Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Wachenleiter des DRK störte den Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hi,

    mal etwas "OT"...aber vielleicht in diesem bedenklichen Zusammenhang doch möglich zu fragen:
    (man kann ja leider nicht jedem der unseren BOS-Funk stört per "Falle" auf die Schliche kommen)

    Welche (technischen + praktischen) Möglichkeiten hat denn der Funkstördienst/Funkmeßdienst der Bundesnetzagentur, solch Störsender etc. aufzuspüren und wie geschieht dies technisch heutzutage??

    In meinem Kopf "seh" ich immer noch "Peilwagen" aus alten Filmen durch die Gegend fahren und per Kreuzpeilung (oder wie immer man das nennt) dann Dauerstörer oder ähnliches anpeilen?!

    Gibt es dort (außer das sich natürlich die Geräte weiterentwickelt haben) inzwischen andere Arten der "Ortung" ?

    Wie schnell werden denn solch Störer mittlerweile dingfest gemacht?

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Ein Signal im Nahbereich ist in etwa 20 Sekunden recht genau zu orten,
    meistens weniger.

    "Peilen" heisst "Richtung bestimmen", "Orten" heisst "Position bestimmen".

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #3
    Jens1985 Gast
    Ja aber eine "peilung" dürfe mobil doch nur per triangulation möglich sein und nicht mit einem fahrzeug?

    Aber die frage was man mittlerweile für möglichkeiten ht würde mich auch mal interessieren


    Gruß Tim

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin.
    Im Endeffekt ja. Mittlerweile wird es kaum noch wirklich "sich drehende
    Richtantennen" geben, also zumindest mechanisch .. das wird nun sicherlich
    auch bei der BNetzA schon auf dem Stand der Technik sein, das die Richtung
    elektronisch bestimmt wird.
    Nun stellt man 3 oder 4 mobile Peilanlagen auf, die sich untereinander syncronisieren
    und wartet.. hat man das gewünschte Signal, drückt man auf nen Knopf, alle
    eingebundenen Peilsysteme liefern ihre Peilergebnisse und auf einer schönen Karte
    am Laptop bekommt man das Ortungsergebnis präsentiert. Evtl. muss man das
    wegen der Genauigkeit nochmal mit anderen Standorten der Peilanlagen wiederholen,
    aber bei mehr als 4 Anlagen und einem bekannten Gebiet sollte es mit der
    ersten Peilung reichen. Je mehr Peilanlagen, desto genauer (aber unter Umständen auch ungenauer *G*)
    wird das Ergebnis.

    Gruss,
    Tim

    PS: Das ist meine persönliche Einschätzung des machbaren, bzw. genauer gesagt:
    So würde ICH es machen. Das beschriebene Peilsystem ist nichtmal sonderlich
    neu, die Antennenform wurde mal neulich (vor 1-2 Jahren) in der CQdl vorge-
    stellt, der Rest ist Software ;) Wie die BNetzA es macht, weiss ich nicht, aber
    es wird sich nicht gross unterscheiden.
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Jens1985
    Ja aber eine "peilung" dürfe mobil doch nur per triangulation möglich sein und nicht mit einem fahrzeug?
    Gruß Tim
    Wenn der Störer einmal erfasst ist, dann reicht ein Fahrzeug.
    Möglichkeiten heute:
    http://www.rsd.de/WWW/Publicat.nsf/article/n180_ddf0xe_de/$file/n180_ddf0xe_de.pdf

    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    es gab doch auch diese festen Messstellen...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von hannibal
    es gab doch auch diese festen Messstellen...
    *gg
    Die gibts auch noch.
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •