Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    213
    Guten morgen

    Gut das es Leute wie Jürgen gibt die einem auch die einfachen Lösungen zeigen ;)

    Vielen Dank für deine Erleuterungen, werde das dann so auch mal umsetzen wie du es beschrieben hast.

    Gruss Chris

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  2. #2
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    3

    Standort

    Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich ein riesen Lob aussprechen für diesen tollen Thread hier. Man konnte beobachten, wie eine tolle Groundplane entsteht.

    Ich habe mich nun mal von vorne bis hinten durch diesen Beitrag gelesen. Jetzt hab ich einiges an Input bekommen und möchte am Wochenende nun auch mit dem Bau einer solchen Groundplane für das 4M-Band beginnen.

    Jetzt habe ich nur eine Frage zum Standort der Antenne. Sie soll bei mir auf dem Dachboden stehen bzw. hängen und da kommt jetzt meine Frage:
    Stört es sehr wenn die Antenne mit ihren Radialen auf dem Boden steht oder sollte sie doch eher hängen?
    Ist es im allgemeinen besser Antennen nicht auf Ihre Radiale zu stellen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße aus dem Fichtelgebirge

    Johannes

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo Johannes,

    Du kannst die GP schon auf den Boden stellen. Aber ich würde versuchen, sie etwas höher zu hängen. Man muss eben mal probieren. Manchmal macht ein Meter schon etwas aus.

    Gruß
    Wolfgang

  4. #4
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    3
    Guten Abend zusammen,

    vielen Dank für deine Antwort Oszillator, ich werde berichten ob es mir gelungen ist.

    Danke für die Hilfe.

    Schönen Abend zusammen.

  5. #5
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    10
    hallo oszillator habe mir auch eine gp gebaut nur kein enpfang ,ich darf nichts großes an der hauswand anbringen.
    nun mein gedanke.....
    wen ich die 5 radialen zu spiralen drehe(gummiantenne) und damit platz spare ist das sinvoll und funzt es

    wie 5 gummiantennen als gp
    Geändert von Quietschphone (28.02.2013 um 21:21 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Tuntrarider Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich nur eine Frage zum Standort der Antenne. Sie soll bei mir auf dem Dachboden stehen bzw. hängen und da kommt jetzt meine Frage:
    Stört es sehr wenn die Antenne mit ihren Radialen auf dem Boden steht oder sollte sie doch eher hängen?
    Ist es im allgemeinen besser Antennen nicht auf Ihre Radiale zu stellen?
    Da machst du dir falsche Sorgen.
    Viel wichtiger für die Antenne ist, das sowenig Metall wie möglich in der Nähe ist.
    Ist es also ein Betonboden mit Rohren und Stahlarmierungen drinn, ist es sehr unklug eine GP direkt da drauf zu stellen.

    Ist es ein Holzboden könnten eventuell Kabel stören die dicht dadrunter her führen.

    Sinvoller ist es daher freie Stellen im Dachgebälk zu suchen, wo man es eben sieht wo Kabel und Blitzableiter überall aufgenagelt sind. Damit man eben einen Ort suchen kann wo dieses alles möglichst weit wech von der Antenne ist.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Tuntrarider Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich ein riesen Lob aussprechen für diesen tollen Thread hier. Man konnte beobachten, wie eine tolle Groundplane entsteht.

    Ich habe mich nun mal von vorne bis hinten durch diesen Beitrag gelesen. Jetzt hab ich einiges an Input bekommen und möchte am Wochenende nun auch mit dem Bau einer solchen Groundplane für das 4M-Band beginnen.

    Jetzt habe ich nur eine Frage zum Standort der Antenne. Sie soll bei mir auf dem Dachboden stehen bzw. hängen und da kommt jetzt meine Frage:
    Stört es sehr wenn die Antenne mit ihren Radialen auf dem Boden steht oder sollte sie doch eher hängen?
    Ist es im allgemeinen besser Antennen nicht auf Ihre Radiale zu stellen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße aus dem Fichtelgebirge

    Johannes
    Guten Abend,

    so nun ist sie fertig meine Groundplane. Sie steht/hängt auf dem Dachboden (Bilder folgen) und bin total begeistert. Ich kann nur positives darüber berichten.
    Danke für dieses tolle Projekt.

  8. #8
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    43
    Hallo,

    Habe nun doch eine Fenster gefunden, an dem ich einigermaßen Empfang habe.
    Da ein französischer Balkon davor ist bräuchte ich jetzt also eine kleine unauffällige Aussenantenne, da die Fensterfront zu Straße hin zeigt und das Ganze nicht gleich auffallen soll.

    Was empfehlt ihr mir? Magentantenne oder vielleicht die Kathrein-Wendel mit einem kleinen Winkel an das Geländer schrauben?
    Ich würde dann einfach mit RG174 oder RG58 durch das Fenster gehen, oder eventuell eine flache SAT-Kabel-Fensterdurchführung umbauen.

    Grüße und vielen Dank!

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von torrannagga Beitrag anzeigen
    Habe nun doch eine Fenster gefunden, an dem ich einigermaßen Empfang habe.
    Da ein französischer Balkon davor ist bräuchte ich jetzt also eine kleine unauffällige Aussenantenne, da die Fensterfront zu Straße hin zeigt und das Ganze nicht gleich auffallen soll.
    Oh, ein Balkon sogar. Hätte ich gewusst das du sowas hast, hätte ich direkt darauf hingewiesen da mal zu testen.

    Zitat Zitat von torrannagga Beitrag anzeigen
    Was empfehlt ihr mir? Magentantenne oder vielleicht die Kathrein-Wendel mit einem kleinen Winkel an das Geländer schrauben?
    Ich würde dann einfach mit RG174 oder RG58 durch das Fenster gehen, oder eventuell eine flache SAT-Kabel-Fensterdurchführung umbauen.
    Magnetfußantennen brauchen funktionell eine ausreichend große (viertel Wellenlänge rundum) Metallebene als Massebezug.

    Soll es unauffällig sein, dann eher eine HFG-Behelfsantenne wie du schon schriebst per kleinem Blechwinkel an das Geländer.

    Aber Achtung: Antennen mit BNC-Stecker sind nicht Wetterfest!
    Solltest du die Kathrein-Aufsteckantenne dafür her nehmen, und möchstest das der Stecker nicht beim ersten Regen schon absäuft, müsstest du die Antenne mitsammt Stecker und BNC-Buchse am Blechwinkel abdichten.

    Oder einfach extra dafür eine Aufsteckantenne kaufen, die eben selber schon dichter ist.
    Üblich sind heute bei Handfunkgeräten z.B. versenkte SMA-Stecker, aber auch TNC-Antennen sind nicht übel, hab es z.B. für die alten Teleport9.

    Was das Kabel und die Fensterdurchführung angeht:
    Diese SAT-Foliendurchführungen kann man vergessen, die sehe ich nichtmal als Kompromiss an.

    RG58 passt nicht schadlos durch eine normale Fensterdichtung, RG174 wäre da ein Mindestkompromiss: Bei längerer, häufiger Quetschung (eben mehrfaches öffnen/schließen des Fensters oder der Balkontür, scheuert es sich innerhalb von Wochen oder Monaten durch.

    Ein wenig robuster und daher besser geeignet als "Fensterdurchfuhrungsadapter" ist RG316:

    http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/...316/rg_316.htm

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #10
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen, habe jetzt schon viele Beiträge hier gelesen. Ich möchte mich auch heran wagen . Was für ein Kabel kaufe ich am besten ? Ich denke nicht das ich das alte Satelitten Koax Kabel was ich hier noch rumfliegen habe verwenden kann , oder ?

  11. #11
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Funktionieren würde es. Zwar nicht optimal, aber es würde etwas durchkommen.
    Besser wäre z.B. ein RG58 Kabel.

  12. #12
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    7
    So ich plündere gerade reichelt :D Der örtliche Baumarkt konnte ja nicht behilflich sein.

    Zum Anschluss an den Scanner ... da muss natürlich eine BNC Buchse dran ... jetzt gibt es die mit verschiedenen Widerständen ... Spielt das eine Rolle ?

    http://www.reichelt.de/BNC-Steckverb...ET=500&WKID=0&

    http://www.reichelt.de/BNC-Steckverb...ET=500&WKID=0&

  13. #13
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Genau wie das Kabel: 50 Ohm

  14. #14
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    60
    Guten Abend bzw. schon fast eher guten morgen :)

    Habe bereits seit einiger Zeit eine GP im Betrieb und bin begeistert! Jetzt ist auch eine zweite da, beide sind im selben m-Band aktiv. Auf Grund der Platzverhältnisse konnte ich sie ebenfalls wie die bisherige nur an einem Holzpfeiler auf dem Dachboden befestigen, so dass sie sich sehr Nahe sind (Strahler nähern sich stellenweise bis auf ca. 10cm).

    Kann es hier zu Neben-/Wechselwirkungen kommen? Ich warte leider noch auf das RG58-Kabel, so dass ich noch keine Erfahrung sammeln konnte :(
    Signatur auf Grund von Wartungsarbeiten außer Betrieb :)

  15. #15
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von narkolepsie Beitrag anzeigen
    Zum Anschluss an den Scanner ... da muss natürlich eine BNC Buchse dran ... jetzt gibt es die mit verschiedenen Widerständen ... Spielt das eine Rolle ?

    http://www.reichelt.de/BNC-Steckverb...ET=500&WKID=0&

    http://www.reichelt.de/BNC-Steckverb...ET=500&WKID=0&
    Du hast da Abschlußstecker verlinkt, da bekommst du kein Kabel dran!
    Was du braucht wäre sowas hier:

    http://www.reichelt.de/BNC-Steckverb...ET=500&WKID=0&
    (zzgl. passende Crimpzange)

    oder zum löten:
    http://www.reichelt.de/BNC-Steckverb...ET=500&WKID=0&

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •