Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: 4m-Gerät auf BMW C1

  1. #1
    LittleGrisu Gast

    4m-Gerät auf BMW C1

    Moin, moin,

    folgendes Problem:

    Wir haben einen BMW-C1-Roller seit 2001 im Dienst. Das Fz wurde aber bisher vorwiegend vom Chef für Behördenwege genutzt und ab und an auch für Kurier- und Melderfahrten.

    Dem Fz wird nun eine neue Aufgabe zugedacht. Dazu ist aber 4m-Funk notwendig. Meine Überlegung: ein FuG 8b in das Topcase, ein Winkel für die Antenne und den FMS-Hörer (abnehmbar) hinter die Windschutzscheibe klingt zwar gut (und billig, weil ja alles in der Behörde vorhanden ist) ABER nun erfuhr ich, dass der C1 nie für Funkbetrieb vorgesehen war und deshalb nicht funkentstört ist.

    Chef meinte, eine andere Variante wäre ein FuG13 mit abgesetzter Lautsprecher-/Mikrokombination. Dann ist jedoch kein FMS on Board.

    Das FMS wäre aber notwendig, da die Leitstelle auf zurufen oder Tonruf 1/2 nicht reagiert, sondern nur auf Status 5.

    Meine Frage: Gibt es FMS-Hörer, welche sich an FuG13 anschließen lassen? Oder gibt es FuG13 MIT FMS? Ich las mal irgendwas von nem AEG Teleport 10/80-4, welches FMS onBoard hat. Ich finde aber nirgendwo mehr Produktbeschreibungen, vermutlich wird es nicht mehr gebaut.

    Ciao
    mICHael

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    gab es keine GP 900 mit FMS (dunkel erinner..)

    edit: richtiges Feature ...
    Geändert von hannibal (13.07.2006 um 15:24 Uhr)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Alles eine Frage des Anschlusssteckers. Einfach mal bei FunkTronik nachfragen....
    mfg
    fw_chf

  4. #4
    LittleGrisu Gast
    Hi,

    neeee, es geht ja nicht um den Tonruf (den hat Bauartbestimmt ja jedes FuG13 um - ältere - Relaisstationen auftasten zu können), es geht um das FMS (Funkmeldesystem).

    Oder...
    Wie kann ich ein FuG 8 auf einem nicht funkentstörten Krad funkfest machen.

    Ciao
    mICHael

  5. #5
    LittleGrisu Gast
    Hallo fw_chf,

    reden wir jetzt gerade über einen Anschlusstecker für einen FMS-Hörer an ein FuG 13? Die Frage ist nur, ob es auch BOS-Konform ist. Ein bissel muss man sich ja schon (in diesem Fall) an die Vorschriften halten müssen...

    Ciao
    mIChael

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Andere Frage!

    Was kann mit einem Fahrzeug passieren, das nicht Funkentstört ist?
    MFG Flo

  7. #7
    LittleGrisu Gast
    An hannibal,

    habe Dein Edit zu spät gesehen. Sorry.

    GP 900 = 2m wozu dort FMS?

    Ich habe hier ein vielversprechendes MTS 2013 neben mir zu stehen, aber das hat leider auch kein FMS...

    Ciao
    mICHael

  8. #8
    LittleGrisu Gast
    An Freakmaster,

    tja, das wäre ne Frage. Ich vermute mal, dem Fahrzeug passiert garnichts. Entweder überlagern die Störgeräusche der Lichtmaschiene den Funkempfang (was ich nämlich vermute) oder es könnte gar zu Sendebeeinträchtigungen führen. Keine Ahnung, bin kein KFZ-Elektriker...

    Ciao
    mICHael

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    der Airbag geht ohne Vorwarnung auf;

    also es war das GP 900 das mit FMS zu betreiben war,
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #10
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Du hast auch die Edit Funktion :P ;) ;)

    Also ich kann mir da jetzt nur vorstellen, dass die Elektronik gestört wird, wenn man sendet aber obs Störungen auf dem Träger beim Senden gibt?? Glaub ich ned! Ich denke doch da eher, dass solche Störungen gnadenlos niedergebügelt werden bei der Sendeleistung!! Was noch ne Möglichkeit währe ist, dass der Empfang gestört wird aber ich glaube nicht, dass da n großer Unterschied ist zwischen nem C1 und nem PC, der in der Nähe der Antenne ist.

    /edit: der C1 hat nen airbag??
    MFG Flo

  11. #11
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von LittleGrisu

    GP 900 = 2m wozu dort FMS?


    Ciao
    mICHael

    gibt auch GP 900 im 4 m Bereich und mit FMS
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  12. #12
    Christian Gast
    Hallo,

    Funkentsörung für den C1 ist kein Problem. Es gibt von B+T ein Entstörmodul, das kostet etwa 40 €.

    Man kann das ICOM FuG 13b nehmen und in einer aktien Halterung von Wempe
    WTC648 betreiben, dazu dann die ConBox (insgesamt ca. 470 €) ; und schon läßt sich ein beliebiger (FMS-) Handapparat anschließen.

    Es gibt sogar eine spezielle Kradhalterung für das ICOM FuG 13 welche sogar von BMW geprüft und zugelassen worden ist.

    Nähere Infos hier http://www.funkmelderservice.de/icom_fug13.htm

    Datenblatt hier http://www.funkmelderservice.de/pdf_...150_inf_2s.pdf

    Preise und Behördenkonditionen gibt's auf Anfrage.

  13. #13
    LittleGrisu Gast
    An Christian,

    Du bist ein Schatz. Das mit dem Entstörmodul ist genau das, was ich lesen wollte! Damit hat sich die Anschaffung neuer (HFG)Technik nämlich erübrigt. Wenn alle Stricke reißen (Stromversorgung der C1 reicht vielleicht für eine zusätzliche Funkanlage nicht?), dann ist die zweite Lösung eine annehmbare Variante.

    Ich werden den Threat mal dem Chef auf die Nase drücken. ;-)

    An den Rest der Welt,

    thanx für die schnellen Antworten. Nö, der C1 hat keinen Airback. Ansonsten ist das Sicherheitskonzept (Gurte, Überrollbügel, ABS) schon recht überzeugend. Schade dass er nicht mehr gebaut wird. Mir macht er Spaß.

    Danke
    mICHael

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    HAAAAAALT !

    folgendes gilt es zubeachten;

    1. Das HFG arbeiten als bG ( bedingter Gegenverkehr ), d.h. Empfänger wird beim Senden abgeschaltet. Das kann dazu führen das die zeit in der von Senden auf Empfangen umgeschaltet wird nicht reicht, damit der FMS-Hörer das Quittungssignal der Ls empfängt, sodas er das Telegramm innerhalb 600ms nochmal sendet und dann die erforderliche Quittung ausbleibt, das bedeutet keine Anzeige auf dem Display.

    2. Die für den FMS-Hörer notwendigen Spannungen ( Einschalten, Empfang und Senden ) müssen vorhanden sein. Bei Wetech-Halterungen etc. braucht man da eine entsprechende Box.

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  15. #15
    LittleGrisu Gast
    An Andreas,

    ja, ist klar. Ich bin Ausbilder BOS-Sprechfunk.

    Aus diesem - von Dir genannten Gründen - ziehe ich ja die Lösung FuG 8 ins Topcase, vor!

    Zumal vor der Windschutzscheibe auch Platz wäre, den FMS-Hörer so zu platzieren, dass das Display ablesbar bleibt, also Fernaufträge der Leiststelle lesbar bleiben.

    Das eigendliche Problem war ja auch die Funkentsörung des C1. Und da hat Christian mir gut auf die Sprünge geholfen.

    Übrigens, Christian, wo und was ist B+T und wie nennt sich das Entsörmodul? Kannst Du mir auch per Mail senden...

    Ciao
    mICHael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •