.. das macht man aus polizeitaktischen Gründen... im übrigen ist es in Berlin zum Beispiel so, das Staatsgäste in Verband fahren mit gelber und grüner Fahne am Anfang/Ende und die Straßen zusätzlich abgesperrt werden durch die Kradstaffel... weiterhin werden die LZA´s an der Route dann entsprechend abgeschalten (durch die Reglerzentrale)

Standort vom KFZ Spitze kommt per GPS an das Lagezentrum, außerdem gibt es in unregelmäßigen Abständen Spitze/Schlussmeldungen auf einem Sonderkanal

Das ein NAW mitfährt, das hat den Grund, das man im Falle eines Unglückes entsprechend handeln kann und das ist in den AVOs zum jeweiligem Polizeigesetz geregelt

Im übrigen fahren nicht bei allen Staatsbesuchen NAW´s mit - kommt auf die Gefährdungsklasse an und die kommt höchst von ganz oben nämlich vom BKA

Und das Blaulicht hat der nur an, weil er sich im geschloßenem Verband befindet - ganz einfach

Und das Wegerecht ergibt sich daraus, das aus Sicherheitsgründen der Verband mit der Schutzperson an keiner LZA stehen bleibt

Aber mal so was anderes ähm hat man aufn Sonntag nix besseres zu tun, als sich Gedanken darum zu machen, warum der NAW das Blaulicht an hat ?? ist das net egal ?? Oder hat das einen etwa beim Mittagschlaf gestört =)) Mensch Mensch