@Freakmaster:
Du siehst nicht falsch. Grundsätzlich kannsts du natürlich auch ein solches Kabel benutzen. Aber nach dem Prizip der Leistungsanpassung solltest du ein 50 Ohm Kabel nehmen, damit du die "Leistung" der Antenne auch ganz ausnutzen kannst.
@duese:
Was du meinst, bezieht sich auch die Dämpfung einer solchen Leitung.
Quelle: www.reichelt.de
Bestellnummer: RG 58C/U-10
HF-Kabel nach MIL-17, 50 Ohm
Dämpfung per 100m:
4,6db/10MHz
15,3db/100MHz
37,0db/500MHz
55,5db/1000MHz
Bestellnummer: RG 59B/U-10
HF-Kabel, 75 Ohm
Dämpfung per 100m:
3,3db/10MHz
11,1db/100MHz
27,0db/500MHz
39,2db/1000MHz
Wie jetzt vielleicht auffällt, haben die "standart-üblichen" 75 Ohm Kabel bei höheren Frequenzen eine geringere Dämpfung als die 50 Ohm Kabel.
Und um die Rechnung zu vereinfachen:
1. Je höher die Ohm des HF-Kabels, desto niedriger die Dämpfung.
2. Je höher die Ohm des HF-Kabels, desto schlechter ist die Leistungsanpassung bei HF-Geräten auf 50 Ohm Basis.
Fazit: Für Satelitenanlagen ist 75 Ohm Kabel nunmal besser, wegen der geringeren Dämpfung bei >1GHz.
So, und zu dem Terrestrischen und Kabel: *edit* Ja, sorry, hatte mich geirrt... aber wisst ihr wie lange das jetzt her ist, dass ich mit Terrestrischen TV-Antennen oder Kabel rumhantiert habe ;) Natürlich haben die auch 75 Ohm.*edit*
Also duese, jetzt darfste gerne weiter auf den Sat-dingen rumreiten, aber lasst bitte die Terrestrischen und Kabel sachen aussen vor... davon habsch nie gesprochen.
Und ja, auch Terrestrische Antennen arbeiten im MHz Bereich, im Microwellenbereich wenn ihr es so wollt... der ja bekanntliche bei 300 MHz anfängt und bei 3 GHz endet.
Wo wir wieder wären, dass der BOS-Funk ja nicht zu den Microwellen gehört.
MfG Fabsi
P.S.: Und hier nochmal die BITTE: "Sollte ich noch einen Fehler drin haben, tut es mir leid, bin auch nicht unfehlbar. Aber ich für meinen Teil, weis wie es richtig ist. Da ihr mir aber nicht meine Fehler zeigen sollt, sondern den anderen die es nicht wissen, erklären sollt, wie es richtig ist. Bitte ich eucht, mich nicht dauernd zu zitieren mit (da hast du aber nicht ganz recht - oder - ganz so stimmt das jetzt auch nicht). Dann erklärt es auch bitte richtig, jeder trägt für sich zumindest die Beweisführung seiner Aussagen, ich hab meine Bewiesen und nun seid ihr dran."





Zitieren