Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo!

Du nusst natürlich auch bei 2m durch 4 teilen. Also ist die richtige Länge so 44,5 cm.

Gruß
    Wolfgang

So habe meine erste Groundplane gebaut und installiert! Doch jetzt im nachhienein ist mir aufgefallen das der der Mast an dem ich die Antenne angebracht habe aus Alu ist und 4 Meter Lang ist! Die Radiale berühren natürlich durch den Winkel an dem die geraubt sind auch den Mast! Jetzt meine frage:
    Die Radiale sollen ja genau so lang sein wie der Strahler, wird die Länge der Radiale nicht durch den Mast beeinflusst?

Ich habe leider keine Ahnung von dieser Materie!

Gruß Tasmanie
    Geändert von tasmanie (04.09.2008 um 00:19 Uhr)

Anorax Gast
    Hallo Community!

Ich habe mir nun auch einmal eine Groundplane gebaut.
    Ich wohne zwar nur 12km von unserem BOS Sender entfernt, aber im Haus bekomme ich absolut 0 Empfang so das mein FME nicht auslösen kann.
    Jedoch auf dem Dachboden habe ich glasklaren Empfang.

Hier mal ein paar Bilder meiner Groundplane

http://img82.imageshack.us/my.php?image=dsc01802sm3.jpg
    http://img179.imageshack.us/my.php?i...sc01803kb0.jpg
    http://img182.imageshack.us/my.php?i...sc01804fj0.jpg

Ich habe nur 3 Radiale verwendet, alle die gleiche Länge des Strahlers (86,87cm).
    Der Strahler ist durch einen Kunststoffisolator von der Groundplane getrennt und am unteren Ende auf die Dicke eines Koax Kabels geschliffen worden. Der Aufsatz für den F-Stecker stellt auch gleichzeitig den Kontakt zwischen Masse der Groundplane und der Schirmung des Kabels her. Mit einer F-Stecker Kupplung habe ich dann den Strahler mit einem bereits vorhandenen Koaxkabel (75 Ohm Wellenwiderstand) verbunden. Dieses führt nun bis zum Ladegerät für meinen RE 228 und geht dort in die Antennenbuchse.

Aber entweder herrscht schon seit Stunden Funkstille, oder es funktioniert einfach nicht. Jemand von euch einen Tip?

Zitat Zitat von Anorax Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nun auch einmal eine Groundplane gebaut.
    Ich wohne zwar nur 12km von unserem BOS Sender entfernt, aber im Haus bekomme ich absolut 0 Empfang so das mein FME nicht auslösen kann.
    Jedoch auf dem Dachboden habe ich glasklaren Empfang.
    Hallo!
    Hast du mit einem Multimeter mal die Isolation zwischen Seele und Außengeflecht am Kabel überprüft? Wie lange ist denn das Kabel? Du schreibst, dass du auf dem Dachboden Empfang hast - mit oder ohne Antenne?

thilo
    No RICs, no fun.

Anorax Gast
    Auf dem Dachboden habe ich auch ohne Antenne sehr guten Empfang, da Sichtverbindung zum Sender. Jedoch ist bereits eine Etage tiefer der Empfang gleich 0, da ab dort das Dach vom Nachbarhaus die Sichtverbindung unterbricht. (In dem Dach muss extrem viel Metall verbaut sein...)

Ich habe heute Morgen was reinbekommen, allerdings extrem verrauscht. Ich vermute mal dass das Kabel (Sat Antennen Kabel mit 75 Ohm Widerstand) mit 17m zu lang ist. Ich werde mal schauen das ich irgendwie ein RG58 Kabel in mein Zimmer verlegt bekomme.

Zitat Zitat von Anorax Beitrag anzeigen
    Ich habe heute Morgen was reinbekommen, allerdings extrem verrauscht. Ich vermute mal dass das Kabel (Sat Antennen Kabel mit 75 Ohm Widerstand) mit 17m zu lang ist. Ich werde mal schauen das ich irgendwie ein RG58 Kabel in mein Zimmer verlegt bekomme.
    Dazu müssen sich die Spezialisten äußern, aber ich würde eher mal die Kontaktstellen Kabel-Stecker überprüfen, ob da alles ok ist oder evtl ein paar Litzendrähte doch eine leitende Verbindung herstellen.

thilo
    No RICs, no fun.

Anorax Gast
    Hmm, ne, also ne Brücke ist da nicht. Seele und Abschirmung sind voneinander getrennt.

Ich verzweifle hier langsam so komplett ohne Empfang *g*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer