Ich hab selbst schon mit der FW schon ein "Türe öffnen eilig" erlebt. Rettd. noch nicht vor Ort, nur Polizei. War allerdings dann auch keine schwere Haustür sondern in einem Mehrfamilienhaus eine dünnere Wohnungstür. Unser GF und 2. Kdt. hat dann kurz mit der Polizei besprochen ob sie auf die Stützpunktwehr mit Türöffnungswerkzeug warten oder die Tür eintreten (Person war ansprechbar). Er hat sie dann eingetreten, un der Zugführer der Stützpunktwehr hat auch gemeint die hätten das gleiche gemacht.

In meiner 2. Wehr wo ich bin (mit ständig besetzter Wache) fahren die regelmäßig "Türe öffnen eilig", aber die haben natürlich auch eine schnellere Ausrückzeit als eine FF ohne ständige Wache.

Hab's aber demletzt auch mitbekommen dass eine FF zum eiligen Türeöffnen alamiert wurd, und die dann auf der Anfahrt abdrehen konnten da die Polizei schon die Tür eingetreten hatte.

Ich glaub die Polizei hat nicht das Recht die Tür einfach so einzutreten auch wenn hinter der Tür jemand liegt, dann eher schon die FW bzw. der Rettd.