Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Türöffung durch die FFW im Notfall

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei uns ist es (scheinbar)etwas Komplezierter.
    Bei Personen:
    Wenn die Polizei vor Ort ist entscheidet die, ob die Tür gewaltsam in deren beisein, ohne Feuerwehr geöffnet wird.Hängt dann aber auch von der Einschätzung des Rett-Dienst ab, wie schnell die da rein müssen.Meist wird ein Rüstwagen mit Zieh-Fix gerufen, und der Stihl-Universalschlüssel(Kettensäge),äußerst selten benutzt.

Ist der Rett-Dienst alleine vor Ort, entscheiden die dann, ob se sich selbst Zugang verschaffen können, aber immer mit der Vorgabe, mit möglichst geringen Schaden, und nachdem se nach der Polizei gefragt haben.

Polizei wird halt gerufen, weil ja nun jemand auf die Wohnung aufpassen muß, wenn die Tür nicht mehr verschlossen werden kann.Es könnte ja auch sein, dass hinter der Tür ein kleiner, oder auch etwas größerer Wau-Wau wartet.

Bei Wasser-,Feuer-,Sachschäden:
    Entscheidet der Gruppenführer, wie schnell er in eine Wohnung möchte, und mit welchen Mitteln er da rein kommt, trägt dafür auch die Verantwortung.
    Und zu guter letzt, wird wieder die Polizei gerufen, bzw informiert, weil die eigentlich bei W-, F-, S-schäden mitalarmiert wird.

firerobs Gast
    Ich hab selbst schon mit der FW schon ein "Türe öffnen eilig" erlebt. Rettd. noch nicht vor Ort, nur Polizei. War allerdings dann auch keine schwere Haustür sondern in einem Mehrfamilienhaus eine dünnere Wohnungstür. Unser GF und 2. Kdt. hat dann kurz mit der Polizei besprochen ob sie auf die Stützpunktwehr mit Türöffnungswerkzeug warten oder die Tür eintreten (Person war ansprechbar). Er hat sie dann eingetreten, un der Zugführer der Stützpunktwehr hat auch gemeint die hätten das gleiche gemacht.

In meiner 2. Wehr wo ich bin (mit ständig besetzter Wache) fahren die regelmäßig "Türe öffnen eilig", aber die haben natürlich auch eine schnellere Ausrückzeit als eine FF ohne ständige Wache.

Hab's aber demletzt auch mitbekommen dass eine FF zum eiligen Türeöffnen alamiert wurd, und die dann auf der Anfahrt abdrehen konnten da die Polizei schon die Tür eingetreten hatte.

Ich glaub die Polizei hat nicht das Recht die Tür einfach so einzutreten auch wenn hinter der Tür jemand liegt, dann eher schon die FW bzw. der Rettd.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer