Zitat Zitat von marlon
Na gut, was ich über das Institut "Jugendfeuerwehr" denke, spielt hier keine Rolle.
Ich denke schon das das eine Rolle spielt. Wenn man sich irgendwo zu äußert, steht das doch im Bezug zu seiner Meinung. Das beantwortet auch nicht meine Frage welchen Bezug du zur JF hast. Sprich ob du weißt was da so abläuft?

Zitat Zitat von marlon
Man kann auch ohne Fahrzeuge eine Jugendfeuerwehr betreiben.
Zitat Zitat von marlon
Es ist mir auch durchaus bewusst, dass die JFW die Fahrzeuge für Transport und Ausbildung braucht keine Frage.
vgl. die beiden Zitate?

Zitat Zitat von marlon
Trotzdem habe ich den Eindrcuk, dass immer wieder vergessen geht, dass die Feuerwehr und damit auch ihre Einsatzfahrzeuge eine professionelle Rettungsorganisation sind. Auch wenn sie das freiwillig machen. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Gebrauch der Einsatzfahreuge auf ein notwendiges Minimum reduziert weder müsste. D.h. man braucht sie genau für das wofür sie bei der JFW vorgesehen sind und nicht mehr.
Wofür sind sie denn deiner Meinung nach beu der JF vorgesehen? Wie groß ist denn das "notwendige Minimum"?

Zitat Zitat von marlon
Man höhrt da von FW die mit ihren JFW auf abgelegen Strassen "Einsatzfahrten mit SoSi" demonstrieren oder JFW-Leiter, welche vor den Jugendlichen über Einsätze und Einsatzfahrten "pralen". Und dann wundern wir uns wieso solche Unfälle passieren?!
Man hört, so so. :-) Ganz ehrlich ich weiß ja nicht was du du so alles hörst, aber das wir "auf abgelegenen Straßen Einsatzfahrten mit SoSi demonstrieren" habe ich noch nicht gehört. Das gibt es bei uns nicht.

Zitat Zitat von marlon
Ich will damit sagen, die Fhz sind in den Augen gewisser Jugendlichen der JFW mehr Spiel- und Spassfahzeuge bzw. Profilierungsmittel (für die Schulkameraden) als Einsatzfahrzeuge.
Meine Jungs wissen auch genau das es keine "Spiel- und Spaßfahrzeuge" sind. Sie wissen auch wenn es ernst ist. Beispielsweise hat die Leitstelle einen Alarmierungstest gemacht bei dem alle möglichen Melder und Sirenen alarmiert worden sind, dieser Test fiel zufällig auf unsere JF Übung und als sie gerade alles Mögliche zur Übung aus dem Auto ausgeladen hatten ging die Sirene und die Melder der Jugendwarte. Du glaubst gar nicht wie schnell die das Auto wieder voll geladen hatten.

Ich sollte noch dazu sagen das es bei uns nicht so ist das wir 50% Jugendarbeit und 50% Feuerwehr machen, bei uns ist das etwas einseitiger gelagert, auch auf Wunsch der JF.

Darf man fragen was du gegen die JF hast?

Gruß
Reissdorf