Also ich mußte heute mal wieder in Deutsch eine Erörterung schreiben. Das Thema durfte ich mir sogar aussuchen, deshalb dachte ich warum nicht das Thema AED Geräte. Ich kopiere euch unten den Text mal von meiner Hausuafgabe rein und wollt dann mal von euch wissen was ihr davon haltet bzw wie ihr Persönlich zu diesem Thema steht. Jetzt ob Ersthelfer oder Ausgebildeter Rettungsdienstler.
Text
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++
Jedes Jahr sterben mehr Menschen an einem Plötzlichen Herztod, das sind mehr Todesfälle als bei Brustkrebs, Prostatakrebs, Wohnungsbränden, Verkehrsunfällen und Gewaltverbrechen zusammen. Ein plötzlicher Herztod kann durch eine Fehlfunktion des Herzens ausgelöst werden. Ein Beispiel hierfür wäre der Herzinfarkt. Die Muskelzellen im Herzen werden unkontrolliert aktiviert (Herzkammerflimmern) und es kann kein Sauerstoffhaltiges Blut mehr durch den Körper transportiert werden. Nach 10 Minuten ist das Gehirn tot. Das Herzkammerflimmern kann nur durch eine sofortige Defibrillation behandelt werden. Als Defibrillation bezeichnet man die Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus durch einen Stromstoß. Ein AED Gerät (Automatisierter externen Defibrillator) analysiert den Herzrhythmus auf Veränderungen und gibt bei Bedarf solche einen Stromstoß automatisch ab. Aufgrund der Tatsache das solch ein plötzlicher Herztod jeden überall und jeder Zeit treffen kann, wurden in vielen Firmen, Öffentlichen Gebäuden wie zum Beispiel U-Bahnhöfe, Ämter, auf Bahnhöfen und auf Flughäfen, solche AED Geräte angeschafft.
Ein Vorteil dieser Geräte ist, dass es von jedem Menschen angewendet werden kann um leben zu retten. Man öffnet den Deckel dieses Gerätes und bekommt genaue Sprachanweisungen was zu tun ist und wo man genau die Elektroden des Gerätes zu platzieren hat. Danach macht das AED alles von alleine.
Ein Argument das gegen diese AED Geräte spricht ist, dass man Leute dazu braucht die Aktiv werden und das Gerät benutzen. Die meisten Menschen haben Angst dieses Gerät zu benutzen, weil sie denken, dass sie etwas damit falsch machen können. Oder sie trauen sich nicht, da es sie Überwindung kostet zu Helfen. Ein sehr of gesehenes Beispiel ist, das wenn was passier ist viele Menschen drum herum stehen und zugucken anstatt zu helfen.
Ein Argument für das AED ist, das man nicht erst warten muss bis der Rettungsdienst da ist. Eine wirksame Behandlung mit den AED Gerät muss innerhalb von 3 Minuten geschehen, jede länger andauernde Minute verringert die Überlebenschance. Da der Rettungsdienst in Deutschland durchschnittlich ca. 10 Minuten zur Einsatzstelle braucht, sinken die Überlebenschancen durch das warten auf den Rettungsdienst.
Ein Argument für das Gerät ist, das es nur nach Gebrauch und alle 2 Jahre Gewartet werden muss. Das heißt, dass dieses Gerät immer und überall einsetzbar ist. Es entstehen nur kurze Wartungszeiten. Weiterhin verursacht das AED nur minimale Kosten. Man braucht nur neue Elektroden nach Gebrauch zu kaufen.
Meiner Meinung nach sind AED Geräte eine gute Sache um anderen Menschen schnell zu helfen. In dem Fall des Kammerflimmerns sichert schnelle Hilfe die Überlebenschance. Schnelle Hilfe wird durch das AED Gerät gewährleistet. Man braucht nicht erst auf den Rettungsdienst zu warten bis diese mit ihren Geräten kommen, sondern kann sofort eingreifen. Die Geräte sind in Deutschland schon oft zu finden gerade in Öffentlichen Einrichtungen, so dass man so ein Gerät auch benutzen kann wenn es einem zu Verfügung steht.