Aber anscheinend kriegt keiner beides, sonst hätte ja jemand auf meine Frage geantwortet ob es Wehren gibt wo man Verdienstausfall UND Entschädidung kriegt.
Aber anscheinend kriegt keiner beides, sonst hätte ja jemand auf meine Frage geantwortet ob es Wehren gibt wo man Verdienstausfall UND Entschädidung kriegt.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".
Bei uns gibt es Verdienstausfall,und Entschädigung auf Antrag.Meistens ist es aber so, das sich die Firmen mit der Stadt Eigenständig in Verbindung setzen,und deshalb die wenigsten es mit bekommen.Zitat von tower911
Wir haben aber auch viele Firmen, die auf Verdienstausfall verzichten,die Zeit sich selbst ans Bein binden, und dann schonmal fragen, ob bei ner Veranstaltung ne Kosten-günstige Brandwache gestellt werden könnte, oder mal beim Tag der offenen Tür,zur Demonstration ein Löschangriff, oder eine Technische Hilfeleistung gezeigt werden könnte.
Ist nunmal ein geben, und ein nehmen.
Ich muss mich mal hier einklinken...
Viele Beispiele die ich hier lese lassen mich nur weiter davon träumen das unsere Großgemeinde einmal mehr für seine Wehrleute tut...
Als Beispiel möchte ich auch unsere Gemeinde bringen, die keinem seiner Wehrleute auch nur einen Cent entschädigung zahlen würde. Ausgenommen der Verdienstausfall..
Es muss sogar gebettelt werden damit die Getränke/Kosten eines Großeinsatzes übernommen werden, garnicht dran zu denken wäre da ein (Fege-Geld) oder TH-Einsatz zu finanzieren.....
Das Geld dieser Einsätze bleibt komplett in der Gemeinde, wer nun aber denkt das dieses Geld in die Feuerwehr investiert wird irrt..... Von wegen......
Bsp...
Als ersatz für den alten Feuerwehr-Helm, wurden F1 Supra Helme angeschafft und jetzt Rate doch mal jemand wie lange es gedauert hat bis unsere neuen Wehrleute damit ausgestattet wurden???
Ein ganzes Jahr...
In diesem Jahr fuhren wir c.a 70 Einsätze bei denen die Jungen Feuerwehrmänner (ohne Helm) sich immer einen Helm suchen mussten....
Ich habe viel verständnis, das verschuldete Gemeinden Sparen müssen, aber wirklich auf kosten der Sicherheit?
Soviel zum Traum der Entschädigung....
Entschädigung wäre ja eigentlich das falsche Wort, denn wir machen es ja Freiwillig............... ;-)
Freiwillig ist bei einer FFW nur das "Freiwillige eintreten und das Freiwillige austreten aus der Feuerwehr....."
Gruß
Andy
hallo i bims 1 DME
Moin moin,Zitat von AndyBOS
da muss man doch einfach mal einen netten Brief an die Verwaltung schreiben, dass in Zukunft bei nicht vollständigem Material auch nicht mehr ausgerückt wird. Es kann nicht sein, dass man das Leben Anderer (durch den Faktor Zeit beim Helmsuchen) oder das eigene Leben (durch Ausrücken ohne Helm) auf´s Spiel setzt, nur damit einige Komunalpolitiker sich als Sparer titulieren können.
Gruß, Mr. Blaulicht
@Mr. Blaulicht
Da bin ich ganz deiner Meinung, aber solch ein Vorgehen muss sich unsere Führung überlegen, bis jetzt hat sie soetwas noch nicht durchgeführt .
Ich bin mir sicher das solch eine Situation des öfteren auftritt und das es dann mal richtig KNALLT.
Schlimm ist nur, das erst etwas passieren muss bevor etwas dagegen unternommen wird..........
hallo i bims 1 DME
Moin,
also wir bekommen so gesehen kein Stunden geld , aber wenn einer von der Arbeit weg ist wegen dem einsatz , wird der lohn von der stadt weiter beahlt,
also der chef bezahlt ganz normal aus und erhält das geld dann von der stadt wieder.
mit der verpflegung sieht es so aus das wir freien spielraum haben , also wenn einsatzleiter sagt wir brauchen hier getränke dann stellt sich die stadt da auch nicht quer.
mfg alex
Wir bekommen tagsüber 7,50€ "Einsatzgeld" und nachts 15€.Das bekommen alle dafür gibts soweit ich weiß aber kein Geld für die entfallene Arbeitszeit.
Gruß Marv
Ich würd das nicht durchgehen lassen. Wenn man bedenkt das wir bei der Brandschutzerziehung schon eigentlich nicht mehr die 3 Feuerwehrhelme für die Dötze rausgeben dürfen aus Hygienischen Gründen wie ist das dann erst wenn da Leute den Helm auf haben die da drunter schwitzen wie Sau.Zitat von AndyBOS
Ich würd das mal als Argument vorbringen. Und wenn sich der Bürgermeister streubt, würd ich den zwingen 20 vollgeschwitzte Feuerwehrhelme nacheinander aufzusetzen.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".