Hallo,
DG3YCS sehr gut erkannt. Der PIC ist wirklich ein PIC16F84A. Es gibt zwar leistungsfähigere und billigere PIC’s, aber dieser wird in der Ausbildung verwendet. Deshalb hab ich ja das ganze gemacht, da ich mich mit dem PIC beschäftigen mußte.
Der VCO ist ein Transistoroszillator und als PLL wurde ein LMX 2306 eingesetzt. Die Bauelemente gibt es auch RoHS-Konform und sollten daher auch in Zukunft noch zu bekommen sein.
Zur groben Kalkulation:
PIC ca. 3,50
PLL ca. 3,50
Leiterplatte. 12-30 je nach Stückzahl
Gehäuse ca. 10 (gibt natürlich auch günstigere)
Der Rest dürfte um die 10 € liegen.
Am günstigsten kommt man natürlich mit einer Sammelbestellung.
Stichwort: Staffelpreise, Versandkosten, Verpackungseinheiten usw.
Übrigens danke Fabpicard für dein Angebot.
Wenn genügen Interesse (so ab 10 Stück) sprech ich mal mit meinen Kameraden, ob dieser die Leiterplatten bestücken und löten könnte. Zumindestens die SMD Bauelemente. Der macht so etwas professionell, zumindest verdient er damit sein Geld.
Allerdings würde dann noch ein paar Euro für die SMD-Maske dazukommen. Einmalige Anschaffung.
Das Ding ist natürlich kein reiner Sender mit Soundeingang oder so, sondern ein vollständiger Funkmeldeempfängertester. Der Kanal und die 5-Tonfolge werden über die „eine“ Taste programmiert.
Insgesamt können 10 Schleifen einprogrammiert werden. Und genau hier habe ich gestern einen Softwarefehler entdeckt.
cockpit