu Gast
    An Freakmaster,

    tja, das wäre ne Frage. Ich vermute mal, dem Fahrzeug passiert garnichts. Entweder überlagern die Störgeräusche der Lichtmaschiene den Funkempfang (was ich nämlich vermute) oder es könnte gar zu Sendebeeinträchtigungen führen. Keine Ahnung, bin kein KFZ-Elektriker...

    Ciao
    mICHael

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Du hast auch die Edit Funktion :P ;) ;)

    Also ich kann mir da jetzt nur vorstellen, dass die Elektronik gestört wird, wenn man sendet aber obs Störungen auf dem Träger beim Senden gibt?? Glaub ich ned! Ich denke doch da eher, dass solche Störungen gnadenlos niedergebügelt werden bei der Sendeleistung!! Was noch ne Möglichkeit währe ist, dass der Empfang gestört wird aber ich glaube nicht, dass da n großer Unterschied ist zwischen nem C1 und nem PC, der in der Nähe der Antenne ist.

    /edit: der C1 hat nen airbag??
    MFG Flo

  5. #5
    Christian Gast
    Hallo,

    Funkentsörung für den C1 ist kein Problem. Es gibt von B+T ein Entstörmodul, das kostet etwa 40 €.

    Man kann das ICOM FuG 13b nehmen und in einer aktien Halterung von Wempe
    WTC648 betreiben, dazu dann die ConBox (insgesamt ca. 470 €) ; und schon läßt sich ein beliebiger (FMS-) Handapparat anschließen.

    Es gibt sogar eine spezielle Kradhalterung für das ICOM FuG 13 welche sogar von BMW geprüft und zugelassen worden ist.

    Nähere Infos hier http://www.funkmelderservice.de/icom_fug13.htm

    Datenblatt hier http://www.funkmelderservice.de/pdf_...150_inf_2s.pdf

    Preise und Behördenkonditionen gibt's auf Anfrage.

  6. #6
    LittleGrisu Gast
    An Christian,

    Du bist ein Schatz. Das mit dem Entstörmodul ist genau das, was ich lesen wollte! Damit hat sich die Anschaffung neuer (HFG)Technik nämlich erübrigt. Wenn alle Stricke reißen (Stromversorgung der C1 reicht vielleicht für eine zusätzliche Funkanlage nicht?), dann ist die zweite Lösung eine annehmbare Variante.

    Ich werden den Threat mal dem Chef auf die Nase drücken. ;-)

    An den Rest der Welt,

    thanx für die schnellen Antworten. Nö, der C1 hat keinen Airback. Ansonsten ist das Sicherheitskonzept (Gurte, Überrollbügel, ABS) schon recht überzeugend. Schade dass er nicht mehr gebaut wird. Mir macht er Spaß.

    Danke
    mICHael

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    HAAAAAALT !

    folgendes gilt es zubeachten;

    1. Das HFG arbeiten als bG ( bedingter Gegenverkehr ), d.h. Empfänger wird beim Senden abgeschaltet. Das kann dazu führen das die zeit in der von Senden auf Empfangen umgeschaltet wird nicht reicht, damit der FMS-Hörer das Quittungssignal der Ls empfängt, sodas er das Telegramm innerhalb 600ms nochmal sendet und dann die erforderliche Quittung ausbleibt, das bedeutet keine Anzeige auf dem Display.

    2. Die für den FMS-Hörer notwendigen Spannungen ( Einschalten, Empfang und Senden ) müssen vorhanden sein. Bei Wetech-Halterungen etc. braucht man da eine entsprechende Box.

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  8. #8
    LittleGrisu Gast
    An Andreas,

    ja, ist klar. Ich bin Ausbilder BOS-Sprechfunk.

    Aus diesem - von Dir genannten Gründen - ziehe ich ja die Lösung FuG 8 ins Topcase, vor!

    Zumal vor der Windschutzscheibe auch Platz wäre, den FMS-Hörer so zu platzieren, dass das Display ablesbar bleibt, also Fernaufträge der Leiststelle lesbar bleiben.

    Das eigendliche Problem war ja auch die Funkentsörung des C1. Und da hat Christian mir gut auf die Sprünge geholfen.

    Übrigens, Christian, wo und was ist B+T und wie nennt sich das Entsörmodul? Kannst Du mir auch per Mail senden...

    Ciao
    mICHael

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Bei der WM war ein C1 Roller mit Funk bei uns dabei.

    Allerdings kann ich Dir nicht sagen ob derjenige diesen Roller nachträglich Funkentstört hat.

    Jedenfalls hatte der mit einer fest angebauten Halterung ein HFG 4m hinter der Windschutzscheibe und ein abgesetztes Mike dran.

    Funktionierte einwandfrei.

    Aber FMS hatte der nicht.

    Gruß
    Eisi

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von LittleGrisu

    GP 900 = 2m wozu dort FMS?


    Ciao
    mICHael

    gibt auch GP 900 im 4 m Bereich und mit FMS
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

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