Bei uns hier im Siegerland ist bis jetzt Gott sei dank noch nicht ein "Vogelgrippe" Einsatz gelaufen...!
Aber das mit der Vorsorge kann nicht schaden...
Gruß Angriffstrupp
Bei uns hier im Siegerland ist bis jetzt Gott sei dank noch nicht ein "Vogelgrippe" Einsatz gelaufen...!
Aber das mit der Vorsorge kann nicht schaden...
Gruß Angriffstrupp
Gruß Angriffstrupp
Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !
Was ich ziemlich heftig find ist was im moment in Rügen abgeht....
Eben war ein beitrag auf N-TV ,die sagten das wohl jetzt auf Rügen alles Gekeult würde...
Die armen Menschen deren Lebensunterhalt und teilweise noch mehr davon abhängen...
Gruß Angriffstrupp
Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !
Hier einmal ein paar Beispiele zu "normalen" Grippetoten der letzten Jahre.
http://www.aerztezeitung.de/docs/200...medizin/grippe
http://www.abendblatt.de/daten/2003/08/14/196600.html
http://www.aerzte-zeitung.de/docs/20...4/157a0401.asp
http://www.abendblatt.de/daten/2002/...737.html?prx=1
Wo war da die Panik?
Meine Rechtschreibfehler gehören mir
Das sieht die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin _etwas_ anders.Zitat von happyrescue
http://www.baua.de/nn_12420/de/Theme...ebruar2006.pdf
Etwas mehr wird da schon gefordert.Es reicht ein Einmalkittel, Einmalhandschuhe und FFp2 Maske.
MfG
Frank
Habe soeben in Spiegel TV auf RTL einen Beitrag über den "Ausbruch" der Vogelgrippe auf Rügen gesehen.
Darin wird die Vorgehensweise der Behörden (von Politik bis Fw und THW) massiv kritisiert. Es seien viel zu spät Massnahmen ergriffen worden, und anfänglich mehr Kamerateams als Helfer vor Ort gewesen. Feuerwehrmännern wird vor laufender Kamera per Funk eine Redeverbot erteilt, und Tiere mit blossen Händen angefasst.
Solche Szenen sind natürlich wahres "Medienfutter". Was meint ihr zum Vorgehen der Behörden (soweit wir dies hier beurteilen können) und v.a. vom negativen TV-Bericht?
marlon
(Es ist mir klar, dass es relativ schwer ist, von hier aus sich ein Urteil über solch eine Sitution, insbesondere aufgrund eines Medienberichtes, eine Meinung zu bilden.
Meiner Meinung nach wird schon ein viel zu grosser Wirbel um diese Vogelgrippe gemacht)
Schon mal genau gelesen??
Ganz normaler Schutz, wie im RD täglich auch verwendet (zB. für Meningitis). Über FFP 2 oder 3 kann man sich streiten. Und Tierarzliche Untersuchungen machen wir eh nicht, so daß dieVollmaske für uns auch wegfällt. Und Vogel in die Hand nehmen und rein in die Tüte, wenn ich das mal so sallop ausdrücken darf is ne kurzfristige Tätigkeit.
Interessant ist auch, daß anders als beim RKI neben einer Schmier und Tröpfcheninfektion die Aerogene Verbreitung z.B durch Staub nicht ausgeschlossen wird. Das würde bedeuten, es wäre Stoffen wie Anthrax gleichzusetzen und wir müßten auch die dementsprechende Schutzkleidung tragen. Dem wird aber in dem Artikel selbst widersprochen.
Aber trotzdem guter Artikel.
Grüße aus Augsburg
Happyrescue
Hallo,Zitat von ahk
durch die DPA wird momentan ein Foto verbreitet, auf dem ein "GEFLÜGELPEST" Schriftzug zu sehen ist.
Grüße
dani k.
Hallo dani k.,
diese Info hatte ich bereits verbreitet.Zitat von DaRake
Gruß
Sebastian
Hallöle. Habt ihr euch eigentlich schon einmal kundig gemacht wie sich der Erreger auf den Menschen überträgt? Wahrscheinlich nicht. Ich versteh nicht warum ich bei so einem Verdachtsfall den Dekon- bzw. den ABC-Zug anfordern sollte. Es reichen Gummischutzhandschuhe und Preßluftatmer völlig aus. Ich persönlich würde noch ein Einweganzug überziehen lassen zum Schutz meiner Mannschaft weiter nichts. Das einzig Problem was es da gebe wäre die Entsorgung der im Einsatz befindlichen Kleidung. Selbst das sollte kein Problem sein es gibt genug Unternehmen die sich mit Sonderabfall beschäftigen z.B. TUIS. Ich verstehe eure Panikmache hier echt nicht. Der Erreger stirbt mit Kontakt auf Seife und Wärme sowieso ab.
Zitat von FF Pulsnitz
Übertragung auf den Meschen ist sehr wohl möglich.(Siehe auch WHO, RKI). Übertragungswege können außer Schmier und Tropfcheninfektion, als auch durch Virenbehafteten Staub sein.
Wenn alles mit Wärme und Seife so einfach zu Regeln wäre, gäbs wohl keine Grippe, HIV oder sonstiges mehr......
Trotzdem gilt natürlich cool zu bleiben, denn analog zu MRSA z.B glit es nicht nur die Helfer zu schützen, die aufgrund eines intakten Imunsystems gar nicht krank werden, sondern die Verschleppung und Ausbreitung, vor allem zu immungeschwächten Personen, zu verhindern.
Grüße aus Augsburg
Happyrescue
Sorry, aber bis jetzt hat keiner seine Meinung über Rügen geäussert...
Dort wurde wohl einiges falsch gemacht. Im Fernsehen war zu hören, das die Landrätin zugab, nicht genügend EinmalAnzüge zu haben und das Personal nicht geschult war.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Ist es so schwierig, die Vögel die gefunden werden einzusammeln und zu entsorgen??? Muss es erst soweit kommen, das die Medien sich wie die Hyänen daraufstürzen???
Das Krisenmanagement dürfte da so ziemlich in die Hose gegangen sein.
Was mich nur stört ist, das durch solche unfähigen Personen an der Führung der Kreisspitze solche Gefährlichen Krankheiten sich erst ausbreiten können.
Es ist aber so, dass wohl für die Gefahrenabwehr mal wieder kein Geld da war, um die benötigten Gerätschaften anzuschaffen.
Mir tut die Feuerwehr leid, die sich da als völlig hilflos dargestellt sehen muss.
Und Vorbereitungen gehören schon weit voher gemacht. Z.B. in dem man ausgebildetes Personal bei den Feuerwehren vorhält. Da es wohl keine eigenen Lehrgänge für Biologische Gefährdungen gibt, dürften aber die Lehrgänge für Chemische Gefährdungen hier schon mal ein Anfang sein.
Ich erinnere mich noch, wie in meinem Lehrgang auch auf Biologische Gefahren eingegangen wurde und entsprechende Verhaltensmassnahmen besprochen wurden.
Solche Lehrgänge kosten allerdings Geld.
Geld, das heute überall fehlt, nur meistens dann an den falschen Stellen gespart wird.
In solchen Fällen tröstet dann aber doch die grosse Skulptur des überörtlich bekannten Künstlers vor dem Rathaus, im wert von mehreren Feuerwehrfahrzeugen.
Gruss
r.
Hallo!
Bei uns in der Feuerwehr sollten zwecks der Vogelgrippe so 5 Drücksprühgeräte mit 1l-Tank angeschafft werden (mit denen man normalerweise Flüssigdünger auf Blumen spritzen kann oder so), um da Desinfektionsmittel einzufüllen und im Ernstfall einfach die Leute damit abspritzen zu können. Jetzt haben wir im Baumarkt geguckt, und da sind die ganzen Drücksprühgeräte nicht für Desinfektionsmittel zugelassen. Hat jemand ne Idee wo man sowas herkriegt?
Hi.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten dafür...Einfach mal einbisschen nen Kopf machen... Warum nehmt Ihr nicht solche Handdrucksprüher z.B. für Wespenex?
Geändert von Glubschi (01.03.2006 um 13:18 Uhr)
Der Desinfektor, der das dann mit euch macht und der euch dann regelmäßig schult, weiß wos sowas gibt.
Oder werdet ihr einfach so mit Desinfektionsmittel auf die Menschheit losgelassen, wie leider viele andere auch.
Getreu dem Motto: Denn sie wissen nicht was sie tun, aber es schaut gut aus.
Nix für ungut.
Grüße aus Augsburg
Happyrescue