Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Die VOGELPEST in Deutschland !!!

Die VOGELGRIPPE Influenza A/H5N1 in Deutschland !!!

So nun ist die Vogelgrippe Influenza A/H5N1 bei und in Deutschland ( Insel Rügen ) ankegommen!
    Was bedeutet das nun für uns als HiOrg( Feuerwehr,THW,DRK usw...) ?
    Liegen schon irgendwo Pläne bereit?

Ich denke mal das ja Rügen nur der Anfang ist, denn da überwinter da sehr viele Zugvögel und von da aus gehts dann kreutz und quer durch Deutschland...

Was denkt ihr ?

Gruß Angriffstrupp
    Geändert von Angriffstrupp (18.02.2006 um 17:15 Uhr)
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

CJCS Gast
    Hy,

naja das 2 Vögel vielleicht erkrankt sind heisst erstmal noch gar nichts. IMHO nur große Panikmache. Warten wir doch erstmal ab, wie sich das ganze weiter entwickelt.

Bis dahin kann man auf den Seiten des RKI folgendes nachlesen, vielleicht macht das ja schlau. Ich hab nach ein paar Seiten irgendwann letzte Nacht aufgehört ;-)

http://www.rki.de/cln_006/nn_514600/...demieplan.html

Mfg
    Olly

Was soll das schon bedeuten => NIX. (Zumindest für den Rettungsdienst.)

Vedachtsfälle werden wie ein Atemwegs-MRSA behandelt, also Schutzkleidung und danach desinfizieren.

Was soll sich da ändern???
    Grüße aus Augsburg

Happyrescue

und im Übrigen geht es hier um die VogelGRIPPE.
    Ist nämlich ein Grippevirus und hat nix mit der Pest zu tun.
    Aber Pest klingt natürlich viel dramatischer - und da sind wir wieder beim Thema Panikmache...

fa2106 Gast
    Also des Bertrifft eigentlich nur Feuerwehr (Dekontaminationszug)!!
    Aber sobald Menschen erkrankt sind wird sich das auf alle Hilforganisationen verteilen!!

Also ich finde auch,des viel zu viel erzählt wird und verrückt gemacht wird. !!!

Zitat Zitat von fa2106
    Aber sobald Menschen erkrankt sind wird sich das auf alle Hilforganisationen verteilen!!

... ich bete jetzt schon dafür das nicht wieder eine Panik-Mache wie beim Milzbrand-Ereger gemacht wird... zu der Zeit biste in der Woche x-mal ausgerückt weil irgend so ein Depp Backpulver verstreut hat.. ;-(

Gruß

-Z L-

Und zweitens muss man auch mal so sehen,wieviel es Zugvögel gibt und davon Vollenden mal paar....

Zitat Zitat von Angriffstrupp
    So nun ist die Vogelpest bei und in Deutschland ( Insel Rügen ) ankegommen!
    Was bedeutet das nun für uns als HiOrg( Feuerwehr,THW,DRK usw...) ?
    Liegen schon irgendwo Pläne bereit?

Gruß Angriffstrupp
    Von Plänen weiß ich nichts aber das hab ich gefunden:
    Verdacht auf Vogelgrippe

Im Herbst 2005 verendeten erstmals in Europa Tiere an der Vogelgrippe. Durch Zugvögel könnte der Virus im Frühjahr auch nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz eingeschleppt werden. Wir sagen, wie die Feuerwehren sich vorbereiten können und wie vorgegangen werden sollte.

Info: Feuerwehr-Magazin, Ausgabe 2/2006

Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    ... ich bete jetzt schon dafür das nicht wieder eine Panik-Mache wie beim Milzbrand-Ereger gemacht wird...
    Schon passiert ;D

Haben heute mit 14 Mann nen Stausee abgesucht, weil einer bei der Zeitung angerufen und behauptet hat, dass er verendete Tiere an diesem See gesehen hätte, diese hat dann beim Landratsamt angerufen, das dann bei der Bürgermeisterin, die dann beim Komandanten und der hat dann mal eben die Handyalarmierung laufen lassen.

Und was war?? NIX!! Sau kalt und nass wars und nix gefunden.

Aber was macht man nicht alles für den Dienst an der Menschheit ;)
    MFG Flo

Zitat Zitat von fa2106

Naja das ist nun wirklich übertrieben, da nicht aerogen übertragbar.

Es reicht ein Einmalkittel, Einmalhandschuhe und FFp2 Maske.

Wie schon gesagt analog MRSA Atemwege und das haben wir nun mal tag täglich.
    Grüße aus Augsburg

Happyrescue

Gegen 17:30 Uhr alarmierte die Feuerwehrleitstelle Hildesheim die Ortswehr Sarstedt zu einer Hilfeleistung. Auf dem Bruchgraben in Höhe des Festplatzes trieb ein toter Greifvogel auf dem Wasser. Der Gerätewagen Umweltschutz rückte unter der Leitung von ********* zur Einsatzstelle aus. Geschützt durch Atemschutz und Einmalkleidung wurde das verendete Tier von den Kameraden aus dem Bruchgraben geborgen. Die Besatzung des Gerätewagens brachte den Kadaver zur Feuerwehrtechnischen Zentrale in Groß Düngen. Im Einsatz waren weiterhin der Stadtbrandmeister ******* sowie die Polizei Sarstedt.

Soeben bei uns ;)
    www.FF-Sarstedt.de

Zitat Zitat von AleX-112
    Gegen 17:30 Uhr alarmierte die Feuerwehrleitstelle Hildesheim die Ortswehr Sarstedt zu einer Hilfeleistung. Auf dem Bruchgraben in Höhe des Festplatzes trieb ein toter Greifvogel auf dem Wasser. Der Gerätewagen Umweltschutz rückte unter der Leitung von ********* zur Einsatzstelle aus.

Soeben bei uns ;)
    www.FF-Sarstedt.de
    Naja,kein Kommentar! Also,ich werd sobald ich einen kleinen toten bzw.großen Vogel finde,die Leitstelle anrufen und sagen,das hier ein ''H5N1'' Vogel liegt,weil der halt Tot ist.... :) *lol*

Wisst ihr eigentlich wieviel solche Vogel in Wäldern und so rum liegen,wenn das Virus so straff sein soll(te)...Da hauen die gleich wegen einen Vogel die ganze Wehr raus...Oh weh....

Helge920 Gast
    bia nauch in einem ABC-ZUG die haben uns auch schon verückt gemacht und mußten uns ne dekon schleuse für groß LKW bauen. doch als wir fertig waren, wurde gesagt is alles nur show zur beruigung der mitbürger is doch nicht auf den menschen übertragbar.
    na was solls is halt unser job. haben ja sonst nichts zu tun.

Ich würd einfach ausnahmlos alle Vögel dieser Welt ausrotten, dann gibt auch keine Vogelgrippe mehr... ;-) *lol*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer