Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Welche Helmlampe soll man sich kaufen??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi,

ich find die UK4AA auch richtig gut! Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, welche die beste Helmhalterung ist.

Ich finde, die meisten stehen zu weit ab und belasten den Helm zu sehr einseitig (und eine zweite Lampe sieht ja doof aus ;-).

Da ich vorhabe, demnächst kein Visier mehr zu benutzen sondern eine ESS-Schutzbrille, wäre dies eine Möglichkeit:

http://www.helpi-shop.de/start.php?d_56623.php

Allerdings bin ich etwas skeptisch, was kleben und Plastik angeht.

Daher möchte ich gerne wissen, ob jemand erfahrungen damit gemacht hat. Kommentare von anderen, die ebenfalls skeptisch sind und keine Erfahrung damit haben, sind da NICHT HILFREICH.

Also wer Ahnung/Erfahrung hat, immer raus damit!

Gruß

Ich hab an meinen Gallethelm auch den normalen Stahl Halter, allerding geht der immer ab

hat neimand einen Gebrauchten Gallet Halter?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Servus,
    wir überlegen uns auch solche "Kletthalter" anzuschaffen.

Die abstehenden Standard-Halter können wir nicht verwenden, wegen den CSA-Anzügen. Wenn man da auch noch erst rumfummeln muß bis die Helmlampe wieder ab is, is auch shit.

Weiß jemand sonst noch eine Alternative?? Oder hat jemand Ehrfahrung mit dem Klettsystem??
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

ööhhhhm,.....
    Spiele

Also die Kletthalterung soll kurzzeitig bis 190°C belastbar sein.

Eine Stahlhaterung kann ja schon etwas mehr ab :-) Wenn man sich mal ansieht, bis wieviel Grad Helme getestet werden...

UK 4AA eLED ZOOM http://shop.flashlightshop.de/ als halterung CH-Halterung für Schuberth F200 (Team F) und F210
    Best.Nr.: CHSchuSc

bin sehr zufrieden ( war erklärter helmhaltergegner)

UK4AA mit Halterung für Schuberth F210, kann ich aus Erfahrung nur empfehlen!!!

@Funkwehrmann
    Also wir haben in dem CSA kein Problem. Und linksseitig kommt noch das Sprechgeschirr an den Helm.
    Greets

Rescue

--
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

Zitat Zitat von Rescue_911
    Also wir haben in dem CSA kein Problem. Und linksseitig kommt noch das Sprechgeschirr an den Helm.
    Danke für dein Statement, leider haben wir keinen Schubert F210 sondern einen Fw-Standardhelm.

Hat sonst noch wer Erfahrungen gemacht ??
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

ööhhhhm,.....
    Spiele

Zitat Zitat von Tiefflieger
    Also die Kletthalterung soll kurzzeitig bis 190°C belastbar sein.

Eine Stahlhaterung kann ja schon etwas mehr ab :-) Wenn man sich mal ansieht, bis wieviel Grad Helme getestet werden...
    Dann kann man sich gleich noch anschauen, was mit Visieren passiert, die solchen Temeperaturen ausgesetzt werden ;-)

UK4AA wurde hier ja schon zur Genüge genannt, aber hat auch jemand mit der LED-Version Erfahrung?

Plante mir demnächst eine LED-Lampe als Knickkopfversion zu kaufen, ist die Lichtausbeute usw. da ungefähr vergleichbar?
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Hi,
    ich hab irgendwo hier schonmal was dazu geschrieben...ich schreibs einfach nochmal:

Als ich die UK-4AA eLED Zoom (EX-Geschützt) das erste Mal am Helm hatte, wusste ich davon anfangs nichts. Ich dachte, ich hätte sie an meinem anderen Helm. Mir ist auf einmal nur aufgefallen, dass das Licht ganz leicht anders ist. Irgendwie heller. Dann habe ich die Lampe vom Helm genommen und gesehen, dass es die eLED war. Das ganze war bei einem Sturmeinsatz. Also für Arbeiten im Freien bei "keinem Rauch" ist sie auf jeden Fall DER BRINGER! Super hell und super geil.

Wie sie in einem verqualmten Raum funktioniert weiß ich noch nicht, da sich bisher noch keine Übung/kein Einsatz mit Rauch ergeben hat.
    Der Lichtkegel ist etwas weiter aufgefächert als bei der Halogen-Version.
    Bisher bin ich wirklich begeistert und ich werde hier auf jeden Fall berichten, wenn ich sie mal im Qualm getestet habe.

Knickkopf: Ich habe den auch, bin aber (noch) nicht wirklich davon überzeugt. Leuchtet irgendwie nie dahin, wo man eigentlich Licht haben möchte...aber auch das ist noch in der Testphase...

Habt ihr noch was zum Thema Helmhalterungen? Am besten irgendwas, was die Lampe unterhalb des Helmes monitert und nicht so weit abstehen lässt...

Gruß

Ex-Schutz

Sorry das es etwas länger gedauert hat, aber ich bin nicht so oft im I-net weil ich erst umgezogen bin!

Ich habe jetzt das Blatt mit der Voderung gefunden!!
    Stand Januar 06, mir auf einem Lehrgang gegeben August 2006

Unterlage der Landes Feuerwehr- und Katastrophenschutzshule Rheinland-Pfalz

Elektrische Betriebsmittel für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen

Gerätegruppe und Gerätekategorien nach ATEX 100a

Gerätegruppe I gefodert für den Bergbau
    Gerätegruppe II gefodert für alle anderen Ex-Bereiche

Einteilung von Zonen im Ex-Bereich

Zone 0 Ex-Gemisch dauernd vorhanden
    Zone 1 Ex-Gemisch vorübergehend vorhanden
    Zone 2 Ex-Gemisch selten vorhanden

Einteilung von elektrischen Betriebsmittel für den Einsatz im Ex-Bereich in Kategorien

1 einsetzbar in Zone 0, 1 und 2
    2 einsetzbar in Zone 1 und 2
    3 einsetzbar nur in Zone 2

G Dämpfe
    D Staub

Da die Feuerwehr grundsätzlich in Zone 1 tätig wird, müssen die Geräte mindestens die Kategorie 2 G entsprechen!

Bisher bin ich wirklich begeistert und ich werde hier auf jeden Fall berichten, wenn ich sie mal im Qualm getestet habe.
    Hi Leute,

zurück zur Lichtcharakteristik der UK-4AA-eLED-ZOOM ich habe die Lampe inzwischen bei 2 realen Einsätzen im Innenangriff getragen...
    Das Problem ist nur, dass ich bei beiden Einsätzen besseres zu tun hatte, als auf die Lichtausbeute der Lampe zu achten ;-) Alles was ich sagen kann ist, dass mir die Lampe gut Licht gemacht hat und mir bei keinem der beiden Einsätze etwas Störendes aufgefallen ist...
    Einen Vergleich zur normalen Halogenbirne möchte ich daher nicht wagen...Soetwas sollte man wahrscheinlich mal geziehlt bei einer Übung testen...

FAZIT: Nichts störendes, gutes Licht, Super Lampe!!!

Habt ihr noch was zum Thema Helmhalterungen?
    Ich jetzt schon: Vielen geht es ja so, dass der Helm immer auf der einen Seite heruntergezogen wird...ich habe es jetzt so gelöst: Ich habe die Helmmontage von UK (siehe Bild) so montiert, dass man sie nicht oberhalb, sondern unterhalb der Helmkante trägt. So ist die Hebelwirkung der Lampe am geringsten...Ich habe so ziemlich alle Helmhalterungen ausprobiert...dies ist bisher die beste Lösung.

Gruß
    Geändert von Tiefflieger (08.08.2007 um 00:17 Uhr)

Hallo Leute,

schaut doch einfach mal unter www.kse-lights.com !
    Die sind Ex- geschützt und haben eine Feuerwehr- und (für mich wichtig) eine Bergbauzulassung. Mittlerweile kann man die an fast alle Helme machen oder sogar per Halterung an die Jacke klemmen.

-Michael-
    Es ist bestimmt viel Schönes dran, am Element, dem nassen, weil man das Wasser trinken kann! Man kann’s aber auch lassen!
    Wasser trinkt nur der Vierbeiner – der Mensch der findet Bier feiner. Heinz Erhardt

Zitat Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
    Ich jetzt schon: Vielen geht es ja so, dass der Helm immer auf der einen Seite heruntergezogen wird...ich habe es jetzt so gelöst: Ich habe die Helmmontage von UK (siehe Bild) so montiert, dass man sie nicht oberhalb, sondern unterhalb der Helmkante trägt. So ist die Hebelwirkung der Lampe am geringsten...Ich habe so ziemlich alle Helmhalterungen ausprobiert...dies ist bisher die beste Lösung.
    kannst du mal ein Bild davon reinstellen?

ich finde die UK4AA auch sehr gut!!!

Nur eine Frage zu dem Ex-Schutz:
    auf der Lampe sind 2 Kennzeichnungen angegeben:

SEE 00 Atex3096
    || 3G EEx nC || T5

und

SEE 00 Atex2931
    || 2G EEx ia ||B T2

Welche Schutzklasse hat die Lampe denn jetzt? 3G oder 2G
    bzw welche Temperaturklasse? T5 (100°C) oder T2 (300°C)

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Maddin
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

http://www.imnotfall.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer